1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2010.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    Original?

    Es ist ein anderes, neueres Interview von einem anderen Magazin.

    Zudem ist bezieht sich das Interview von "Digitalfernsehen" vom 07.01.2010 nicht auf die hier angesprochene HDTV-Problematik!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    Das interessiert nicht wenn es um Geld geht!
    Man sollte den KNBs allen voran KD endlich mal ihre Grenzen aufzeigen:wüt:
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    Interessant! Also ist die KDG selbst schuld, weil sie ihre Infrastruktur nicht ausbaut!?

    Ist ja auch ähnlich mit der Analogwandlung. Wer ist an erster Front beim Jammern, wenn es darum geht, dass man das analoge Satsignal brauche, damit es auch ohne Wandlung analog ins Kabel kommen kann? Auch da hat man in den letzten 13 Jahren seitdem es DVB-S gibt keine Vorkehrungen getroffen, was im Falle einer Analogabschaltung passiert! 27 Monate habt ihr noch, ihr Deppen!
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    ... das ist vollkommen richtig. Bei z.B. Kabel BW, Netcologne und Unitymedia hat das ZDF 1 und die ARD 3 8Mhz-Kanäle angemietet, für die sie auch die entsprechenden Entgelte zahlen.
    Wie sieht das bei der KDG aus ? Wenn ich richtig gezählt habe, haben ARD und ZDF insg. 4 8 MHz-Kanäle angemietet und zusätzlich die Kapazitäten für die ARD-Hörfunkprogramme, die die KDG mit verminderter Bandbreite direkt vom KCC der ARD bezieht.
    Die ARD hat schon jetzt bei der KDG mehr Kapazitäten angemietet als beispielsweise Kabel BW, Netcologne und Unitymedia und trotzdem ist sind "Das Erste HD" und "ZDF HD" der KDG nicht verfügbar.
    Die KDG bezieht bereits ein Hörfunkmultiplex vom KCC der ARD. Warum bezieht die KDG nicht die anderen KCC-Multiplexe, die auch Kabel BW, Netcolgone und Unitymedia vom KCC beziehen ?

    Auch wenn das KDG-Backbone, dass eigentlich schon Ende 2008 hätte fertiggestellt sein sollte, noch nicht komplett steht, dürfte bereits ein Großteil der Kabelnetze an das Backbone angeschlossen sein, sodass zumindest in diesen Netzen die KCC-Multiplexe weiterverbreitet werden könnten.
    Da die KDG auch Internet anbietet, dürfte es technisch kein Problem sein, die für die ÖR-Transponder genutzten DVB-S -> DVB-C Transmodulatoren gegen DVB-IPTV -> DVB-C Transmodulatoren auzutauschen und damit vor Ort die vom KCC zugeführten IP-Multcasts in DVB-C transmodulieren.

    Auch wenn die KDG nicht ohne weiteres auf eine Berechnung von Einspeiseentgelte verzichten kann, ist die KDG für die ÖR-HDTV-Misere mitverantwortlich ...
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    Ich dachte, dass KDG bereits jetzt schon komplett reanalogisiert und daher der 30.04.2012 kommen kann.
     
  6. wolf-60

    wolf-60 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    Nicht zu vergessen,das das Signal schon verfügbar ist und nur ein Sperrfilter vorgesetzt ist. Die Leichtathletik-WM wurde ja noch auf den letzten Drücker zugänglich gemacht.
     
  7. satchamp

    satchamp Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    T-Home Entertain Premium VDSL25 / SKY Basispaket / arena Sat Komplett / PC: AMD Sempron 2800+ 768 MB Ram 250 GB Speicher.
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    Im Grunde is diese ganze Diskussion wieder mal nur ein beweis dafür das alle eine Digitalisierung sich zwar auf die Fahne schreiben, aber letztlich an der Umsetzung scheitern weil die Geldgier größer ist als langfristige Wirtschaftliche Verstand.

    Ein gutes Beispiel liefert uns eben immer wieder KD, sich selber und seine Produkte in den Himmel loben und alles dafür tun neue Kunden in einen langen Vertrag zu zwängen. Gut KD ist nicht der einzige, aber KD macht es wirklich penentrant und öffentlich.

    Was die HD Einspeisung angeht ist das in meinen Augen einfach eine Pharse, hat doch KD laut eigenen Aussagen Millionen in den Ausbau der Netze gesteckt um Zukunftssicher zu sein. Platz muss also da sein, aber man will sich alles vergolden lassen und ich möchte nicht wissen wieviel Geld sie fordern, letztlich wird das, falls ARD/ZDF Geld zahlen werden, sowieso wieder über die GEZ eingefordert werden. Heisst wir zahlen alle dafür das sich Private Unternehmen die Taschen voll stecken! Egal ob jemand Kabel-TV nutzt oder nicht, zahlen müssen alle.

    Ich meine mich zu erinnern das ARD/ZDF immer zugänglich sein müssen, egal welcher Übertragungsweg gewählt wird, dass sich das Staatliche Fernsehen "einkaufen" muss ist eine Frechheit, hier sollte der Staat meiner Meinung nach einschreiten und eine Entgeltliche Einspeisung der Signale von ARD/ZDF verbieten.

    Das KD sich weigert die Signale in HD einzuspeisen ist nur ein weiteres Schwarzes Kapitel in der Kundenservicehölle von KD. Nicht einmal einen eigenen HD Receiver gibt es bei KD. KD verpennt also völlig den Start von HD und ich kann nur hoffen das sie das Teuer Geld kosten wird.

    Den Vorwurf in Richtung T-Home sehe ich einfach nur als Neid und eine völlig daneben gegangene Reaktion der Geschäftsleitung die eigene Unfähigkeit in den Schatten zu stellen. Ich für meinen Teil habe Entertain von T-Home mit VDSL und freue mich schon jetzt auf den Start der Olympischen Spiele in HD. Ich kann nur jedem Raten der die möglichkeit hat VDSL zu bekommen, wechselt zu T-Home! Wesentlich mehr Leistung und zukunftssicher da IP-TV fast unbegrenzte Kapazitäten bietet.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    @ joegillis: Geplant, aber nicht umgesetzt, auch da sollen sich die ÖR wegen der eigenen Schlamperei an den Kosten beteiligen.

    Digital Insider: Kabel Deutschland: ARD wird nicht auf analoge Einspeisung verzichten wollen

    Diskussion über den Verkauf von orion Cable - News zu Tele Columbus - Tele Columbus Forum
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    Na das ist doch mal ein Wort. Heisst also: würde KDG den KCC für die Zuführung wählen, müssten die ÖR sogar einen Transponder weniger bezahlen... Evtl. geht es bei den Verhandlungen genau darum: KDG möchte weiterhin 4 Transponder verrechnen, obwohl nur noch 3 benötigt werden. Evtl. weil diese Änderung innerhalb der Vertragslaufzeit erfolgen soll? Auf diese Weise könnten sie sich die Umrüstung finanzieren lassen.
     
  10. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: KDG: "ARD/ZDF zahlen andern Netzbetreibern für HDTV-Aufschaltung"

    Das ist nix neues, nur eine weitere Schraubendrehung dessen.

    Alle die auf übertrieben Geldgeil setzen werden genau jenes verlieren.

    Der Verschlüsselungswahn gehört dazu.

    Denn ohne oder gedämpft würden sehr sehr viel mehr zahlende Teilnehmer ergeben.

    Wir z.B.....