1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KD und die GEZ

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von floppy, 18. Januar 2006.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: KD und die GEZ

    Klar, Schwarzfahren in der U-Bahn ist auch ok. Zechprellerei ist auch nicht weiter schlimm. Und warum soll man eigentlich keine Handtaschen stehlen? Einbrüche sind auch ganz ok....Gibt ja Schlimmeres.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: KD und die GEZ

    Bring die nicht auf Ideen.
    Ist schließlich Sinn der zusätzlichen Aktionen.
    Den Antrag stellt man bei der GEZ!
    Die leiten den dann weiter zu der jeweiligen zuständigen Anstalt, bei uns der WDR, und die lehnen dann ab weil 345,- zuviel Einkommen sind.
    Haben wir schon probiert.
    345,- minus Strom und Telefon sind 245,- und alle 3 Monate minus 52,-
    Damit sollte so ein hoch bezahlter WDR Angestellte mal auskommen müssen.
    Das ist nicht illegal.
    Für die GEZ gibt es keinen Datenschutz!
    Sollte eigentlich bekannt sein.
     
  3. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KD und die GEZ


    Dann sollte der GEZ aber auch bekannt sein, dass sie von mir keine zweite Gebühr bekommen, auch wenn meine Kinder mal arbeiten und Geld verdienen.

    Denn beweisen können sie nichts, aber dafür können sie mich mal .
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Dein Rechtsverständnis ist beeindruckend... :rolleyes:

    Tut mir leid, aber so lange eine gesetzliche Grundlage existiert, nach der im Haushalt lebende Kinder mit eigenem Einkommen für ihre Rundfunkempfänger auch Gebühren bezahlen müssen, hast Du kein Recht, eine Sonderbehandlung für Dich zu beanspruchen.

    Vielmehr sollte man daran arbeiten, eben diese gesetzliche Grundlage zu ändern und ein gerechteres Gebührensystem einführen.

    Gag
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KD und die GEZ

    Im Grunde hast du schon recht, aber in diesem Land gibt es schon genügend Steuern und Gebühren, die man zu zahlen hat.

    Daher muss man bei den grössten Auswüchsen dieses Systems, die GEZ gehört für mich in diese Kategorie, manchmal etwas Sand ins Getriebe streuen.

    Ich finde über 200 Euro pro Jahr sind für eine vierköpfige Familie , die zusammen in einem Haus wohnt, genug.

    Die gesetzliche Grundlage würde ich schon gerne ändern, nur gehöre ich leider zur grossen Mehrheit der Bevölkerung, die nichts zu sagen hat und über die andere bestimmen.

    Also ist in diesem Fall auf das Gesetz geschissen.


    Gruss

    Martin G
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Sehe ich eigentlich auch so. Ich fände es gut, wenn man einfach sagen würde: Grundsätzlich jeder Haushalt muss (einmal) zahlen. Basta.

    Dafür alle anderen Regeln über Bord. Also nix mehr mit "am Arbeitsplatz" oder in "gewerblich genutzten Fahrzeugen". Jeder kann schließlich nur an einem Ort Musik hören oder Fernsehen. Warum sollte ich dann für mein Radio im Büro nochmal zahlen?

    Gag
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KD und die GEZ

    Genau das wäre der richtige Ansatz !
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Wenn die Bedingung, dass mit dem Vorhalten eines Rundfunkempfängers die Gebührenpflicht besteht, abgeschafft würde und einfach jeder zu zahlen hätte, dann würde das nochmal viel Arbeit und Geld sparen.

    Dann würden diese ganzen Kontrollen, Briefe und durchaus grotesken Geschichten ein Ende haben. Dann könnte sich auch niemand mehr herausreden, was in der heutigen Zeit ohnehin mehr als lächerlich ist.

    Gag
     
  9. watcher 24:7

    watcher 24:7 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KD und die GEZ

    Deine Idee in allen Ehren, das löst aber nicht den Grund, warum sich viele nicht anmelden (wollen): GELD. Wir hatten ja bereits geklärt, warum man die Gebühren bezahlt und das es nicht um den Sender geht, den ich anschaue.
    Man muss den Leuten auch mal klar machen, was das nicht zahlen für Konsequenzen hat, wenn man erwischt wird und gegebenen Falls die Strafen erhöhen. Ich vergleich das immer mit dem Autofahren: Das risiko geblitzt zu werden, ist relativ gering, genauso wie die Bußgelder. Weiß einer, was mir drohen könnte?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KD und die GEZ

    Hm. Ich denke, wenn man einfach die Grundlage für die Ausreden abschafft, dann kann sich niemand mehr "nicht" anmelden.

    Von Strafandrohung halte ich übrigens gar nichts.

    Gag