1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlossen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2008.

  1. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Und genau da fängt die völlig schwachsinnige typisch deutsche Bürokraten-Genauigkeit an. Kein Mensch braucht diesen Jugendschutz.
    Sofern Alphacrypt bzw. in meinem Fall das bei meinem Fernseher mitgelieferte TechniCrypt Modul nicht mehr mit KDG oder Premiere Programmen funktioniert, gibts halt weniger Kohle von mir.
     
  2. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Und durch die Hintertür kommt so wohl auch Macrovision in nicht "zertifizierte" Receiver. Denn das Modul alleine ist ja noch nicht in der Lage, das Videosignal mit einem Kopierschutz zu versehen. Ganz zu schweigen davon, dass mit "CI plus" ausgestattete Receiver mit Sicherheit keine USB-Schnittstellen für den Datenexport haben dürfen und die Aufnahmen trotz CI-Modul verschlüsselt auf der Platte landen.
     
  3. dirky61

    dirky61 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky
    ORF
    SRG
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Wieso wird der Jugendschutz nicht wie z.Bsp. beim DVD-Verleih geändert . Früher war es unmöglich ohne großes TamTam eine DVD mit FSK18 per Post auszuleihen . Heute gibt man eine Erklärung ab , dass in dem Haushalt keine minderjährigen Personen Zugriff zum Briefkasten haben und die DVDs werden ganz normal versendet .
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Gute Frage ob das so durchsetzbar ist, denn ohne USB-Anschluss könnte man auch keine Aufnahmen von den ÖR-Sendern exportieren, was ja erlaubt wäre da diese ohne Kopierschutz senden.
     
  5. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Das Macrovision-Signal wird ja nicht dauerhaft aktiv sein und auch nur dann aktiviert, wenn der Sender hierfür auch Lizenzgebühren an Macrovision bezahlt.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Ja, schön. Das meinte ich aber nicht. Ich meinte: Ohne USB-Anschluss kann ich dann auch keine ungeschützten Aufnahmen zum PC überspielen, sondern muss mir dann zusätzlich einen DVD-Recorder kaufen. Das kann es wohl auch nicht sein, oder?
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Gibt's da konkrete Referenzen, wo Inhalt/Umfang der erwähnten CI-Plus-Spezifikation nachzulesen ist?

    Das mit Kopierschutz und Jugendschutz mag praktikabel sein, ohne daß man auf USB-Schnittstelle für ungeschützte Angebote verzichten muß. Sprich, wenn das Modul ein Programm entschlüsselt, bei dem der Anbieter Kopierschutz gesetzt hat, werden vom Receiver kopieren blockiert, sonst nicht.
    Und dass das mit dem idiotischen Jugenschutz, der auch reine Erwachsenenhaushalte gängelt, praktikabel ist, beweist Conax, wo das bereits auf der Karte ist.

    Was aber darüber hinaus geht, z.B. vorgegebene Reihenfolgen in den Programmlisten, EPG-Standards usw. haben im CI plus nix zu suchen.

    Aber wie gesagt, solange der konkrete Funktionsumfang unklar ist, kann man das nicht bewerten.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    ... ich denke mal, das CI plus nur eine neue Bezeichnung für CI 2.0 ist ...
     
  9. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Sehe ich auch so.
     
  10. smeagol

    smeagol Gold Member

    Registriert seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.629
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Seit 08/2015 kein Sky-Abo mehr wegen Pairing :-)Receiver: DBOX2 Neutrino, IPBOX 910HD NeutrinoHD, IPBOX 250S Neutrino, Edision Pingulux (Evolux/Neutrino) HD
    AW: KDG einigt sich mit Industrie auf Receiver-Spezifikationen - "CI plus" beschlosse

    Wohl kaum:D
    Aber die wenigstens haben das Interesse und den Willen sich mit Linux-Receivern auseinanderzusetzen - für die gibts wohl keine andere Alternative:eek: