1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von TV.Berlin, 21. März 2009.

  1. htw89

    htw89 Guest

    Anzeige
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Jetzt werd mal nicht so pampig du Affe... geh zurück in deinen Käfig. :rolleyes:

    Es ist nur so, das Backbone macht u.a. eine Einspeisung regionaler Sender leichter, und manche Geräte müssen nicht mehr in jeder Kopfstation stehen sondern nur noch zentral in Frankfurt - z.B. die für die digitalen Kanäle. In den Kopfstationen stehen dann nur noch sogenannte EdgeQAMs, die das von Frankfurt ausgesendete Signal umsetzen. Siehe TKLM-Gutachten zur Einspeisung regionaler Sender.

    Damals hieß es, das Backbone wäre ca. Anfang 2009 fertig. Da es das KDG-Netz von der Struktur her doch ziemlich verändert, wäre eine Pressemitteilung der KDG angebracht. Ist man doch sonst schon so verzweifelt und schreibt eine PM nur über Daystar TV. :D

    Wie auch immer, ich finde solche Fragen haben schon ihre Berechtigung, auch wenn es dir nicht gefällt, aber das interessiert nicht.
     
  2. radio bino

    radio bino Guest

    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Nö werde ich nicht, denn mich persönlich interessiert es ja nicht, aber es heißt ja nicht das andere keine Interesse an dieser Frage haben, man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. ;)
     
  3. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    nanana, wer wird denn hier jetzt pampig ? ;)

    jo ok ein backbone ermöglicht eine ganze reihe neuer möglichkeiten, d'accord.

    aber es gibt ja heute schon ne reihe digitaler regional programme.
    ob die nun über einen edge-quam oder ne andere technik in den kanal gemuxed werden, ist doch im ergebnis egal

    wie die kdg das macht werden sie kaum erzählen, wozu auch
    allenfalls wenn ein hersteller um die ecke kommt und ne pm rausgibt, daß er der kdg 800 edge-quams verkauft hat :D

    was mich eben an dieser ganze geschichte gewundert hat,
    wie man sich darüber beschweren kann,
    als ob man ein anrecht auf diese info hätte, nicht mehr und nicht weniger ;)

    und jetzt sind wir wieder lieb :love:
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Interssiert mich auch, Sat ist viel Störungsempfindlicher als Glasfaser.

    Wenn z. B. Astra 19,2°E mal komplett ausfällt, ist ARD/ ZDF/ Premiere bei KDG auch tot, jedoch die ganzen Privaten gehen noch. Andersrum dann, wenn 23,5°E komplett ausfällt.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Schön höflich im Ton bitte... ;)

    Eike
    -Moderator-
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2009
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Da bin ich mit nicht so sicher. Man liest immer wieder davon, dass da
    irgendwo in der Pampa wieder ein Bagger ein Kabel erwischt hat. Vor
    allem ist das Gewitter schneller vorbei als das Kabel geflickt!

    :winken:
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Vor allem wollte man doch die Parallelausstrahlung von BR alpha beenden.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    ... naja, 100%ige Sicherheit gibt es keine. Konnte man zuletzt beobachten, als die RTL-Pay-TV-Programme über Sat nicht zu empfangen waren. Grund war eine beschädigte Glasfaserleitung. Über DVB-T werden die Programme auch meist kabelgebunden zugeführt.

    Auch die KDG muß die Programme, die sie in ihrem Kabelnetz weiterverbreiten, irgendwie zuführen. Wie werden beispielsweise Spiegel TV Digital und Deutsches Wetterfernsehen der KDG zugeführt ?

    Davon mal abgesehen werden moderne HFC-Netze ringförmig aufgebaut, wodurch diese Netze redundant sind. Wenn ein Bagger irgendwo in diesem Ring ein Glasfaserkabel durchtrennt, kommen die Daten nur aus einer "anderen Richtung".

    Im Allgemeinen treten Gewitter häufiger auf, als das Bagger eine Glasfaserstichleitung erwischt. Die dicke Gewitterzelle über Köln kann verhindern, dass über Sat die RTL Programme nicht mehr empfangen werden können.
    Gewitterzellen über Kerpen hatten früher dafür gesorgt, dass alle via Sat zugeführten Programme nicht empfangen werden konnten. Inzwischen hat Unitymedia mit einer weiteren Empfangsstation in afaik Dortmund für Redundanz gesorgt.
    Mit der KDG beschäftige ich weniger und bin nicht auf dem neuesten Stand was die Infrastruktur angeht ...
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    ... Kabel Deutschland ? Ich dachte darüber entscheidet die ARD ;)
     
  10. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KDG: Einstellung der Sat-Zuführung

    Beide gemeinsam ;) Momentan ist der Hörfunktransponder ja nur provisorisch auf KDG-Kanälen eingespeißt. Im Sommer bekommt die ARD für den Hörfunktransponder noch einen einen zusätzlichen Kanal (Transponder) und dann braucht man nicht mehr so "rangieren" wie jetzt.