1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum noch Sender...warum?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von orren, 6. August 2016.

  1. orren

    orren Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    meine Mutter beklagte sich bei mir, dass sie seit geraumer Zeit keine Sender mehr auf dem TV Gerät im Keller empfängt. Ich startete einen neuen Sendersuchlauf und er Fand tatsächlich nur Sender und keinen einzigen Radiosender. Ich habe daraufhin die Antenne getauscht und bei einer Signalstärke von 50 Prozent und einer Qualität von 98 Prozent einen erneuten Suchlauf gestartet. Das gebnis war ebenfalls schlecht. Genau dieselben Sender wurden gefunden. Daraufhin tauschte ich noch den DVB-T Empfänger gegen den Schwaiger DTR 600. Auch hier wieder nur die 7 Sender. Woran liegt das nur?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    In welchem PLZ Bereich befindest du dich?

    Generell sind je nach Region nur zwei Frequenzen, d.h. etwa 7 Sender ortsüblich. Zudem ist der Empfang im Keller natürlich nicht optimal.
     
  3. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.477
    Zustimmungen:
    3.825
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
  4. orren

    orren Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das PLZ Gebiet ist 24640, aber wieso nur 7 Sender? Es waren vorher alle möglichen Sender. RTL, SAT.....etc.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.869
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    Umstellung auf DVBT2 vllt schon mal was davon gehört ? Nun muss man für diese Sender auch noch was zahlen !
     
  6. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.477
    Zustimmungen:
    3.825
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    Noch läuft die Gratisphase, aber ein DVB-T2 Empfänger wird in Zukunft auf jeden Fall benötigt.
     
  7. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    im Keller ist der Empfang schlecht und Radio wird über die Fernsehsender nicht übertragen.
     
  8. Peter65

    Peter65 Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Achja?
    Noch werden die SD Sender unverschlüsselt über DVB-T ausgestrahlt, bis die verschwinden dürfte auch noch einige Zeit vergehen.

    Schleswig Holstein, Schleswig-Holstein - www.ukwtv.de - UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
    Die Privaten in SD sind da zu empfangen.
    Ob nun konkret bei deiner Mutter, das ist wiederum ne andere Geschichte
    Mal den Standort der Antenne ändern, so möglich.
    Radio über DVB-T, es stimmt, nein gibt es nicht (mehr).
     
  9. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.914
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Zahl 7 kommt mir seltsam vor. Da würde nur der NDR-Landesmux ins Bild passen.
    Also 4 echte Programme und 3 Pointer.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    @NFS Deswegen auch die Frage nach der PLZ. Es hätte genauso gut in Mecklenburg Vorpommern sein können.
    So wäre hier natürlich eine andere Antenne oder zumindest eine andere Position überlegenswert.
     

Diese Seite empfehlen