1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG baut Glasfaserleitung durch ganz Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von solid2000, 14. September 2006.

1. Rayman34

Rayman34 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² - VTi 9.0.2
    Anzeige
    AW: KDG baut Glasfaserleitung durch ganz Deutschland

Ich habe mal spaßhalber mal an die KDG, wegen der ARD Radio Transponder eine E-Mail geschickt und hhoffe auf eine baldige antwort.

hie schon mal mein schreiben!

Sehr geehrte Damen u. herren!
    Ich möchte das der komplette ARD-Radio Transponder endlich eingespeist wird, soweit ich weiß besteht ja eine gewisse einspeise pflicht dieser Radiosender, weil ich der meinung bin das ich auch ein recht habe den RBB die hier in Berlin senden zuhören via Digital.
    Zu dem wird es in bestimmten Forums heißher diskutiert, das es endlich auch mal eingespeist werden sollte.
    Das würden einigen Menschen die bei ihnen oder anderen Kunde ist, sehr freuen, Ich nähmlich auch !
    Ihr braucht sie ja nur einspeisen, denn vorhanden via Sattransponder ist er ja komplett vorhanden laut aussage der ARD die ich schon mal angeschrieben habe mit der bitte die Radio ender komplett auch via Kabel Digital verfügbar zumachen.

Mit freundlichen Gruß

2. jo-nas

jo-nas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mich würde wirklich mal die Technik hinter dem ganzen interessieren. In den Kabelkopfstationen steckt ja sicher profesionelles Equipment, so dass ich mal vermute, dass sich die DVB-S-Empfangsteile durch Zusatzmodule auf 8PSK aufrüsten lassen könnten.

Angenommen durch einen Wechsel auf DVB-S2 hat man 1/3 mehr Kapazität pro Transponder.
    Wenn drei Zusatzmodule pro Kopfstation + Aufpreise der Transpondermieten von S auf S2 billiger sind als ein komplett neues DVB-S-Empfangsteil pro Kopfstation + Miete für einen weiteren Transponder + Kosten für ein neues DVB-C-Sendeteil pro Kopfstation + Einnahmeausfälle durch Wegfall eines Analogkanals bräuchte man nicht lange zu überlegen. Aber Technik und Kosten kennt man ja leider nicht, insofern könnte beides sein.

So wie es derzeit aussieht braucht KDG jedenfalls noch vor 2008 zusätzliche Kapazitäten.

3. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Naja es gibt IMHO viel schlimmeres. Montag, mittwoch und freitag zwischen 21 und 23 Uhr AFK-TV find ich schon ganz nützlich. Ein paar Wiederholungen von München-TV-Sendungen sind ich auch ganz praktisch, da ich zur "Primetime" da selten MünchenTV schaue. Ansonsten ist z.B. München TV kein deut besser, als München2. Genauso viele "Dauerwerbesendungen" die keiner braucht, aber den Kanal finanzieren.
    Zwischen 6 und 13 Uhr ist München2 aber tatsächlich überflüssig (Bloomberg ist hier 24 Stunden auf eigener Frequenz...).
    Und dann gibt's ne Menge weiteterer Schrottsender, die für meinen Geschmack viel schlimmer sind und IMHO keiner braucht, aber von BLM's Segen existieren müssen (9live, HSE, ...)

4. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Sehe ich genauso: Mit eigenem Glasfasernetz ist man flexibler, was auch immer in der Zukunft kommen mag. Denn Glasfaser heißt eben nicht, daß alles zentral von einer Stelle gespeist werden muß, sondern nur das Netzmanagment ist Zentral. Und was da drauf dann später läuft, ist auch offen, siehe z.B. http://www.digitalfernsehen.de/news/news_107807.html

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na habe ich doch recht behalten. Die KDG hat ihre Kopfstationen alle umgerüstet auf DVB-S2. (Denn so wird jetzt per Sat gesendet)

Gruß Gorcon

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@Gorcon

... jetzt darfst Du Dir ein Eis kaufen ...

7. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Die Transponderzüge werden einfach nur getauscht. Das geht ganz einfach z.B. mit einem UFO 370 von Kathrein. Praktischerweise bereitet man das vorab vor (Basiseinheit plus entsprechende Anzahl Züge) und switcht dann nur noch um.

8. jo-nas

jo-nas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ah, sehr interessant :) besonders, dass solche Module offenbar nur dreistellige Beträge kosten (ich hätte sie für teurer gehalten). Von welchem Hersteller genau KDG sein Equipment kauft ist aber wahrscheinlich nicht zu erfahren, oder?

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man hat offenbar genug Kohle um für die paar Monate bis zur Glasfaserankopplung alles noch auf DVB-S2 umzurüsten... naja Großmonopolist halt.

10. jo-nas

jo-nas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denk mal eher, das wird ne ganz einfache Kosten-Nutzen-Rechnung sein. Wenn man mit den zusätzlichen Sendern das Geld bis 2008 wieder reinholt (sei es durch Einspeisegebühren der neuen Sender oder durch mehr Kunden aufgrund höherer Attraktivität) dann hat es sich gelohnt.