1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TV.Berlin, 6. April 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Re: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Gerade digitale Kabelnutzer freuen sich bei DVB-T, da Sie nun auch die Privaten Digital empfangen.
    Anderen reicht das Angebot, was teils schon vorher der Fall war (wo noch weniger Programme vorhadne waren). Die Menschen sind halt sehr unterschiedlich....

    whitman
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Das Problem von DVB-T ist doch, das es im Moment zu einem Ballungsraumfernsehen mutiert. Besser wäre es gewesen, erstmal alle Grundnetzsender umzustellen. Dann würden die Sendeanstalten gleich mal die Kosten senken. Ich hab nix dagegen, das man in grossen Ballungsräumen auf Zimmerantennenempfang hin baut. Dies hätte aber auch nach der Umstellung geschehen können. So werden die Kosten durch die Umstellung erstmal erhöht, um vielleicht in Zukunft Geld zu sparen.
    Zum Radio-Angebot: Hier in meiner Gegend speisst die KDG folgende Programme ein, die ich nicht mit einer Hausantenne bekomme:
    Klassik-Radio
    BBC-Worldservice
    Rockland Thüringen
    Radio Melodie
    Jam FM
    Sputnik
    RTL Oldie
    Über Antenne kann ich folgendes zusätzlich empfangen:
    89.0 RTL
    Radio PSR

    Wo ist denn da der Vorteil?
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Re: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    ... Stichwort DVB-T: DVB-T ist und wird nur in Ballungsgebieten bleiben, das zeigt ja schon DVB-T in Köln/Bonn. Hier stehen insgesamt 6 Multiplexe (3 ÖR, 3 Privat) zur Verfügung. Ein bischenweiter östlich von Köln im Gebiet Gummersbach/Engelskirchen, was ebenfalls zum Köln/Bonner Multiplex gehört, gibt es nur die 3 Multiplexe der ÖR. Mit der Verbreitung haben die Privaten ihr Ziel erreicht, nämlich weil die ihr Vorrangprivileg im Kabel behalten konnten, was ohne DVB-T-Vebreitung der Programme nicht der Fall gewesen wäre ...
    ... Stichwort ish: bei ish sind bis spätestens alle Altlasten beseitigt, dann ist das bereits vorhandene Netz komplett modernisiert und wird zentral verwaltet und überwacht. Wie gesagt handelt es sich um das bereits vorhandene Kabelnetz. In Gebieten wo noch kein Kabelanschluß verfügbar wird ish das Kabel nur verlegen, wenn es sich wirtschaftlich lohnt ...
    ... Stichwort Netcologne: Netcologne bietet zwar deutlich mehr analoge Programme als ish an, dafür ist das Netcolognenetz noch digitales Brachland (lediglich die Bouquets von ARD, ZDF und Premiere werden angeboten). Das Problem für Netcologne sind die Altlasten, sprich alle Kanäle sind analog belegt. Zusätzliche digitale Programme sind nur möglich, wenn analoge Programme abgeschaltet werden. Außerdem muß Netcologne in ein Digitales Playout Center investieren, um eigene Pakete schnüren zu können. Das technisch modernere Netz von beiden hat in Köln ganz klar ish, zumal das ish-Netz in Köln (zumindest rechtsrheinisch) zum Ausbaugebiet gehört ...
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Kein anderes Thema. Das z.B. Tele 5 von der KD und anderen Netzbetreibern als PayTV vermarktet wird, ist um es kurz zu sagen eine Sauerei.

    Ein wenig blöd sind wir schon oder? Der Kabelpreis ist unverschämt hoch und das Angebot eher dürftig.
     
  5. 1701D

    1701D Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Re: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Du hast nicht ganz verstanden was ich meine.....

    Zwei Beispiele:

    • Ich wohne in einem EFH in Köln rrh. Das Haus ist Bj. 1940 und damit uralt wie die meisten der 150 Häuser in unserer Siedlung. Alle Häuser wurden in den 80ern verkabelt. Ca. 90% haben eine Satschüssel, ein Teil guckt über Antenen, der traurige Rest nutzt den Kabelanschluss.
    • Kennst Du den Ort 'Langeneicke' ? Such mal (ist in NRW) Da gibt es Kabel!!
    Wenn ISH tatsächlich die Siedlung und Langeneicke modernisiert hat ist denen wirklich nicht zu helfen. :rolleyes:
    Das sind die Altlasten, die ich meine!

