1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von TV.Berlin, 21. März 2009.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Googel mal nach Bagger und Glasfaserkabel.

    6.590 Treffer. :winken:
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Da hab ich den Juni 09 im Kopp....
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    ... es werden auch Bagger benötigt, um Glasfaserkabel zu verlegen ;)
    Und natürlich werden Glasfaser auch nicht nur für die Zuführung der Kabelnetze genutzt, sondern für alle möglichen Telekommuniktionsdienstleistung. Auch werden Programme zu den Sat-Uplinkstation nicht selten per Glasfaser zugeführt.
    Bei der Googlesuche wird auch der Baumaschinenkatalog gefunden, in dem ein Unternehmen Bagger u.a. zur Verlegung von Glasfaserkabeln anbietet.
    Der erste Treffer hat mit deinen Suchbegriffen gar nichts mit TV-Empfang zu tun ;)

    Nach empfang und Gewitter gegoogelt -> 48.500 Treffer ;)

    Davon mal abgesehen war meine Aussage, dass Gewitter häufiger auftreten, als ein Bagger Glasfaserleitung durchtrennt :winken:
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Juni oder Juli kommt hin. Der SAGA-Transponder wird dann ja frei, da bis Sommer die letzen SAGA-Gebäude bei Wilhelm.Tel angeschlossen sein werden.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Ich bin sicher, du hast mein Späßchen verstanden. :p

    Einige andere im Forum hätten sich gleich darüber aufgeregt und mir
    gezeigt, wie blöd ich bin, die Anzahl der google-Einträge mit der Anzahl
    der Glasfaser-Durchtrennungen zu korrelieren.

    Ich wünsche allen noch Wachen eine schöne Woche.

    :winken:
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    ... seitens der ARD hieß es seinerzeit, dass BR alpha auf TP71 Ende Mai abgeschaltet wird ...
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Mir ist es jetzt zu müßig wegem eines Monats in die Archive einzusteigen..

    KDG und ARD haben da was abgesprochen und im Sommer bekommt die ARD einen eigenen Kanal dazu und das Provisorium wird aufgelöst. Dann wird umsortiert und gut ist. In welchem Monat genau ist mir persönlich egal. Da am 1. Juli aber ein Transponder bei KDG frei wird, vermute ich einfach mal, dass es um genau diesen Transponder geht.

    Aber das ist jetzt arg Klein-Klein, finde ich.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    ... wie soll denn deiner Ansicht die Kanalbelegung aussehen ?

    Meiner Ansicht nach wird Kabel Deutschland das komplette ARD-Programmangebot über das KCC beziehen. Derzeit bezieht Kabel Deutschland lediglich die Hörfunkprogramme mit reduzierter Bitrate über das KCC der ARD.

    Das KCC stellt den Kabelnetzbetreiber die Multiplexe via IP-Multicast zur Verfügung, aus denen der jeweilige Kabelnetzbetreiber die DVB-C-Multiplexe erzeugt, die dann auf 256QAM modulierten Kanäle weiterverbreitet werden. Die Erzeugung der DVB-Multiplexe kann auch durchaus dezentral erfolgen.

    Allerdings denke ich mal, dass auch die KDG die DVB-C-Multiplexe zentral im POC in Frankfurt erzeugen wird und den üBKs kabelgebunden zuführt. Wie weit der Aufbau des Backbones fortgeschritten ist und die üBKs angebunden wurden, wird von der KDG nicht öffentlich kommuniziert und vom Endkunden auch nicht wahrgenommen. Es müssen auch nicht gleich alle Programme den üBKs kabelgebunden zugeführt werden. Nach meinem letzten Kenntnisstand ist es nicht vorgesehen in absehbarer Zeit die Zuführung über Sat komplett einzustellen, sondern nur bestimmte TV-Programme den üBKs kabelgebunden zuzuführen.

    Bei der kabelgebunden Zuführung benötigt Kabel Deutschland für die ARD-Multiplexe weiterhin nur 3 Kanäle ...
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Momentan hat die ARD 3 Kanäle für TV-Programme. Die Hörfunkprogramme sind provisorisch auf 4 KDG-Kanäle verstreut und beigemischt worden.

    Aktuelle Belegung:
    Kabel Deutschland-Helpdesk | Belegungen

    Der Bayerische Rundfunk schrieb im September 2008:
    Rundfunktechnik: Radioempfang im Kabel | Technik | Unternehmen | BR

    Besser wäre es aber in der Tat, die Programme vom KCC zu beziehen. Aber ich kann letztendlich nur wiedergeben, was seinerzeit geschrieben wurde. Vielleicht kommt es auch so wie Michobo schreibt, alles andere wäre ja Platzverschwendung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.894
    Zustimmungen:
    39.440
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Warum verteilt KDG eigentlich immer noch so unsinnig die DVB-Radioprgamme was ja auch zu Lasten der Qualität geht.
    Bei MDCC haben wir die vier Sat-TPs 1:1 eingespeist. Also der komplette ARD-Radio-Transponder auf dem ja auch BRalpha und SR liegt sowie die anderen drei ARD-TPs. Die Qualität ist top.
    Am Platz kann es auch nicht bei KDG liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2009