1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von TV.Berlin, 21. März 2009.

  1. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Doch. Die Modernisierung der Netze auf 610 (oder 630?) MHz läuft ja immer noch. Die Sender auf 530 und 538 MHz zum Beispiel können viele Kunden noch gar nicht sehen, weil der Netzausbau noch nicht soweit ist.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.399
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Naja, den einen Kanal wird man sich doch noch rausleiern können... ;)
    Platz für PAY-TV scheint ja auch da zu sein.

    Meine persönliche Ansicht zur Glasfaserzuleitung ist, daß diese viel zu aufwendig und auch unnötig ist. Ich kann faktisch an einer Hand abzählen wann wegen Unwetter mal der Empfang ausviel bei meinem Kabelnetzbetreiber. Da musste wirklich schon die Welt untergehen. Störfaktoren sind oft andere Aspekte und die können auch bei KDG entstehen im PlayOut-Center. Auch muß das Glasfaser in dieser Streckenausdehnung aufwendig gewartet werden.
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Das Problem dürfte die unterschiedliche analoge Belegung sein. KDG darf sich ja mit 11 Landesmedienanstalten rumschlagen, die alle ihr eigenes Süppchen kochen und jeweils Mittelpunkt des Universums sind :cool:

    Was bundesweit noch an Reserve vorhanden ist, kann ich Dir nicht sagen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass theoretisch überall noch ein D81-Kanal (oder so) frei sein müßte. Ansonsten ist es unterschiedlich, was noch frei ist.

    Wie gesagt, einzelne Sender sind nicht das Problem sondern ganze Kanäle. Aber zum Glück geht ja immer mal wieder ein Sender pleite und so entsteht dann wieder Platz :D Auf die LMA kann man ja nicht bauen, solange es welche davon gibt, die 9Live und Verkaufssendern analogen must Carry Status zugestehen.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Welcher Aufwand? :confused:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.399
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Ohne Wartung gehen auch die Kabel kaputt, die Gummiisolierungen werden auch mit der Zeit zerfressen... Und wie gesagt, die typischen Bagger-Pannen sind so selten nicht.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Gummiisolierungen?
    So wie ich das gesehen habe wird alles fett eingeschweißt. ;)
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    ... aber es gibt nicht nur Glasfaserkabel. In Bad Neuenahr konnte am Samstagabend keine Fernsehprogramme empfangen und das völlig unabhängig vom Verbreitungsweg :
    Bürger sitzen im Dunkeln - Stromausfall legt Bad Neuenahr lahm (23.03.2009) | Region | Lokales | General-Anzeiger Online - Bonn ;)
     
  8. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Und siehste: Da war noch nicht mal ein Bagger dran beteiligt!

    :winken:
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    ... die ARD besteht auf ihrer Multiplexautonomie und erlaubt es grundsätzlich nicht, dass an ihren Multiplexen irgendetwas verändert wird. Eine Einspeisung des Sat- ARD-Hörfunktransponders würde bedeuten, dass SR Fernsehen bundesweit im KDG-Netz vebreitet werden müsste. Der SR ist allerdings nicht bereit, für einen quasi bundesweite Weiterverbreitung zu zahlen. Den Sender 'rausfiltern darf die KDG nicht.

    Den einzigen Eingriff, den die ARD der KDG erlaubt, ist die Splittung des über das KCC zugeführte Hörfunk-Multiplex.
    Die Hörfunkprogramme werden mit statischen Datenraten verbreitet, sodaß sich allein aus der Splittung des Multiplexes keinerlei Verschlechterung in der von der ARD vorgegeben Qualität ergeben. Das ARD-KCC erzeugt extra für die KDG ein Hörfunkmultiplex, in dem die Stereo-Programme statt mit 320kbps mit 256kbps codiert werden. Dolby Digital wird in diesem speziellen Multiplex nicht angeboten. Das ist allerdings nur ein Provisorium, das voraussichtlich Ende Mai 2009 beendet wird.
    Man hätte in dieses Multiplex auch BRalpha packen können. Da aber die TV-Programme mit dynamischen Datenraten verbreitet werden, könnte sich durch die Splittung des Multiplexes Qualitätsverschlechterungen ergeben.

    Ancotel hatte im letzten Jahr übrigens eine PM veröffentlicht: ancotel - Das digitale ARD-Programmbouquet erreicht dank ancotel die Kabelnetze
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.202
    Zustimmungen:
    3.029
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    ... aus erster Hand weiß ich, dass die ARD für die reduzierten Bitraten verantwortlich ist und nicht die KDG, was fälschlicherweise hier im Forum immer wieder behauptet wird ...