    Stichwort NetCologne: Wenn NC tatsächlich kein Digitalfernsehen (außer ÖR und Premiere) bietet rentiert es sich vermutlich auch nicht.
    Den Beweis muss ISH ja auch erst bringen, dass sich mit digitalem nennenswert Pay-TV Geld verdienen lässt. Vermutlich werden hauptsächlich Pakete für Ausländer verkauft..... Ich denke mit Telefon & Internet kann man besser Geld verdienen.


    Gruß

    Klaus
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Meine Güte, jedem das Seine. DVB-T ist kein Ersatz für's Kabel, als solches tritt es auch gar nicht auf. Das ist ja das Komische, bei uns in der Gegend läuft die Werbung dafür derzeit an, aber nirgendwo heißt es "Melden Sie Kabel ab, nutzen Sie DVB-T" Im Gegenteil, es wird immer wieder gesagt "Wenn Sie Kabel oder Satempfang haben, ändert sich nichts für Sie"

    Hier liegt der Unterschied: während die Kabelfirmen gegen DVB-T kämpfen, tut das DVB-T nicht. Es startet nur einfach. Es tritt nicht als direkter Konkurrent auf Plakaten etc zum Kabel auf.
    Im Grunde ist es eben eine Entscheidung jedes Einzelnen. Dem Einen reichen die 24 Programme, dem anderen nicht. Ganz einfach.
    DVB-T ist als Ersatz für das analoge terrestrische Fernsehen gedacht. Und als solches wird es angeboten.
    Die Kabelfirmen fühlen sich aber angegriffen ... damit sagen sie selbst viel über sich aus.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Natürlich fühlen sie sich angegriffen und das aus gutem Grund, hängt natürlich von der Region ab.

    a) Im Kabel sind analog 34 Programme (Preis hier: 18,95 €)

    b) wenn DVB-T 24 Programme anbietet und es sind tatsächlich die wichtigsten, was nicht überall der Fall ist, dann wäre man als rational handelnder Mensch doch ziemlich dumm, weiterhin die 18,95 € für Kabel zu bezahlen oder?

    Die Kabelnetzbetreiber wissen sehr wohl das ihr Produkt überteuert ist. Da sind Klagen gegen DVB-T und die Forderung nach einer Grundverschlüsselung von Sat doch eher als hilfloses Aufstampfen zu sehen. DVB-T könnte ihnen ja sogar die Zwangskunden wegnehmen, die nur das Grundangebot beziehen. :LOL:
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    @1701D

    wenn in Langeneicke bereits von ish mit Kabel versorgt wird, wird es da auch modernisiert. Also wird selbst in Langeneicke ab 21.06.2005 das komplette ish plus tv Angebot verfügbar sein. Mit anderen Worten: dieser Ort ist dann mit einer moderneren Technik ausgerüstet als das Kabel von Netcologne in einer Metropole. Das zeigt doch deutlich wie Rückständig Netcologne in Sachen digitale Kabelfernsehen ist.
    Für Langeneicke wird die entsprechende Kabelkopfstation nur mit einem Glasfaserkabel verbunden, vielmehr ist das eigentlich kaum. Damit kann dann das Kabel in Langeneicke kostengünstig von Kerpen aus überwacht und gepflegt werden ...
    ... das Problem für Netcologne: das Kabelnetz von Netcologne ist im Vergleich zum ish-Netz deutlich kleiner. Da fragt sich natürlich auch Netcologne, ob sich die notwendigen Investitionen überhauot sinnvoll rentieren, was Du auch richtig bemerkt hast. Aber ich bin davon überzeugt, das früher oder später das ish-plus-tv Angebot bei Netcologne im Kabel zu finden sein wird. Einkaufen dürfte für Netcologne günstiger sein als selbst Pakete zu schnüren ...
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    Das eben ist jedem selbst überlassen und sollte es auch sein. Ob das nun dumm ist oder nicht, hat man nicht zu bewerten. Ich wundere mich auch, für welchen Kram Leute Geld im Kaufhaus ausgeben - aber das ist eben deren Freiheit.

    Wichtig ist nur, dass man die freie Entscheidung hat, hier liegt eher das Problem beim Kabel.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG hetzt mal wieder gegen DVB-T

    ... auf der ish Service Seite habe ich zum Thema DVB-T das gefunden:
    .. die Informationen sind Stand 12.05.2004.

    @amsp2
    ... ich finde die Infos von ish sachlich und zeigen auch keines Falls, das ish DVB-T als Konkurrenz ansieht ...