1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Terranus, 12. Juni 2007.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

    Naja, bei uns hier kann man 16000kbit/s im Kabel haben, aber nur 1000-3000 per DSL. Da ist da bei Erlass der Kabelgebühr schon ne Überlegung wert.
     
  2. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

    @Kirk^: Deshalb hoffe ich ja dass Kabel Deutschland (und andere Firmen) in die Gänge kommen und diese Gegenden verstärkt forcieren. Denn da gibts auch Leute die DSL bzw. etwas vergleichbares wollen. Und wenn die Kabel schon liegen...
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

    Da kommt einer aus Oberfranken daher, nennt sich provokativ "No Interest", schreibt in einem Monat 100 Beiträge und verteidigt das Kabel. [​IMG]

    [​IMG]

    Ja, wo liegt denn Oberfranken? Diese schöne Landschaft gehört zum Freistaat Bayern, und dort ist der ortsübliche Kabelanbieter die Firma "Kabel Deutschland GmbH".

    Ich glaube, viele KDG-Kunden haben keine Ahnung, wie dramatisch die Lage hier in Nordrhein-Westfalen (und in Hessen) wirklich ist.

    Natürlich ist auch bei der KDG nicht alles eitel Sonnenschein - ich kritisiere zum Beispiel die Grundverschlüsselung ortsüblicher FTA-Sender oder das Fehlen des ARD-Hörfunktransponders - aber das digitale Angebot von "Kabel Deutschland" ist doch um Klassen besser, als der Schéiss, den uns Unitymedia hier serviert.

    [​IMG]

    Fangen wir mit dem wichtigsten Punkt an, nämlich mit der Zwei-Karten-Lösung. [​IMG]

    Wer hier in Nordrhein-Westfalen oder im benachbarten Hessen Digital-Kunde von Unitymedia ist und zufällig das komplette Premiere-Paket abonniert hat - oder zu einem Paket wie "Blockbuster" attraktive oder kulturell interessante Programme wie "Discovery" oder "Classica" hinzu bestellt, der braucht zwei verschiedene Smart Cards. Denn auf den Premiere-Karten werden die zwölf ortsüblichen terrestrischen Privatsender (aus dem hiesigen DVB-T Angebot) nicht freigeschaltet. Umgekehrt werden "Discovery" oder "Classica" auf den UM-Karten nicht freigeschaltet.

    Noch ein Beispiel:

    Ich habe regelmässig mit einer Dame zu tun, die ziemlich reich ist und meinen Vater gelegentlich bei verschiedenen Aktivitäten unterstützt. Nennen wir sie Frau A. Wenn ich in der gut ausgestatteten und stilvoll eingerichteten Wohnung von Frau A. zu Gast bin, dann sehe ich neben dem Fernseher eine altertümliche d-Box mit Kabelanschluss. Selbstverständlich ist Frau A. Premiere-Kundin, denn auf's Geld kommt es bei ihr nicht so an. [​IMG]

    Mit ihrer d-Box kann sie seit vielen Jahren alle möglichen Premiere-Programme sehen - aber kein RTL, kein Sat-1 und keine anderen handelsüblichen Privatsender. Wenn sie RTL sehen will, nimmt sie die Fernbedienung in die Hand und wechselt auf den analogen RTL-Programmplatz des Fernsehers.

    Ist das eine moderne, zeitgemässe Art und Weise, einen digitalen Kabelanschluss zu nutzen?

    Dieses Problem ist für KDG-Kunden schlichtweg nicht existent. Wer Premiere-Kunde bei KDG ist, hat automatisch alle KDG-Digital-Programme aus dem "kostenlosen" Digital-Paket mit dabei. Bei Kabel Deutschland geht das auf einer Smart Card. Bei Unitymedia geht das NICHT.

    [​IMG]

    PS: Diese Geschichte ist nicht erfunden, sondern wirklich wahr.

    Zweitens: Man kann über die Firma KDG sagen, was man will, aber im letzten Jahr haben sie die Anzahl der DVB-C Programme beträchtlich erweitert. France 2 wird inzwischen flächendeckend in alle Netze eingespeist, und weil Französisch für die Schulkinder die zweitwichtigste Fremdsprache ist, finde ich das auch gut und richtig. Inzwischen gibt es sogar zwei chinesische Fernsehprogramme im KDG-Netz, und zwar nicht irgendwelche Allerweltsprogramme, die im VL-Band von Astra 19 laufen - nein, die Firma KDG macht sich die Mühe, das chinesische Fernsehen von exotischen Orbitpositionen "abzuzapfen", auf die mindestens 97% der Sat-User keinen Zugriff haben.

