1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum noch Sender...warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von orren, 6. August 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ach nein, Anfang nächsten Jahres wird der bundesweite Regelbetrieb von DVB-T2 HD gestartet und dann entfallen alle DVB-T SD-Programme. So viel bis dahin ist also gar nicht mehr.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Erstens ist es nicht "bundesweit" zeitgleich und zweitens würde ich den Termin nicht als "Anfang des Jahres" bezeichnen!
     
    Peter65 gefällt das.
  3. orren

    orren Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich habe mir die Sender notiert. Es sind folgende:
    NDR1
    WDR Köln
    BR Fernsehen
    MDR Fernsehen Süd
    NDR FS NDS
    NDR NS HH
    NDR FS SH

    Ich habe eine andere Antenne ausprobiert und einen anderen DVB-T Empfänger drangehängt. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Nach dem Suchlauf erscheinen immer nur diese Sender. Verstehen tue ich es nicht.

    Laut dieser Sender Tabelle sollte doch auch RTL verfügbar sein.
     
  4. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die senden alle auf einer Frequenz. Das macht den Eindruck, als ob in der Nähe ein Sender existiert, der nur diese Sender ausstrahlt. Das erscheint mir illegal. Frag mal bei Nachbarn oder andere im Ort nach, was die empfangen. Bayern erscheint mir unwahrscheinlich in SH.
     
  5. digi-pet

    digi-pet Guest

    Hier ein Link zur Empfangskarte, dort PLZ eingeben und dann in der Karte nach der eigenen Straße suchen ...

    Media Broadcast

    Wenn in dem Gebiet Außenantenne nötig ist dann kann der Empfang nach Jahreszeit auch mal wegbrechen
    an ungünstigen Standorten . Um dies zu prüfen eben die Antenne nach außen und höher stellen
    oder Receiver und Antenne an einem anderen TV im Haus anschliessen .

    Eine wichtige Fehlerursache ist immer auch eine aktive Antenne die aktuell nicht mit Strom versorgt ist
    falls die Stromversorgung über den Receiver läuft muss dies geprüft werden. Falls nicht über den Receiver versorgt brauchen aktive Antennen ein eigenes Netzteil u.U. über eine Einspeiseweiche .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2016
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Es gibt rund um Hamburg einige Senderstandorte, die ausschließlich den Mux der dritten Programme in der Version für Schleswig-Holstein (incl. BR) auf Kanal 28 ausstrahlen:
    - Wedel
    - Neumünster/Armstedt
    - HH-Moorfleet (von hier auch der Hamburg-Mux)
    - Mölln/Talkau

    Die verlinkte Empfangskarte von Media Broadcast ist nicht für DVB-T "alt" geeignet und enthält diese Standorte nicht. Da muss man schon die Website des NDR aufrufen und nach "Empfang" suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2016
  7. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Was ist NDR 1 für ein TV-Kanal? Den gibt es doch nur als Radiostation.
    MDR Fernsehen Süd gibt es nicht. MDR gibt es nur entweder als MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt oder MDR Thüringen.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Signal muß wirklich mies sein, wenn solche Lesefehler auftreten.
    Kein Wunder, daß schwächere Signale gar nicht erst eingelesen werden.

    Da hilft nur eine bessere Antenne und/oder Position.