1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. September 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Letztendlich sind alles "nur" Menschen, und wenn die "richtigen" Menschen in einflussreiche Positionen gelangen, die ihnen eine gewisse Macht verleihen, dann wird diese Macht auch für persönliche Interessen missbraucht. Das passiert überall, also auch in allen Religionen, genauso wie in Politik und Wirtschaft...
     
  2. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Ich stimme Dir zu. Aufklärung darüber, dass es uns ohne Religionen besser gehen würde, wäre angebracht.
     
  3. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Grundsätzlich halte ich das leider nicht für ganz falsch. Im Namen nahezu jeder Religion sind Kriege begonnen, Aggressionen geschürt und Konflikte angestachelt worden Von daher lag Marx mit seinem "Religion ist Opium fürs Volk" doch eher falsch; Opium soll ja eher einen beruhigenden Charakter haben;)
     
  4. tunatobi

    tunatobi Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Na klar, das ist natürlich eine Rechtfertigung dafür, das "Wort zum Sonntag" abzuschaffen :eek: Sagt mal, wie bescheuert seid ihr eigentlich? Man kann doch wohl die Kirchen des Jahres 2008 nicht mit Osama & Co in einen Topf werfen. By the way: Im Zweiten Weltkrieg, den beileibe kein Religionsführer angezettelt hat, starben rund 50 Millionen Menschen. "Gottlose" Diktatoren wie Stalin oder Mao haben ebenfalls etliche Millionen Menschen auf dem Gewissen. Aber das hört man z. B. in Neustadt ja nicht so gerne...
     
  5. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Nein. Aber die des Mittelalters. Jede Zeit hat "Ihre" Problemreligion(en)...
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Die Nachrichten sind doch voll von Kirche und Religion, jeden Tag gefühlte 75% der Nachrichtenbeiträge handeln von sinnfreien Kriegen, ausgelöst durch die religionen und blinden Fanatismus.
     
  7. Galaxy_I

    Galaxy_I Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Der Kirchen zumindest des 20 Jh. hielten aber als Begründung für den Dauerkonflikt in Nordirland her; George Bushs Messianismus mit allen seinen Folgen wird religiös begründet und während des Nationalsozialismus haben sich beide großen christlichen Kirchen im Wegschauen geübt. (wenige Einzelpersonen ausgenommen)

    Ob es uns ohne Kirchen besser ginge, weiß ich nicht; aber für mehr Einfluss in den Medien sehe ich keine guten Grund.

    Btw, sind die Kirchen nuchat auch in den ÖR-Rundfunk-Beiräten vertreten?
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Imho kann man die Rundfunkbeiräte mit den "Kasten"prinzip der Nimbari bei Babylon 5 vergleichen.

    Um es mal einfach auszudrücken ;).
     
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Ich drücke es mal so aus:

    Gäbe es keine Religionen, hätte dies der Menschheit einiges an Leid und Elend erspart (Judenverfolgung,Christenverfolgung, 11.September, 30 jähriger Krieg etc)
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaum Platz für Kirche und Religion in den TV-Nachrichten

    Mich wundert das dieser Thread hier noch offen ist.

    Ist der befindliche heute im Urlaub?