1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    Auch da wäre die fehlende App im Prinzip kein Problem denn Youtube funktioniert auch sehr gut über den Brower unter http:// m.youtube.com

    Aber bei den allerersten Tablets ist dann meist die Hardware das Problem. Mit 432x240 Pixel Display, 600 MHZ Single-Core Prozessor und 128MB RAM hat man heute nicht mehr viel Spaß. ;)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    Wer gerne ein System mit weitläufig bekannten Sicherheitslücken weiter benutzen möchte der soll dies tun; ichfür meinen Teil jedoch werde dies soweit es mir möglich ist vermeiden.

    Und gerade der alte Stock-Browser von Android ist ein bekanntes, leichtes Angriffsziel für Hacker.
     
  3. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    Ich habe gar kein Tablet und nu?

    Dafür bekomme ich seit Tagen hier im DF Forum "Möchten Sie dieser Webseite das Öffnen einer App auf dem Computer gestatten? Von: ...(hier steht dann kryptische ID)" angezeigt :confused:? Weil's ja hier auf einmal um Sicherheit geht. Ich nutze stinknormalen Notebook mit Windows 8.1 (x64).
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    @ crazytv, was sind denn deine "vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen"?
    Gibt es da welche?
     
  5. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    Gute Frage, wenn ich ehrlich sein soll, ich habe nur das Windows Zeugs Firewall/Defender plus Tracking-Schutz drauf und eigentlich noch nie Probleme mit Viren oder Trojanern. Avira war auch mal kurz drauf und auch schon wieder weg.

    edit. Ich lass jetzt aber mal von Drittanbietern wie Avira suchen, mal sehen, vielleicht findet er ja was...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    Die berühmte Same-Origin-Policy-Lückevom Spätsommer wurde imho mittlerweile behoben. Ausserdem gibts für Android 4.2.x auch genug andere Browser. Und er Rest ist nicht ganz so kritisch.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    @ crazytv, lass mich es anders formulieren: Was machst du im Browser, damit du kein "lästiges Zeug" erhalten tust?
    Welchen Browser nutzt du? Es gibt doch fast für alle Blocker.

    Ich selbst nutze meist den Firefox mit ABE und dann noch eine entsprechende hosts Datei. Gibt es Scripte dafür zum aktualisieren der hosts für Win sowie Linux. Oder jene hosts manuell laden und in die Windows hosts einfügen.
    Zusätzlich habe ich im Fuchs ein Adon namens QuickJava. Dadurch kann man im Browser "kleine Schalter (blau=Funktion an, rot=Funktion aus) platzieren, womit z.B. JavaScript, Cookis, Flash, Java, Silverline (für Win) und noch paar weitere geblockt oder zugelassen werden kann.
    Habe ich mir schön übersichtlich über die Adressleiste plaziert (da hat man freie Auswahl) und immer im Blickfeld dadurch.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    Ok, ich war etwas ungenau mit meiner Formulierung. Die Lücke steckt eigentlich in WebView. Aber WebView wird nicht nur vom alten Stock-Browser selber genutzt, sondern auch von einigen Apps um Werbung anzuzeigen. Von daher bleibt die angreifbare Lücke bei den älteren Android-Version. Man kann WebView als Nutzer nicht selber updaten oder deinstallieren.
    Das ist das Fatale an der Situation.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kaum noch Zuwachs auf Tablet-Markt

    Die WebView Lücke scheint allerdings nicht ganz so kritisch zu sein, und "nur" das auslesen von fremden Cookies und sowas zu ermöglichen.

    Natürlich wäre es wünschenswert wenn Google bis mindestens Android 4.2.x zumindest Sicherheitsupdates bereitstellen würde.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213