    Das ist schon ganz ordentlich. Das DVB-C Angebot von Unitymedia ist wesentlich schlechter. "France 2" fehlt völlig - obwohl auch Kabel BW und Netcologne dieses Programm digital einspeisen - und auch von den beiden Chinesen gibt es in den UM-Netzen keine Spur. [​IMG]

    Drittens: Wo ist MTV Dance in den Unitymedia-Netzen?

    Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, mache ich mir schon mal ganz gerne einen Musikvideo-Sender an. Je nach dem, was man für einen Musikgeschmack hat, gehört "MTV Dance" zum besten, was angeboten wird.

    Für KDG-Kunden kein Problem. [​IMG] - MTV Dance gehört zum kostenpflichtigen Angebot von "Kabel Digital Home". Das ist zwar teuer, aber überall verfügbar.

    Der Satelliten-Kunde hat es deutlich schwieriger als der KDG-Kunde, wenn er "MTV Dance" gucken will. Für 10.90 € im Monat ist da nichts zu machen - ausser, man besorgt sich eine Kabel Deutschland Karte, steckt sie in einen Humax HD 1000 und zapft das Signal auf 23 Grad Ost an. Ein "richtiges" Satelliten-Abo, das MTV Dance enthält, kostet hingegen glatt das doppelte, nämlich 21.50 €.

    IP-TV von der Deutschen Telekom beinhaltet MTV Dance - genau wie die europäische Version von VH-1, die gegenwärtig weder bei KD Home noch bei der teuren Satelliten-Lösung enthalten ist.

    Aber was ist mit Kunden von Unitymedia?

    Die kriegen gar kein MTV Dance. Mischobo kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln - MTV Dance ist in seinem Kabel nicht drin. Und "VH-1 Europe A" fehlt selbstverständlich auch.

    [​IMG]

    Viertens. HDTV mag zur Zeit noch nicht besonders wichtig sein. Aber als letztes Jahr die Fussball-WM in Deutschland statt fand, konnten Premiere-Kunden mit Satelliten-Antenne oder mit KDG-Kabelanschluss dieses grandiose Sportereignis (auf Wunsch) in HDTV geniessen. Wer nur die Fussball-WM in HDTV sehen wollte, konnte sich bei den üblichen Verdächtigen ein Drei-Monats-Abo für 49.41 € kaufen.

    Unitymedia-Kabelkunden waren von diesem Angebot ausgenommen. In den UM-Kabelnetzen gab es nämlich kein Premiere Sport HD.

    Man glaubt es kaum: Inzwischen ist ein Jahr verstrichen, und in den Kabelnetzen von UM gibt es immer noch kein Premiere HD.

    [​IMG]

    Fünftens. Die Firma Kabel Deutschland ist familienfreundlich. Wer Kinder hat und dem Nachwuchs grosszügigerweise erlaubt, im Kinderzimmer einen eigenen Fernseher aufzustellen, der bekommt von Kabel Deutschland ohne monatliche Folgekosten zusätzliche Smart Cards, auf denen das gesamte Basis-Paket freigeschaltet ist - einschliesslich RTL, RTL 2, Sat-1, das Vierte, Tele 5, bibel-tv, France 2 und der beiden Chinesen.

    Eine dritte, vierte oder fünfte Smart Card von KDG? Kein Problem. [​IMG]

    Und wie schaut das bei Unitymedia aus?

    Hier kostet die zweite Smart Card jeden Monat 3.90 € zusätzlich. [​IMG]

    Und die dritte Smart Card kostet weitere 3.90 €. Um den Haupt-Vorteil des analogen Kabelfernsehens - nämlich dass man ganz bequem Zweit- und Drittgeräte anschliessen kann - ins digitale Zeitalter hinüber zu retten, muss man bei Unitymedia eine monatliche Strafgebühr von 7.80 € zahlen.

    Warum?

    [​IMG]

    Der nächste KDG-Kunde, der mich beschimpft, weil ich Negatives über die Firma Unitymedia schreibe, soll bitte hier her ziehen und ein Jahr lang die Schikanen ertragen, die sich die Firma Unitymedia für Premiere-Bestandskunden ausgedacht hat.

