1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG erweitert Angebot in 2007

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von htw89, 19. Dezember 2006.

  1. Mado92

    Mado92 Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    endlich hats einer kapiert :)
     
  2. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    Wobei es in Bayern auch verkabelte Orte gibt wo die ORF-Programme ortsüblich sind und trotzdem nicht (mehr) eingespeist werden.

    Gilt dieses merkwürdige Mediengesetz auch für den Hörfunk? Oder hat etwa der ORF dafür eine deutsche Sendelizenz?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    Für den Hörfunk gilt das nicht - die ORF Radios werden ja alle FTA über Sat ausgestrahlt.

    Zur Quelle des Signals bei Kabel BW:

    ORF 1 kommt (noch) vom Satelliten
    ORF 2 kommt von einem analogen terrestrischen Abgriff
    SF-1 kommt von DVB-T
    SF-zwei kommt von DVB-T


    Grund:
    ORF 1 kommt vom Satelliten, weil der analoge Empfang nicht störungsfrei war. Das ist wohl mit dem ORF abgeklärt und in Ordnung. ORF 2 kommt NICHT vom Satelliten, weil es da Probleme mit der Regionalfassung für Vorarlberg gab (der Umsetzer hat immer, wenn die Vorarlberger Regionalsendung drangewesen wäre, Probleme gemacht). Deshalb nimmt man hierfür NOCH das analoge Signal (was störungsfrei empfangbar ist). Beides soll aber über kurz oder lang auf DVB-T umgestellt werden.

    SF-1 und SF-zwei wird seit ein paar Monaten nun über DVB-T abgegriffen (davor auch analog). Das ist möglich, seit Singen am Glasfasernetz hängt. Dort ist der DVB-T Empfang problemlos möglich...

    Bevor mich jemand fragt woher ich das weiß ... Kabel BW Forum und Kabel BW Helpdesk Forum.

    Greets
    Zodac
     
  4. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    Ich kenne aber nen Ort wo es das gibt, Seiffen/Erzgbirge in Sachsen ... ich berichtete und wunderte mich ja schon im letzten Jahr darüber.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    Wird der ORF dort nicht nur verschlüsselt eingespeist? Das ist natürlich rechtlich kein Problem - einen legalen Weg zur Entschlüsselung gibt es aber nicht.

    Greets
    Zodac
     
  6. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    In der Regel wird noch dort eingespeist wo es rechtlich möglich ist. Im BayMG steht dazu:
    "Terrestrisch verbreitete Rundfunkprogramme sind ortsüblich empfangbar, wenn sie im gesamten Bereich der Kabelanlage mit durchschnittlichem Antennenaufwand allgemein empfangen werden können."

    Möglicherweise gibt es einige Orte in denen der ORF zwar "ortsüblich empfangbar" wäre, an die Kopfstationen aber auch Orte angeschlossen sind bei denen dies nicht der Fall ist. Ich weiß nicht wie kleinräumig analoge Einspeisungen ins KDG-Kabelnetz möglich sind, digital sind z.Z. ja lokale Einspeisung noch gar nicht machbar.

    Eigentlich müsste das BayMG auch für Hörfunk gelten, wird normalerweise ja gar nicht zwischen Radio und TV unterschieden sondern immer nur von Rundfunkprogrammen gesprochen.
    Gibt es keine lizenzrechtlichen Bedenken kann aber im Ausnahmefall auch das Kabelunternehmen einen Weiterverbreitungsantrag stellen. Radioprogramme sollten also keine Probleme bereiten, genausowenig TV-Sender die europaweite Sendelizenzen erwerben und europaweit unverschlüsselt über Satellit ausgestrahlt werden, wie z.B. die Italiener,Franzosen, Polen usw. - leider nicht die BBC, die ja bewußt auf einen räumlich ziemlich beschränkten Sat-Beam ausstrahlen.
     
  7. fbaf

    fbaf Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    moi, pour example, et RTBF s.v.p, en BVN, Nederland een, twee, drie zijn ook niet slecht, die ook graag a.u.b, and for those only able to understand english, ok why not, BBC
     
  8. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    Bei genauer Auslegung dieses Gesetzes dürften überhaupt keine terrestrischen Programme eingespeist werden, da es sicherlich irgendwo im Bereich eines Kabelnetzes Stellen gibt an denen der Empfang mit durchschnittlichem Aufwand nicht einwandfrei möglich ist.
     
  9. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    Nein der ORF ist dort offen zu empfangen .... auf welchem Weg weiß ich nicht, terristisch dürfte es nicht möglich sein, da es ja über böhmisches Gebiet zu viele Kilometer sind ... und Böhmen ja seid 1918 "nicht mehr bei Östreich ist:D "
    Seiffen hat ja eine private Antenngemeinschaft auf dem Schwartenberg zu stehen, wie das läuft weiß ich nicht ... ich gönns den Leuten ja und da dies ein Tourismuszentrum ist wo ja auch Österreicher vorbei kommen wird es wohl rechtlich schon in trockenen Tüchern sein.
     
  10. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG erweitert Angebot in 2007

    Wenn das die EU-Wettbewerbskommissarin Kroes spitzkriegt...