1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Baris22, 6. Oktober 2007.

  1. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    Anzeige
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    Das is net ungewöhnlich,kann schon sein das die Knotenpunkte oder gar ganze Wohneinheiten unterschiedlich vernetzt sind. Flächendeckend in 14 Bundesländern ist die Kabeldeutschland vertreten,aber kleinere (immer mehr z.T. wachsende) private Anbieter stossen dazu...dadurch is`es möglich das im Nachbarhaus ein anderer Kabeldienstleister einspeist,aber aussuchen kann man ihn sich halt net...
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    Du bist in einem solchen Fall nicht der Vertragspartner der KDG sondern die Hausverwaltung oder die Eigentümergemeinschaft, folglich wird dich die KDG (oder ein anderer Kabelanbieter) nicht informieren. Kläre das mit dem vom Vermieter zugesicherten "Kabelanschluss".. Sollte die Gebühr an den Anbieter nicht bezahlt worden sein obwohl du über die Nebenkosten bezahlt hast, kannst du den Betrag vom Vermieter zurückverlangen. War es vielleicht so, dass dein Vormieter einen Einzelnutzervertrag mit der KDG hatte, dieser aber bei der Wohnungsübergabe nicht korrekt "abgewickelt" wurde..?

    Wenn du Kabelfernsehen wünscht, kannst du offenbar einen Einzelnutzervertrag mit der KDG abschliessen, wobei mir unklar ist wie das an euerem Hausübergabepunkt dann technisch geregelt wird... Danach bist du der Vertragspartner und alles läuft korrekt.. Diese "Aktivierungsgebühr" wird bei etwas Verhandlungsgeschick meistens erlassen...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    Nein, zur Basisversorgung gehören keine digitalen Programme da sind dann nur die unteren VHF Frequenzen fregegeben. die anderen sind dann gesperrt.
     
  4. Baris22

    Baris22 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    Laut meiner Hausverwalterin: "In Ihrem Mietvertrag ist nur der Kabelanschluss erwähnt, das bedeutet nicht das Komplettpaket."

    Mir ist zwar imernoch schleierhaft wieso die Rede jetzt vom Komplettpaket ist, weil ich das immer als Kabelanschluß (viele analog Sender + freie diditale Sender) gesehen habe. Aber nun gut. vielen Dank für Eure Antworten. lg Baris
     
  5. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    Denke, das mußt Du erst mal mit der Hausverwaltung klären, was da für Verträge/Regelungen/Zuständigkeiten bestehen. Aber die Aussage Deiner Hausverwalterin ist da schon recht eindeutig.
    Ewentuell hatten die einen Vertrag mit einem NE4 (Primacom, EWT o.ä.) und dieser Vertrag ist eventuell ausgelaufen/nicht verlängert aber auch kein anderer, neuer von der Hausverwaltung abgeschlossen (oder eben jetzt direkt mit KDG) und das ganze lief erst mal in 'ner Grauzone und Du hast halt die zusätzlichen Programme halt faktisch gratis gehabt, ohne ein vertragliches Anrecht zu haben, aber von der Behauptung der KDG bezüglich "Nachzahlungen" kannst Du Dich getrost zurücklehenen, dass das die Signalfilterung bei Dir nicht aktiviert war, ist nicht Deine Schuld.

    Mußt Dich halt jetzt entscheiden, ob Du Breitband-Kabel incl. Digital-TV willst oder den Basisanschluß. Wobei man beim "Basisanschluß" noch mal nachhaken müßte, was der denn enthält. Wenn Du momentan auch analog gar nichts empfängst, hast Du ja nicht mal den, und darauf hättest Du ja Anspruch. Und wenn der Frequenzfilter günstig ist, hast Du eventuell S2/S3 doch dabei und somit zumindest ARD-Digital.

    Und dann hast Du noch die Alternative zu DVB-T, denke das was da kommt, müßte auch ein Basis-Anschluß enthalten (weil ortsüblich). Aber da wird's juristisch schon schwierig...
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    Also irgendwie klingt das für mich wie die übliche Kolonnendrückerei, bei dem jemand mit allen Mitteln zu einem Vertragsabschluss gebracht werden soll.

    Du hast doch derzeit gar keinen Vertrag mit KD, oder sehe ich das falsch? Dann geht es die überhaupt nichts an, wie Du Dein Fernsehen empfängst - es sei denn, Du hättest Dich selbst "schwarz" angeschlossen, aber das hast Du ja nicht, oder?

    Falls Dein Vermieter das Haus "schwarz" angeschlossen sollte, ist das dessen Problem und KD muss sich an den wenden und nicht an Dich.

    Dass sie das aber nicht tun, bestärkt den Verdacht, dass Dir da nur jemand einen digitalen Kabelvertrag andrehen wollte und vor dreistesten Lügen nicht zurückgeschreckt ist. Wenn Du Namen und Rufnummer der Person hast -> bitte gleich an den Verbraucherschutz weitergeben. Dich an die zu wenden ist sowieso eine gute Idee...
     
  7. Baris22

    Baris22 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    Ja, dass sehe ich ähnlich. Nein, ich habe mich nicht selbst angeschlossen. EinUnding ist wie ich finde: dass meine Hausverwaltung nicht bei Abschluss erwähnt hat, dass es lediglich eine Basisversorgung ist. Steht jetzt auf deren Homepage aber wie lange schon? Ich wäre ja auch schon froh gewesen, dass KD mich informiert dass ich (durch eine fehlfunktion) mehr sehen konnte als bezahlt wird und mir die möglichkeit gelassen wird, alles so zu belassen aber 9,25 pro monat zu zahlen. Jetzt wollen die noch eine Akivierungsgebühr und haben meinen Anschluss dafür komplett lahm gelegt. Den Medienberater hat es nicht interessiert, das ich jetzt nichts schauen kann. Er wollte wissen ob er es nun montag aktivieren soll oder nicht.

    Verbraucherschutz. Ich werde denen auch mal mein Problem schildern. gruss...
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    9,25/Monat fuer diese "Basisversorgung"...? Abzocke!
     
  9. Baris22

    Baris22 Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    mit "alles so zu belassen" meinte ich Kabelanschluss. Für den müsste ich diese Summe zahlen :)
     
  10. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: KD kappt anschluss und stellt auf Basisversorgung um

    Denke dafür hätte eine »Sperrdose« installiert sein müssen. Das ist aber nicht dein Problem.

    IMHO hätte der das nicht dürfen, allenfalls den verpennten Dosentausch vornehmen.

    Lutz