    Mal sehen, ob der Betroffene dann immer noch positiv über die hier marktbeherrschende Kabelfirma denkt - oder ob es vielleicht doch sein könnte, dass ich recht habe:

    Ich finde, Unitymedia ist die schlechteste Kabelfirma Deutschlands. [​IMG]
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

    oktavius, wenn Du das Bild der KDG Sender sehen würdest, dann würdest Du aufhören die KDG zu loben, da bist Du in dieser Hinsicht mit UM weit besser drann. Nur wegen der fehlenden MTV Sender ist die KDG kein deut besser.
    Bei der Primacom würdest Du sicher nochmehr schimpfen da gibts keine Privaten, da brauchst Du zwei Karten zwei verschlüsselungssysteme und hättest gerade 137 Sender.

    (mich persönlich störts aber nicht und ich bin froh das hier die KDG nichts mehr zu sagen hat.)

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2007
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Re: KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

    Also das würde ich nicht unbedingt sagen. Das PayTV-Angebot von Unitymedia ist eindeutig besser als das der KDG. Und im FreeTV gibts auch diverse Sender die bei KDG noch stark fehlen(im1, Deluxe Music, Bahn TV, TW1 z.B.).

    Hoffentlich kommen diese Sender mit der Digitalisierung von S24. Oder sonst wenigstens in Ausbaugebieten. Denn ab Juli wird der Teil des Netzes an dem ich hänge ausgebaut.

    Stimmt nicht. Das stimmt nur wenn sie das Treueangebot hat. Und auch da nicht wirklich, denn Premiere lässt sich nicht auf K09-Karten freischalten. Doch genau diese werden beim Treueangebot genutzt. Wenn du Premiere im KDG-Netz abonniert hast, ist das FreeTV also keinesfalls automatisch dabei. Also ist die Lage hier keineswegs besser und das Problem ist genauso existent.

    Unproblematisch ist es nur, wenn man eine K02-Karte hat. Da gehen wirklich sowohl Premiere als auch die KDG-Sender. Aber auch da nicht automatisch.

    Bei Unitymedia hingegen kann ich Premiere über Unitymedia selbst abonnieren. Zwar kein Premiere Thema, aber Premiere Thema dürfte in einigen Monaten eh Geschichte sein *in meine Glaskugel schau*

    Okay, das stimmt, das macht KDG wirklich besser als Unitymedia.

    Nein, eher sind alle gleich schlecht. Jeder von ihnen hat große Nachteile. Bei Unitymedia ist das eben vor allem, dass jede Karte monatlich kostet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2007
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

    ähm, also ich als der Ersteller dieses Stranges (an dem man sich zeitweise aufhängen möchte) wollte noch mal darauf hinweisen, dass es mir gerade NICHT um das TV Angebot ging (weder digital noch analog) sondern um den Zugang zum Internet !

    ich wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass es eine positive Entwicklung ist, wenn man über das Koax- Kabel was staatlich finanziert in der Erde rumliegt schneller im Internet surfen kann als das technisch bedingt über die Telefon Kupferleitungen geht.
    Dass man gleichzeitig nicht zur Zahlung des Rundfunk Kabeldienstes gezwungen wird. Nur darum ging es mir und die Meinungen anderer darüber. Wie schlecht oder gut das digitale Bild ist - dafür gibt es andere Stränge.
     
  7. nointerest

    nointerest Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

    @Octavius:
    Boah hast Du fix gemerkt wo ich herkomm und was ich für ein Kabelnetz hab. Ich schreibs zwar auch in jedem zweiten Beitrag dazu, gerade hier in der Kabelecke (zwecks Basisinformationen für die wichtigen Ratschläge - oder um eben zu sehen aus "welcher Ecke ich komm") - aber immerhin.

    Du verfehlst den PUNKT Oktavius: Hier gehts nicht um Kabel versus Sat oder Kabel D versus Unity. Hier gehts um INTERNET.

    Leute die im Kabelbereich allgemein was wissen wollen wollen von Dir keine Hassreden gegen wen auch immer hören sondern brauchen eine Problemlösung. Die zu ihrer Situation passt. Und dazu gehört ebend dass sie die Firma nehmen müssen die an ihrem Ort präsent ist. Ob das nun gut ist oder schlecht.

    Lesen können und den Inhalt bzw. die Frage verstehen sind halt doch immer noch zwei verschiedene Stiefel gell? *gg*

    Aber weil wir schon dabei sind:
    Mit zwei Karten arbeiten zu müssen ist natürlich blöd - keine Frage (weshalb ich mir ja Kabel auf die Premiere-Karte hab freischalten lassen). Aber dafür gibts auch ne Lösung. Die Receiver mit diesen Modulschächten wo man zwei Karten reinmachen kann. Nur das Modul könnte etwas teuerer sein (weil es die Unity-Karten können muß). Für den Fall der Frau A (wo halt Geld nicht so die große Rolle spielt) - doch ideal.

