1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. August 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Und warum hatten dann Unitymedia (ehemals ish und iesy) und Kabel Deutschland diese Technik? Warum wurde die Grundverschlüsselung nicht nachträglich eingeführt, als sie die Technik dazu hatten?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Das einzige was die nicht hatten, war Interesse an einer Grundverschlüsselung. Die Ausrede keine Technik war einzig für Leute wie Dich.
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Die Technik hätten sie gehabt. Entweder anfangs von KDG, wo sie die PayTV-Pakete übernommen haben, später dann mit NDS...
    Allein: Die Kosten-Nutzenrelation war bei KBW ausschlaggebend, genau wie bei anderen kleineren KNBs ohne Grundlosverschlüsselung: Kosten für Lizenzen des Verschlüsselungssystems, für Smartkards usw. wären unter dem Strich deutlich höher, als zu erwartende Einnahmezuwachs durch Signalschutz.

    Bei sehr geringer Digitaliserungsquote mag die Grundverschlüsselung im Sinne von Signalsschutz für den KNB noch ansatzweise wirtschaftlich nachvollziehbar sein. Auch das Argument, dass die Hemmschwelle, Pay-TV zu abonieren bei Grundverschlüsselung niedriger sei, stimmt auch nicht mehr, wenn man dabei nicht exclusive, propitäre Hardware fordert. Da CI+ inzwischen (leider) in einem Großteil der DVB-C-Empfänger und sowieso in modernen TVs mit Multitunern, ist die Hürde dann nur noch das entsprechende Modul und das Interesse am betreffenden Angebote...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  4. bummi28

    bummi28 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Diese Aussagen von KDG sind eine Beleidigung gegenueber den eigenen Kunden, denn sie unterstellen damit, dass ihre Kunden nur ein matschiges Stueck Weissbrot zwischen den Ohren haben. Nicht zu ertragen und voelliger Realitaetsverlust.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Stört mich nicht so sehr, dass die KDG das annimmt. Viel mehr stört mich, dass sich 50% der KDG auch so verhalten und dass Zeitschriften wie DF solche Aussagen der KDG als die Verkündung der 10 Gebote darlegen. Das geht dann soweit, dass eine Hetzkampagne gestartet wird und täglich Interview und Forderungen kommen, Kabel BW & Co. müssen die Grundverschlüssung einführen.

    Glaubste nicht? Vor 1 oder 2 Jahren hatte DF eine Hetzkampagne gestartet, bezahlt durch den VPRT, dass die ÖRR grundverschlüsseln müssen, sonst ginge das Abendland unter. Da kam täglich ein neuer Interviewpartner, der immer ins gleiche Horn bließ. Jede Kritik im DF Forum wurde dabei rigeros gelöscht. Scheinbar sind diese Zeiten aber vorbei. Glücklicherweise.
     
  6. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Richtig. Das versteht Herr Hammerstein unter "digitalen Mehrwert".

    Vorsicht! Wenn man z.Bsp. für im SD Bereich zu Pay TV mutierte Sender und für HD Privat dann doch das CI+ Modul braucht sind monatlich 3,50€ fällig, für ein Modul für das die höchstens 20€ gelöhnt haben. Eine Frechheit!
    Wenigstens gibt es das Modul bei KDG kostenlos.

    SD wird bekanntlich in ein paar Jahren Geschichte sein, mit dem Ergebnis, dass wir dann grundverschlüsselter denn je sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Auf die HD Sender der Privaten kann man aber gut verzichten. Mir reichen die SD Ableger vollkommen, zumal mein Receiver auch Upscaling hat
     
  8. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.735
    Zustimmungen:
    816
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Zum damaligen Zeitpunkt hatte KBW kein eigenes PoC deswegen hat man ja die KD Pay Pakete 1:1 übernommen.

    Aber lassen wir das recht haben und recht bekommen gibts ja hier in diesen verbohrten Forum eh nicht.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    KDG: "Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung", ja und zwar (offenbar) in Form des Umstieges vieler Haushalte auf digitalen Sat-Empfang und IPTV. :D

    Gesetze des Marktes? Na Kinderspiel als territorialer Monopolanbieter was TV-Kabelanschlüsse betrifft. "Schüsselverbot und Zwangsanschlüsse"
    Da ist die Sache ganz leicht...

    Das Statement von Seiten KDG kann eigentlich nur noch von der Logik dass das neue Meldegesetz den Datenschutz verbessern soll getoppt werden, meiner Meinung nach.

    Pupillen in Form von Währungssymbolen versperren offenbar wirklich bei manchen Leuten den Blick auf die Wirklichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2012
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG: Grundverschlüsselung beschleunigt Digitalisierung

    Erzähl mir bitte nicht, was ich bei KabelBW gemacht habe. Haben die ein neues Playout-Center gebaut? Ja. Haben die eine neue Zuführung aufgebaut? Ja. Haben die damals direkte Zuführungen zu den ÖRR gebaut? Ja. Haben die damals den ORF/SF digital abgegeriffen und mit einer vom ORF überreichten Smartcard entschlüsselt? Der Goldkarte? Ja. Hat KabelBW als der einzige Kabelprovider die Privaten digital eingespeist? Ja. Noch irgendein Kabelbetreiber? Nein, KabelBW war der einzige. Hatte KabelBW die Infrastruktur für eine eigene Verschlüsselung? Ja. Hatten sie. Ausnahme waren nur die noch via Sat versorgten Kabelköpfe. Welche eh die Privaten nicht digital einspeisne konnten, da deren Kabelköpfe auch keine Sat-Digitalumsetzer hatten. Die meisten dieser Kabelköpfe wurden via den alten MediaSat Transpondern versorgt, deswegen waren deren Abopakete sowie die Freischaltung - auch der von Premiere damals - bei der KDG.

    Du argumentierst, KabelBW hatte keine Infrastruktur für eine Grundverschlüsselung? Dann hatte Premiere auch keine im Kabelnetz und die KDG auch nicht, denn deren KDG Home war auch noch nicht aktiv.