1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum Verbindung im WLAN Netz

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AC Boy, 18. September 2007.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Hier in meiner Wohnung kann ich 3 mal "Kanal 6" empfangen.

    Ich stellte mein WLAN-Router von Standardkanal 6 auf 1 und damit habe ich keine Empfangsprobleme mehr. Kanal 1 Frequenz ist niedriger als Kanal 13 Frequenz. D.h. etwas ein paar cm mehr Reichweite und nicht viele benutzen Kanal 1.
     
  2. BigB

    BigB Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    schau auch mal, ob Du bei der WLAN-Geschwindigkeit im Router "automatisch" eingestellt hast.
    Wenn Du "54G" eingestellt hast kann das mitunter vorkommen, dass die Verbindung zickt. Zumal die Speedport-Teile nicht unbedingt die besten ihrer Art sind.
    Wenn es dir möglich ist, dann versuche doch mal einen anderen Router zu verwenden. D-Link oder Linksys kann man empfehlen.
    Ansonsten bei 4 Metern....raus die Hilti und nen Loch durchgeschlagen, dann ist das LAN-Kabel schnell verlegt :D
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Experimentier doch mal mit dem Aufstellort bzw. der Antennenstellung.
    Geringe Veränderungen können schon erhebliche Unterschiede bewirken.
    Du solltest die Stabantenne nicht in Richtung deines Rechners stellen, sondern im 90°-Winkel dazu. Wenn du also in einer Ebene empfangen willst, stelle die Antenne senkrecht.

    Aber wie geschrieben, versuche einfach mal einige Varianten.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Also der Speedport 501v ist tief in seinem Herzen eine Fritz!Box, wenn ich mich recht erinnere. Die sind leider nicht für allzu große WLAN-Reichweiten bekannt.

    Ich hab den Aufbau des Geräts nicht im Kopf: Hat er eine abnehmbare Antenne? Wenn ja, dann würde hier eine externe Antenne mit etwas mehr Gewinn durchaus Wunder wirken.

    USB-WLAN-Sticks sind auch nicht gerade Empfangswunder. Bei meinen Experimenten im Vergleich zwischen einem USB-Stick und eine PCI-Karte mit Antenne (beide von D-Link) habe ich "einen Balken" (von vier) mehr Empfang bei der WLAN-Karte -- am gleichen Standort und Rechner.

    Antennen sind hier das wichtigste Glied. Man kann eine Antenne nur durch eines ersetzen: eine bessere Antenne.

    Ich hab mit einer selbst gebauten Antenne eine WLAN-Strecke von rund 35m zu einem Nachbarhaus zzgl. 20m Antennenkabel überbrückt. Damit habe ich besseren Empfang als mit dem USB-Stick ein Stockwerk drüber.

    Gag
     
  5. Neueinsteiger

    Neueinsteiger Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Hallo

    Ist vieleicht eine Steckdose in unmittelbarer Nähe des Speedport's?

    Das war jedenfalls bei mir das Problem als ich nur niedrige Empfangsqualität hatte. Als ich dann den Speedport um einen Meter versetzt habe (sogar weiter weg vom PC) ist die Qualität gleich auf Gut oder Sehr Gut hochgesesprungen.

    Gruß Neueinsteiger
     
  6. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    @ Neueinsteiger: Also, eine Steckdose ist in der Nähe. Aber geht ja sonst nicht anders wegen der Stromverbindung ;)


    @Gag Halfrunt: Ne, leider kann man die Antenne nicht abnehmen.

    Die Stärke der Reichweite des Routers habe ich auf 100% gesetzt.

    Ich habe den 90° Winkel erst gegen eine direkte horizontale umgewandelt und die Antenne direkt Richtung PCs gerichtet.

    Naja mit dem Ergebnis, dass wenigstens ein bisschen Empfang da war, es reichte.

    Jetzt haben sie wohl den Router und die Verkabelung richtig befestigt und wieder eine 90° Verbindung "hergestellt".

    Jetzt tuts die Internetverbindung im Zimmer 2 garnicht mehr.

    Eigentlich müsste doch dass WLAN netz richtig funktionieren. Ich fahr gleich zu denen und guck mir dass nochmal an.

    Also bei anderen Bekannten habe ich ne direkte Fritz Box (aktuelle siehe die von 1und1) aufgestellt. Und? im ganzen Haus perfekte Verbindung. Nur in der Wohnung nicht.

    Ich probiere eure Tipps heute mal aus ansonsten werd ich das Gerät reklamieren.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    @AC Boy:
    Sind Deine Wände eventuelle aus Stahlbeton? Falls ja, wirk dieser wie ein Faradayscher Käfig.
     
  8. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Auch Rigipswände sind bei relativ hoher Luftfeuchte ein deutliches Hindernis.
     
  9. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    Hallo, hab jetzt nach dem Urlaub nochmal nach geschaut und eine realtive Lösung gefunden.

    Kanalwechsel brachte nichts.

    Bisher war das netzwerk via WPA2 gesichert. Ergebnis = Kaum Verbindung und im Nebenraum garkeine Verbindung.

    Nun habe ich die Netzwerksicherung deaktiviert. Und? Die Verbindung war wieder da und eig garnicht mal so schlecht. (36 Mbts/s, eig ganz in Ordnung und relativ vernünftig)

    Als Sicherheit habe ich jetzt die MAC Adressfilterung aktiviert. Damit nur die 2 PCs weiter reinkommen.

    Kann ich dass jetzt so stehen laßen oder muss die WPA2 unbedingt her?
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaum Verbindung im WLAN Netz

    verschlüsselung ist schon wichtig
    Läßt Du Windows das WLan verwalten oder vom Tool der Karten?
    Ich empfehle es Windows tun zu lassen.