    Und zur Info:
    Wir HABEN Kabel Deutschland, wir sind auf dem Land - aber wir haben noch KEIN Internet per Kabel! Das ist hier noch nicht verfügbar! Die Telekom hat ihr DSL vor 3 Jahren hier endlich eingeführt - deshalb bin ich da Kunde. Wäre Kabel Deutschland schneller gewesen wäre ich bei denen Kunde (wir haben sogar zum Testgebiet gehört - aber nur die eine Hälfte der Stadt...).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

    Ich sehe das auch positiv.
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @No Interest:

    Jetzt back Du mal kleine Brötchen. [​IMG] - Du hast angefangen, mich hier zu provozieren. Dein erneutes (Folge-) Posting von Freitag 17 Uhr enthält beleidigende Äusserungen mir gegenüber, für die Du eigentlich eine Ermahnung von Seiten der Moderatoren verdient hättest. Es ist Dir aber freigestellt, den "Edit" Button zu benutzen, Dein Posting zu editieren und die strittigen Vokabeln zu löschen. Ich mache das jedenfalls so, wenn ich mich vergalloppiert habe und jemanden zu Unrecht angegriffen habe. [​IMG]

    Wenn Du mein erstes Posting in diesem Thread (Nr. 14 auf Seite 1) noch mal durch liest, dann ist dies - verglichen mit rund 1000 anderen Postings aus meiner Feder - relativ kabel-freundlich. Denn ich schrieb:
    Damit habe ich zum Thema dieses Threads ja durchaus was gesagt.

    Du hast offenbar Probleme damit, wenn ich sage, dass das DVB-C Angebot von Unitymedia schlecht ist.
    ... müssen sie überhaupt nicht. [​IMG]

    Auch wenn Mischobo einige berechtigte Kritikpunkte an IP-TV hat, sagen doch viele Experten weltweit dem IP-TV ein rasantes Wachstum voraus, darunter auch dieser Grosskapitalist:

    [​IMG]

    In vielen Fällen besteht eine sinnvolle Problemlösung auch darin, den Eigentümer des Wohnobjekts, in dem man sich befindet, zu einem Glas Wein einzuladen und vernünftig über die Installation einer modernen Gemeinschafts-Parabolantenne auf dem Hausdach zu verhandeln.

    @Gorcon und Mischobo: Ich habe mal folgende Frage: Wie läuft dieses Internet über Kabel eigentlich ab? Da kriege ich doch individuell IP Packages in mein Haus geliefert!? Und schicke individuell Anforderungen von URLs an einen zentralen Server zurück ... (?)

    Bedarf es dazu eigentlich einer sternförmigen Verkabelung von einem Verteiler-Kasten an der nächsten Strassenkreuzung zu meiner Wohnung?

    Wir haben ja beim Telefon die Situation, dass die letzte Meile von der T-Com an Arcor, Hansenet oder Netcologne "vermietet" wird, wenn der Kunde komplett den Anbieter wechselt.

    Auch meinen Energieversorger für das Stromnetz kann ich wechseln.

    Warum geht das beim Kabelfernsehen nicht?

    No Interest schrieb:
    Na gut. Schön, dass Du wenigstens das einsiehst. [​IMG]
    Herzlich gerne. Darüber freue ich mich. [​IMG]

    Ich hatte diese Woche nämlich ein richtiges Satelliten-Problem. Ich hatte das Fernsehprogramm "Nederland 1" eingeschaltet, das seit mindestens acht Jahren auf dem Satelliten Astra 1G auf 12515 H ausgestrahlt wird - neuerdings in unmittelbarer Nachbarschaft zu Pro 7. Ich bekam aber leider kein Bild. [​IMG] - Egal, was ich anstellte - das Bild blieb schwarz.

    Herzlich gerne würde ich an solchen Tagen auf Kabel umsteigen. Satelliten-TV ist auch nicht immer Friede Freude Eierkuchen. Ich war acht Jahre alt, als ich das Fernsehprogramm "Nederland 1" auf Kanal 7 VHF "gefunden" habe - sehr zum Leidwesen meines Vaters, den ich wochenlang damit genervt habe. [​IMG] - Den grössten Teil meines Lebens hat mich "Nederland 1" als ein ortsmögliches terrestrisches Fernsehprogramm begleitet. Heute abend gibt's wieder spannende Krimis auf den beiden Sendern. Was die genau zeigen:

    [​IMG]

    http://www.tvgids.nl/alleprogrammas/

    Wenn ich in der schönen Domstadt Köln wohnen würde und Anschluss an das Multikabel von Netcologne hätte, dann hätte ich einfach meine Kabelbox angeknipst - und fertig. Bei Netcologne gibt's Nederland 1 nämlich digital im Kabel. [​IMG]

    [​IMG]

    Du darfst mich gerne jederzeit auf's Kabel verweisen, wenn ich ein Satelliten-Problem habe, dass sich mit einem Kabelanschluss lösen lässt.

