1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KD und die GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von floppy, 18. Januar 2006.

  1. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: KD und die GEZ

    Ja gut, aber jetzt muss man sich ja auch anmelden. Was soll ich mich da jetzt groß rausreden?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Momentan geht's doch darum, dass man einen Fernseher besitzen muss. Und das muss die GEZ erstmal nachweisen. Das birgt halt ein hohes Beschiss-Potenzial.

    Wenn gelten würde, dass jeder sich anmelden müsste, kann sich niemand rausreden, er hätte keinen Fernseher oder ihn erst letzte Woche gekauft (wenn er erwischt wurde).

    Wenn man Dir erst nachweisen muss, dass Du unter die Gebührenpflicht fällst, ist das was anderes, als wenn erst gar kein Nachweis erbracht werden müsste. Verstehst Du, wie ich das meine?

    Das ist so ähnlich wie mit der Lohnsteuer. Schwarzarbeitern muss man ja auch erst nachweisen, dass sie tatsächlich Geld erhalten haben, ohne es zu versteuern.
    Bei einer "Kopfsteuer" (oder so), bei der jeder zahlen müsste, gäbe es sowas nicht.

    Gag
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: KD und die GEZ

    Konzept für zukünftige Rundfunkgebühren

    Mein Vorschlag




    Wie wäre es mit folgenden.
    GEZ und alles sonstigen Organe in dieser Richtung abschaffen.
    Dafür Erhebung einer allgemeinen Multimediasteuer , die einkommensabhängig ist deren Höhe auf Niedrige und Hohe Einkommen gedeckelt ist , was heißt niedrige Einkommen (Hartz 4 / Niedriglohn ) Zahlen wie bisher keine Gebühren, Leute mit hohen Verdienst zahlen den höchsten Satz der aber geringer ist als die heutige Rundfunkgebühr.
    Der Gebührensatz steigt linear zum Einkommen.

    z.b. 1000€ Brutto: keine Gebühren
    1100€ Brutto: 5 Euro
    2000€ Brutto :10 Euro
    .
    .
    Über 5000€ dem Maximalsatz von z.b 17 €

    Die ÖR nehmen besonders teureren Inhalt aus dem Programm (Fußball Events, Volksmusik),Um Gelder zu sparen.
    Die ÖR bieten diese Inhalte zwar weiterhin an, aber nur gegen Zusatzentgelte (mit Decoder)

    Das Konzept beseitigt auch die Ungerechtigkeit das jemand mit niedrigen Einkommen /über ALG 2 Grenze) genauso viel bezahlen muss, wie ein Millionär.

    Das wäre doch nur gerecht und effektiver als alles anderes oder?
     
  4. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KD und die GEZ

    Verstehe ich dich jetzt richtig: Es soll sich jeder Haushalt anmelden (auch die wirklich keinen TV haben) und dann werden die mit der Angabe, keinen Fernseher zu besitzten kontrolliert. Klingt logisch und find ich eine prima Idee.

    Hört sich super an, ist aber genauso Unsinn wie die KFZ-Steuer: Warum soll einer mit mehr Hubraum mehr bezahlen? Genau wie hier: Das Programm ist für alle das gleiche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Klingt gut. Die ÖR finanzieren teure Events jedoch jetzt schon in einem nicht unerheblichen Maße aus Werbung, so dass ich hier keinen erhöhten Handlungsbedarf sehe. Dennoch sollten die Ausgaben auf den Prüfstand.

    Die Idee eine Multimediasteuer bzw. -abgabe finde ich gut. Damit könnte man auch gleich die pauschale Urheberrechtsabgaben vergelten, so dass man ungestraft privat kopieren darf.

    Gag
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Nein, ich meinte damit, dass wirklich jeder zu zahlen hätte, egal ob mit oder ohne Fernseher. Dafür müssten dann alle weiteren Zahlungen wegfallen, also dass z.B. ein Fernsehhändler für seine Ausstellungsstücke oder ein Arbeitgeber für die Radios in den Firmenwagen zahlen muss.

    Denn irgendwie konsumiert ja praktisch jeder irgendwo Rundfunk.

    Noch besser finde ich diese Multimediaabgabe.

    Gag
     
  7. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KD und die GEZ

    Na gut, die Anzahl der Menschen, die wirklich keinen Fernseher haben, ist bestimmt mehr als sehr gering. Aber wenn man weiß, man wird auf jeden Fall kontrolliert, dann meld ich mich doch an. Dann sind die Kontrollen schnell überflüssig. Ich persönlich kenne welche, die wirklich keinen TV haben, wenn die zahlen müssten, fänd ich nicht gerecht (weil es auch ums finanzielle geht).

    Zur Multimediasteuer: Mit dem Vorschlag, das ganze Einkommensabhängig zu machen (in Bezug auf GEZ) bin ich nicht ganz einverstanden. Wie genau soll das aussehen?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Aber mal dumm gefragt: Die werden doch sicherlich auch mal bei jemandem zu Besuch sein und dort fernsehen, oder?

    Meine Idee ist einfach, dass alle zahlen -- aber dafür weniger.

    Also ich kenne auch so ein paar Studis, die in ihrer Bude keinen Fernseher haben, weil sie ohnehin kaum zu Hause sind. Trotzdem "konsumieren" sie irgendwo Rundfunk.
    Genauso wie z.B. mit der Kirchensteuer.

    Gag
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: KD und die GEZ

    Hört sich super an, ist aber genauso Unsinn wie die KFZ-Steuer: Warum soll einer mit mehr Hubraum mehr bezahlen? Genau wie hier: Das Programm ist für alle das gleiche.[/quote]


    Du zahlst auch Steuern für Subventionen obwohl du in der Regel nichts davon hast.Du zahlst auch Steuern für Soziales , auch wenn du es vielleicht nicht nutzen mußt . Das ließe sich fortsetzen.

    Ergo zahlst du für viele Dinge Steuern die du nicht nutzen kannst oder willst. Aber das ist nun mal so in unseren Gemeinwesen. Und so ist es dann auf mit denjenigen die keine Fernseher haben. zb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Japp. So funktioniert halt das Solidarsystem: Die Last wird gleichmäßig auf alle Schultern verteilt.

    Gag