1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Pollin, 19. September 2012.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    Oh bitte lies doch einfach die Einträge weiter "oben" durch.
    Die Info steht auf der KBS World TV Homepage unter Empfang, Europa ...:)
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    Lass mich raten, Du wohnst östlicher als ich, oder?

    Die 5er sind wie auch 4 weitere Transponder (z.B. mit 4hd und 4seven) auf den neuen Astra2F gewechselt, der wieder einen echten Britannien-Beam hat. Die übrigen großen Sender werden vermutlich Mitte 2013 auf den 2E wechseln, der den gleichen Beam haben soll. Alles Weitere kann man im Astra 2F-Thread nachlesen.


    Zurück zum Thema:

    Bei KBS World bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Es wäre schön, wenn die HD-Version dauerhaft offen bleibt und wenn man den Sender auch mit alten SD-Receivern dauerhaft empfangen könnte. Aber die bisherigen Aussagen sind da ja zumindest noch nicht ganz eindeutig. Zumindest für SD stehen die Chancen den Laufschrift-Meldungen aus dem anderen Thread nach zu urteilen mittelfristig wohl eher schlecht.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    Die Angaben auf der KBS Webseite (Newsartikel und technische Info) sowie die Laufschrift sind eigentlich recht eindeutig: Entschlüsselungskarten und Hardware werden in Zukunft nicht mehr benötigt, wer noch laufende Abos hat bekommt einen Refund. Die SD-Variante wird ab 1.Februar komplett EINGESTELLT, das derzeige aus dem HD-Feed herunterskalierte Bild auf dem SD-Kanal ist nur noch die Übergangslösung bis zum 1.2.2013.

    Am 1.Januar Tag hat KBS übrigens auch den vollständigen Digital-, und HD-Switchover in Korea selbst vorgenommen.

    Nochmal der Hintergrund: Ursprünglich wollte man einen unverschlüsselten weltweiten Newskanal (für Ausländer) zusätzlich zum Pay-Vollprogramm (für Koreaner und an Korea interessierte) starten, also ähnlich CCTV9 und CCT NEWS aus China oder NHK World/NHK Prime aus Japan. Da die Aufwendungen inzwischen zu hoch erscheinen und man sich auf zusätzliche Sendungen für den Norden (Hallo Kim :) ) konzentriert, hat man sich entschieden den World-Entertainmentkanal künftig in HD und FTA zu vertreiben und vier mal täglich um ein englisches Infotainment Magazin zu ergänzen so wie weitere Sendungen mit "englischem Audio" anzubieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2013
  4. chieco

    chieco Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    Yippie endlich Music Bank in HD :D war ja früher voll der Pixelbrei auf dem SD Sender und zu dem noch beschnitten. Hoffe es bleibt unverschlüsselt. Mal gucken was NetCologne macht. Ob die den HD Ableger auch einspeisen?

    Stimmt neben den Logos fehlt seit dem 1. das HD Logo da es wohl nun Standard ist.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    NetCologne hat die SD-Version Netzweit durch die HD-Version ersetzt (die jetzt zwei Audio Tracks hat für die zukünftigen Bilingualen Ausstrahlungen, siehe letzter Post). Die Einspeisung erfolgt nach wie vor unverschlüsselt.

    Das "HD"-Logo fehlt derzeit weil KBS Übergangsweise bis zum 01.02.2013 auf dem SD-Kanal noch die herunterskalierte HD-Version ausstrahlt (in den Tagen war das HD-Logo daher auch auf dem SD-Kanal zu sehen, das hat man nun erstmal rausgenommen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    K-Pop besteht ja fast ausschliesslich aus Boy- und Girlgroups, und besonders die Boys haben ein fürchterliches Frisurenproblem.:D
     
  7. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.583
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    Ein weiterer guter Grund für Hotbird Empfang.
    Ich wünschte, NHK World würde ebenfalls die SD Version abschalten und überall durch die HD Variante ersetzen.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    NetCologne hat sich auch um NHK World HD bemüht -- leider scheitert es derzeit noch an den Rahmenbedingungen.

    Die SD-Abschaltung hat NHK schon vor zwei Jahren angekündigt, es besteht also noch Hoffnung. Wir haben jetzt mal das JKI gebeten mal dort nachzuhaken ... :D
     
  9. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.583
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    16:9, wie mittlerweile JSTV 1-2, wäre ja schon mal ein Fortschritt.
     
  10. chieco

    chieco Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KBS World TV Warum Verschlüsselt über SAT?

    Frisurprobleme? Ich weiß nicht wovon du sprichst

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich wäre mir nicht so sicher ob noch ein HD Logo eingesetzt wird denn wie man auf den screencaps oben erkennt wurden diese zum 1.1.2013 abgeschafft.

    Kann mich natürlich auch irren weil ich KBS auf 13° noch nicht gesehen habe.

    Außerdem wird jetzt endlich in richtigem 16:9 gesendet.

    NetCologne ist wieder einmal ganz vorbildlich und speist direkt noch ein HD Sender ein. Gibt es aber eigentlich Unterschiede in der Bitrate?