1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Juli 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    Das Problem ist seit langer Zeit bekannt ! Das wurde bereits in der ersten Hälfte der 90er intensiv diskutiert, war Thema in Artikeln. Das ist überhaupt nicht neu, nur hat man sich erst jetzt getraut, wirklich mal durchzugreifen. Eigentlich grenzt es vom Sicherheitsaspekt her an einen Skandal. Problem war und ist, dass es Druck von seiten der Kabelnetzbetreiber aber auch Medienpolitik gab, weil die Kabelnetze bekanntlich übervoll sind, und wenn man dann auch noch gleich zwei weitreichende Analogkanäle aufgeben muss...
    Der Flugfunk war lange dort aktiv, bevor es überhaupt Kabel TV gab, dieser Bereich wird seit Jahrzehnten international vom Flugfunk "VHF" genutzt.

    Mir scheint es, dass man die analoge Abschaltung jetzt durchdrückt, aber in Sachen digitaler Ausstrahlung alle Augen zudrückt...
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    ... angeblich soll es bei Unitymedia Ende September eine umfangreichere Änderung in der Kanalbelegung, bei der es angeblich auch die eine oder andere Überraschung geben soll. Im Rahmen dieser Änderungen werden wohl auch die Kanäle S4 und S5 "digitalisiert" werden.

    Die Kanäle S4 und S5 werden seit Jahrzehnten im Kabel für die Weiterverbreitung analoger TV-Programme genutzt und da kommt es auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht mehr an.
    Wie erwähnt brauchen Kabel BW und Unitymedia keine Vorlaufzeit, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.

    Die KDG nimmt die Änderungen im Zeitraum vom 2.8. bis 20.11.2010 vor. Bei Unitymedia wird die netzweite Änderung vermutlich am letzten Dienstag im September 2010 erfolgen ...
     
  3. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    Dürfen eigentlich die analog abzuschaltenden Kanäle digital benutzt werden?
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    Naja S4/ S5 eigenen sich ja wunderbar um die 27 Mhz Astra TP ins Kabel einzuspeisen. Vlt gibt es bei UM ja dochmal mehr als Sky Sport HD. Das wäre mal eine schöne Überaschung.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    Ich vermute mal ja. Digital in 64QAM kann der Einspeisepegel um 6 dB abgesenkt werden im Vergleich zu analog. Zudem ist das digitale Signal spektral gleichmäßiger und enthält keine Spitzen wie z.B. Tonträger.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    wie sieht es mit 256 Qam aus?
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    Es könnte also sein, daß vor dem 15. November gar nichts passiert.

    Was, die reichweitenstärksten auch? Da ist es gut, wenn man noch alternative Empfangswege hat.
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    Jungs, vermuten ist schön, aber ein Blick in den Gesetzestext beantwortet eure Fragen:

    Abschaltung S02 - S05 und Bedingungen zum Weiterbetrieb mit digitalen Signalen:
    SchuTSEV - Einzelnorm

    Und die Grenzwerte kann man hier nachlesen:
    SchuTSEV - Einzelnorm
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2010
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    bei S2 und S3 hat sich ja bisher auch noch keiner beschwert.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KDG: Änderungen der analogen Senderbelegung

    Gibt es denn schon Gerüchte im Unitymedia Netz, ob bei der Umstrukturierung bestehende SD-Sender jenseits der 466 MHz nach oben geschoben werden? Bzw. ob S04/05 nur für HD oder auch SD verwendet werden?