1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2013.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

Senioren sind Männer und Frauen im Rentenalter, also mindestens 65 Jahre!

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ohne Zweifel, es ist ein Riesengeschäft. Da werden Millionen mit verdient. Schlager wird gehört, und zwar nicht nur von Rentnern, gerade auch bei den 40-60 Jährigen kommt das an.

Natürlich nicht bei allen, aber bei einem signifkanten Teil davon.

Und ist es nicht so, dass sogar die Bohlen Show von einer Schlagersängerin gewonnen wurde? Ich denke viele Jüngere hören sich das vielleicht schon auch an, nur ist es dort einfach verpönt, man darf sich dazu einfach nicht bekennen.

ist wahrscheinlich wie CDU wählen. Viele der unter 25 Jährigen haben es gemacht, nur wer gibt es im Hörsaal bzw. an der Arbeitsstelle schon zu ? ;)

3. Dirk68

Dirk68 Guest

Bohlen produziert doch bspw. die Schlagersängerin Andrea Berg, die zusammen mit Helene Fischer den deutschen Schlager dominiert. Die füllen sogar Stadien!

4. KanarZ

KanarZ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der Durchschnittliche Rentenbeginn in Deutschland ist 63. Bei den Ruheständern liegt er noch etwas niedriger... Also kann man den Durchschnittszuschauer bei den ÖR schon als Senioren bezeichnen. ;)

5. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Dazu kommt, dass die Musik in den Volksmusiksendungen der ÖR (wenn man mal die Sendungen mit populärer Musik zur Primetime darunter versteht, die ja mehr als volkstümliche Musik bieten) heute eine andere ist als vor etwa 20 Jahren. Wenn ich mich so an die Debatten über diese Sendungen im Laufe der Jahre erinnere, so müssten diese Sendungen wegen des inzwischen verstorbenen Publikums obsolet geworden sein. Sind sie aber nicht, weil die dort präsentierte Musik sich dem Geschmack des jeweiligen älter werdenden Publikums, der sich ja auch ändert, anpasst.

Strotti

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Doch. Hier der Beweis http://www.dict*****?s=Fantasy :D. Du hast wahrscheinlich die Anführungsstriche bei "Fantasyelemente" übersehen, ansonsten wäre dir aufgefallen, dass ich in diesen Zusammenhang den Begriff "Fantasy" nicht derart eng fokussiert habe, wie du es offenbar getan hast.

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2013
  7. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wenn jeder sich Begriffe so zurechtdefiniert, wie es ihm gerade in den Kram passt, wird eine Diskussion schlichtweg sinnlos. Da helfen auch keine Anführungszeichen.
    Für mich sind Borgia als Serie vor historischem Hintergrund und Game of Thrones als völlig frei erfundene Fantasysaga zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel, die man nur sehr bedingt miteinander vergleichen kann.

Strotti

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2013
  8. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich denke wenn jetzt ZDFneo wirklich attraktive Unterhaltung bieten würde, dann würden sie von den jüngeren Zuschauern schon gefunden werden.

Aber wenn man sich das Programm von ZDFneo mal anschauet:

Lafer!Lichter!Lecker!
    SOKO
    Inspector Barnaby
    Hallo Robbie!
    Die Rettungsflieger
    Miami Vice

Das ist zwar vielleicht eine Nuance jünger als das ZDF Hauptprogramm, aber wirklich jung, im Sinne das es was für die Generation 14-35 wäre, ist das definitiv nicht.

Sondern da muss man schon was anderes bieten, eher in Richtung von:

Simpsons (Pro7)
    Futurama (Viva und Nick/CC)
    Southpark (Viva und Nick/CC)
    GZSZ (RTL)
    X-Diaries (RTL2)
    The BigBang Theory (Pro7)
    How I Met Your Mother (Pro7)
    Wilson (Pro7)
    Appartment 23 (Pro7)
    Filme: Das Parfüm, Chroniken von Narnia, Tintenherz, Keinohrhasen, Zweiohrküken, Suckerpunch, ...

9. Futuremann

Futuremann Silber Member Premium

Punkte für Erfolge:
    73
    Das ZDF sollte lieber Sendungen bringen, was die Zuschauer sehen, wollen und nicht was sie sehen sollen.
    Ob. z.B. Rosamunde Pilcher genauso am Abgrund steht, wie Borgia.

10. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Seltsam, ich finde da ein ganz anderes Programm, zum Beispiel:
    Spooks
    Case Histories
    Girls
    30Rock

Und jetzt komme mir niemand damit, dass das Meiste zu spät läuft. Als ich jung war, habe ich normalerweise nicht vor 1 Uhr geschlafen.

Bleibt doch wieder nur der Schluss: Die Leute sind zu faul, sich zu informieren, sie wollen möglichst nur ein Programm einschalten und da soll dann permanent was laufen, was sie interessiert. Und wenn es sie nicht interessiert, gucken sie es trotzdem, weil sie ja nicht von irgendetwas Unerwartetem in einem anderen Programm verwirrt werden wollen. Und das nennt sich dann Medienkompetenz.

Strotti