    Um Nederland 1 zu gucken, habe ich genau zwei Möglichkeiten: Ich warte so lange, bis meine Original Smart Card das Aktivierungssignal vom Satelliten kriegt - oder ich bastele an meiner Hausantenne herum, bis ich doch noch das terrestrische Signal auf K54 kriege.

    Dazu brauche ich aber wahrscheinlich eine Baugenehmigung. [​IMG]

    [​IMG]

    Wir wissen, dass es in Leverkusen im achten Stock geht. [​IMG]

    @Gorcon: Über die Bildqualität im KDG-Kabel kann ich nichts aus eigener Anschaaung berichten. Ich verlasse mich da auf Oliver Linow, der mit unendlichem Fleiss die Satelliten abscannt und eine der besten Webseiten für Digitalfernsehen ins Netz gestellt hat.

    [​IMG]

    [​IMG]

    http://www.linowsat.com/0235/bitrate/10007.html

    In dieser Grafik hat "RTL Deutschland" den grünen Balken, zweiter von links. Kein Signal hat über 4000 kbit/sek.

    Im Vergleich dazu hier die Video-Datenraten von DVB-S 121888 H:

    [​IMG]

    http://www.linowsat.com/0192/bitrate/1089.html

    Hier hat RTL den dunkelroten Balken ganz links. An allen drei Tagen ist die DVB-S Bitrate von RTL deutlich besser als bei KDG.

    Lieber Gorcon,

    ich danke Dir sehr für diese wichtige und sachlich fundierte Kritik an meinem letzten Posting. [​IMG]

    htw89 schrieb:
    Da bin ich aber überrascht!
    Warum? Was hab' ich da verpasst?

    Terranus schrieb:
    Hallo Terranus, Du kennst mich ja auch schon ein bisschen. [​IMG] - Was meinst Du - hätte ich Spass daran, meinen Internet-Zugang auf 16000 kbit/sek aufzurüsten? Würdest Du mir zuraten? Du kannst mir das ggf. auch per PN schreiben.
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: KDG erlässt Kabelgrundgebühr bei Internetnutzung !

    Tja. Ist aber so. Bei Unitymedia ist es dabei, sofern du Premiere über Unity, und nicht direkt bei Premiere, abonnierst. Bei KDG gibts bislang noch nicht die Möglichkeit, über KDG zu bestellen, es geht nur über Premiere.

    1. Bei Unitymedia gibts 47 Music Choice-Programme, bei KDG nur 45(dafür aber 10 auch im Free-Paket enthalten)

    2. Animax, die 3 RTL-Sender, CN und TCM in Zweikanalton(bei CN bei KDG gar keiner, bei TCM deutsch nur für KDH-Kunden, englisch nur für KDE-Kunden, da doppelte Ausstrahlung auf S33 und S36(noch schlimmer die Dreifacheinspeisung von EuroNews auf S37, S41 und E29), Mezzo, Blue Hustler

    3. Anders als bei Unitymedia gibt es nur ein Sparten-Paket. Dementsprechend gibts nur die Auswahl zwischen KDH haben oder nicht haben, man kann nicht zwischen mehreren Paketen auswählen. Dadurch das KDG da nicht schon wieder den Preis erhöhen will, ist die Aussicht auf Programmzuwachs eingeschränkt - viel Polster hat man bei den 10,90 € im Monat nicht mehr. Weiter erhöhen will man nicht, weil das Paket dann zu teuer wäre.

    Ich spreche mich schon lange für eine zweigleisige Lösung aus: Eine Teilung von KDH in 2 oder 3 Pakete zusammen mit der Einspeisung weiterer Programme. Und KD Home weiterhin als Komplettpaket, was dann aber etwas teurer als das heutige wäre.

    Sagen wir mal:
    KD Family für 6,90 €
    KD Lifestyle für 3,90 €
    KD Music für 3,90 €
    ---
    KD Home für 12,90 €(statt 14,70 €, wie da sonst bei rauskommen würden, wenn man die 3 Pakete zusammenzählen würde)

    Das sollte mehr als reichen, damit auch weitere Sender ins Paket können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2007