1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Oktober 2013.

  1. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Wenn die Theorie stimmen würde, müssten die Einschaltquoten der ÖR aber sinken, da ja mehr und mehr Jahrgänge nachwachsen, die mit dem Privat-TV aufgewachsen sind.
    Es ist aber nun einmal so, dass man mit einem Programm nicht wirklich alle Altergruppen erreichen kann. Sonst würden die Privaten ja nicht ganz bewusst auch neue Sender aufmachen, die die älteren Zuschauer ansprechen sollen, die sonst bei den ÖR landen. Und umgekehrt versuchen die ÖR mit ihren kleinen Ablegern, ein jüngeres Publikum anzusprechen.
    Bei den heutigen Möglichkeiten halte ich die immer wieder gerne geäußerte Forderung, dass ein Programm für alle Altersgruppen etwas bieten müsse, weder für sinnvoll noch für erfolgversprechend.

    Strotti
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Wann kommen in Borgia dann endlich die Drachen angeflogen? Wenn man ein historisches Geschehen mit erfundenen Handlungssträngen aufpeppt und auch verfälscht, wird es noch lange nicht zu Fantasy, auch wenn die Autoren ihrer Fantasie relativ freien Lauf lassen.

    Strotti
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.421
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Wer Borgia mit GoT vergleicht der sollte lieber seinen Mund halten. Das eine ist mit dem anderem nicht zu vergleichen weil Borgia eine Klischee-Serie mit Möchtegern-Anspruch ist und das andere toll gemachte Unterhaltung im Fantasy-Sektor.

    Ich hatte mir versucht Borgia anzueignen, aber nach der dritten Folge bin ich ausgestiegen. Schlechte Schauspieler, klischeehaft gespielt und das Ganze mit viel Sex kaschiert. Um zu verdeutlichen das es damals moralisch drunter und drüber ging, braucht man keine Sexszenen nach der nächsten zu zeigen - es verbraucht sich, allenfalls sollte so etwas ein dramaturgischer Höhepunkt sein.
    Wer eine gute Geschichtsserie mit exelenten Schauspielern sehen will sollte sich The Tudors ansehen. Lief auf arte oder auf TNT Serie.
    Das ZDF ist in seinem Anspruch stark gesunken, ich fand auch "Adlon" überflüssig weil schlecht gedreht.
    Was hatte das ZDF früher für tolle Produktionen...

    GoT ist nun eine ganz andere Liga...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2013
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Da handelt das ZDF nach dem Motto: "Leute fresst Sch.eisse, Milliarden Fliegen können nicht irren."
    Liebesschmonzetten und Krimi-Einheitsbrei zur besten Sendezeit und alles was dem ZDF-Seher und der Quote nicht zumutbar ist ins Nachtprogramm.
    Ja, die ZDF Indendanz kümmert sich um unser aller geistiges Wohl.
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Das Privatfernsehen gibt es ja noch nicht so lange... die heutigen Senioren sind halt noch mit den ÖR aufgewachsen/haben dieses geschaut. Die heutigen jungen (unter 50) schauen zu dreiviertel die Privaten. Die werden auch wenn sie älter werden nicht plötzlich die ÖR ansehen.

    Das Modell junge Sender ausfzumachen ist aber bei den ÖR noch weniger erfolgversprechend! Bei Quoten von 1 bis maximal 2 Prozent in der Zielgruppe werden halt die jungen nicht erreicht.(ZDFNEO) Da ist es Sinnvoller eben auch Programm für junge in den Hauptkanälen zu machen (wie z.B. Heute Show... diese erreichen dann bis zu 12%)
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.415
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Meinst du?
    Dann werden also in Zukunft Volksmusik, Schlager und Kneipen aussterben, da ja junge Leute das kaum nutzen und im Alter nicht plötzlich ihren Geschmack ändern werden, deiner Meinung nach.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.224
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Das wirsd Du hier nicht mehr erleben. Denn ein Nachtprogramm wäre bei Wetten dass ja nicht möglich zumal die Zuschauer zahlen ganz was anderes schreiben.
     
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Der heutigen 45 jährige der Rockmusik hört wird im alter nicht plötzlich Volksmusik hören...
    (Es gibt natürlich auf 30 jährige die Volksmusik hören aber die sind in heute der Minderheit)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.224
    Zustimmungen:
    27.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Es laufen ja nicht nur Volksmusiksendungen bei den ÖR. Die haben deutlich mehr Rockmusik oder andere Musikstiele zu bieten wie die Privaten!
     
  10. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaum Zuschauer: ZDF schiebt "Borgia" ins Nachtprogramm ab

    Aber in Spartenkanälen die von der Mehrheit nicht geschaut wird! Volksmusik läuft in den Hauptkanälen und Rockmusik in den Spartenkanälen die nur von 1% gesehen werden... die Mehrheit der jungen werden weder in den Hauptkanälen noch in den Spartenkanälen erreicht.