1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG Bildqualität (ProSieben)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von delotv, 27. Dezember 2007.

  1. schwampel05

    schwampel05 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    Ja, es ist ja auch schwierig, den Grad der Artefakte zu beschreiben...

    Aber es nervt echt auf den Privaten.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    Die technische Erklärung, warum das so ist, wurde schon öfters geliefert in diesen Breiten hier.

    Die Privatsender werden, im Gegensatz zu den öffentlich-rechtlichen, nicht direkt vom Satelliten digital in die Kabelnetze der Großkabler Unitymedia und Kabel Deutschland gespeist, sondern vorher neu verpackt, neu encodiert und verschlüsselt.
    Dieses Neu-Verpacken verursacht aus technischen Gründen einen signifikanten Qualitätsverlust. Bei den ÖR passiert das nicht, da diese direkt vom Satelliten ohne Veränderung der Signaldaten in die Netze übernommen werden.

    Man muss dazu anmerken, dass auch per Satellit (also im Ursignal) die Privatsender eine deutlich schlechtere Qualität bieten als die ÖR. Das gilt neuerdings insbesondere für RTL. Aber auch bei Sat1 und Pro7 ist das wieder so, seitdem man die Programmzahl auf dem neuen Transponder wieder erhöht hat. Diese Signale werden eben zur Kabeleinspeisung weiter verschlechtert, so dass man da keine DVD Qualität wie bei ARD/ZDF erwarten kann. Ist leider so...
     
  3. delotv

    delotv Junior Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    Ein gewisser @paul xx hier im Forum und auch @mischobo wird das auf das schärfste anzweifeln, obwohl Du natürlich recht hast. ;)
    Hier bei mir im Kabel MDCC/ewt werden ja auch die Privaten direkt vom Sat. geholt und auch da wundert es mich das ProSiebenSat.1 mit verhälnismäßig guten Datenraten ein recht mageres und weichgezeichnetes Bild zu stande bringt. RTL hat zwar die geringeren Datenraten und einen übervollen Transponder so das man auch Artefakte sieht, auf Grund des fehlenden "Weichspülers" empfinde ich das Bild dennoch als angenehmer. RTL hat auch bei 16:9-Sendungen ein gutes Bild.
     
  5. schwampel05

    schwampel05 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    Ist eigentlich irgendwann mal eine Besserung angedacht?

    Ich meine, es sollen ja zukünftig weitere analoge Kanäle auf digital umgeschaltet werden. Dann wäre doch mehr Platz und man müsste nicht mehr zuviele Sender auf einen Kanal quetschen so dass die Qualität leidet...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    Über Sat., also auch im Kabel, ist keiner Besserung in Sicht. Die Sender zahlen für Bandbreiten via Sat. Also ist man bemüht so wenig Bandbreite wie möglich zu verwenden oder die Transponder mit mehr Sendern zu bestücken um das Geld besser auszulasten. So verbreiten ProSiebenSat.1 und RTL auch Ihre PAY-TVs über die Transponder.
    Nur ARD und ZDF ist eine Ausnahme weil man größeren Spielraum hat.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    @Eike

    ... beim Vergleich der Sat-Transponder von RTL und ProSieben muß man natürlich auch berüclsichtigen, dass der ProSiebenSat.1-Transponder eine geringere Bandbreite hat und mit 7 Programmen auch schon recht vollgepackt ist. Bei ProSieben und RTL ist hier die Bildqualität besser als auf den meisten Dritten, wobei bei den beiden Programmen die Bandbreite deutlich dynamischer ist. Bei z.B. ProSieben habe ich regelmäßig Peaks bis knapp 10Mbit/s was bei den Dritten eigentlich extrem selten der Fall ist. Bei z.B. NDR wird die Bitrate Senderseitig auf 7 Mbit/s begrenzt, womit Peaks bis 10Mbit/s schon von vorne herein vom Programmveranstalter ausgeschlossen werden. Bei z.B. Kinowelt TV liegen die durchschnittlichen Bitraten meits über denen der Dritten, allerdings hat Kinowelt TV eine statischere Bandbreite als die Dritten der ARD, was sich allerdings in der Bildqualität bemerkbar macht.

    Und typischerwiese kommt hier mal wieder die Mär vom neu encodieren. Ein Neuverpacken der einzelnen Streams hat nichts mit neu encpdieren zu Tun. @Gorcon encodiert seine Streams auch nicht neu, nur weil er sie ins DVD-Format remuxt ...

    ... Fakt ist dass die ZDFvision-Programme und "Das Erste" in Sachen Bildqualität keinen Anlass zur Kritik geben. Die Pixelorgien auf einigen Dritten, vor allem auf SWR Fernsehen wird von einigen offensichtlich ganz einfach pauschal unter den Tisch gekehrt ...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    Das die ARD Verbesserungspotential hat habe ich nie bezweifelt. Die ARD selbst sieht ja auch Handlungsbedarf mit seinem "Verbesserungstransponder".
    Vor allem arte und natürlich die Dritten bedürfen besserer Datenraten.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    Und genau das trifft bei der KDG überhaupt nicht zu.
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: KDG Bildqualität (ProSieben)

    Immer wieder die gleiche Diskussion. Ich habe es schon unendlich oft gemessen, da ich sowohl Zugang zu Satellit als auch KDG habe. Immer das gleiche Ergebnis: Der Stream wird definitiv nicht 1:1 eingespeist. Die Datenrate ist über Satellit signifikant höher.

    Eben habe ich es mal wieder gemacht (jeweils mit Dreambox und Bitrateviewer 1.3) für ca. 10 Minuten bei der gleichen Sendung:

    Sender:
    ProSieben

    Satellit (Astra):

    Durchschnitt: 4630
    Min: 2652
    Max: 7710

    Kabel (KDG):
    Durchschnitt: 3486
    Min: 2117
    Max: 5486