1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum ne Sau interessiert sich für HDTV!

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Currypulver, 9. November 2005.

1. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kaum ne Sau interessiert sich für HDTV!

Die Verbraucher lassen es ja auch zu, das ist das Problem,solange es diese Herdenmentalität gibt,wird sich nichts ändern

2. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

HDCP ist für Kofler nur Mittel zum Zweck, ob es andere auch so handhaben bezweifel ich, Sky macht es vor wie es funktionieren kann. Solange es keine Recorder gibt die HDMI in Empfang nehmen können ist das sowieso Theorie, selbst wenn Kofler YUV zulassen würde, mit welchen Gerät könnte man den aufnehmen? Abwarten und Tee trinken. Da zur Zeit im Audiobereich eine besondere Variante von Kopierschutz von Sony auf amerikanischen CDs drauf ist und schon einige Consumer klagen und Sony dies nun sofort stopt würde ich sagen das sich zwecks Kopierschutzwahn noch einiges ändern wird.

3. digi-pet

digi-pet Guest

aber ich denke schon, dass die neuen settopboxen einen
    analogen AV Ausgang haben also ein normaler DVD-Recorder
    könnte schon genutzt werden :)

4. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

das werden sie auch haben, über Scart sehe ich auch keine Beschränkung. Mit HDMI ist in diesen Thread HDTV(obwohl über HDMI auch 576i möglich ist) gemeint und deshalb die Aussage das es keine Geräte gibt, außerdem das Zitat vom Telefrosch.

5. Sebbel

Sebbel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Also ihr redet immer von zu teuer?

Wie kommt ihr darauf ich kaufe mir jetzt einen Beamer mit einer sehr guten qualität mit HD Ready für nicht einmal 2000 EUR. Also wie billig wollt ihr das ganze noch haben?

6. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime

Für die Aufzeichnung von HDTV dürfte schon aus Kapazitätsgründen in Zukunft HD DVD oder Blu Ray zum Einsatz kommen. Technisch wäre es kein Problem alle sinnvollen Anschlüsse an Bord zu haben. Aber was bringt das? HDMI würde durch HDCP lahmgelegt, alle Analogvarianten würden nicht unterstützt. Der ganze teuere Recorder zumindest für die HDTV-Aufzeichnung demnach wertlos. Das gleiche gilt für im Prinzip HDTV fähige Plasma`s und LCD`S ohne HDMI und HDCP. Auch entwertet. BSKyB zeigt offenbar wie man HDTV voranbringt. Lassen wir Premiere und Co ruhig schmoren. Kaufzurückhaltung und scharfe Kritik fördert das Nachdenken und bringt HDTV letztendlich voran.

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nur weil man erstmal den analogen Ausgang nciht abschalten oder reduzieren will? BSkyb hat das mit eingeplant, auf lange sicht wird das wahrscheinlich auch dort passieren.
    Wenn Sie offen wären, dann könnte man auch ihre Festplatte des Box auslesen.

whitman

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Bei einem Aufzeichnungsgerät gehört ein HDMI-Eingang aber auch nicht unbedingt zu den sinnvollen Anschlüssen. HDMI ist nur zwischen einem Wiedergabegerät und einem Anzeigegerät wirklich sinnvoll, da hier der unkomprimierte Datenstrom ohne Qualitätsverlust verwendet werden kann. Warum sollte man einen MPEG-Datenstrom erst decodieren, um ihn dann für die Aufzeichnung erneut zu encodieren? Viel sinnvoller wäre ein integrierter HDTV-Empfänger oder ein Firewire- oder Ethernet-Anschluß. Und siehe da, letzteres gibt es sogar schon heute - zumindest für SDTV und HDTV in MPEG2.

9. -horn-

-horn- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

moien,

das machen die jetzigen festplattenreceiver nach meinem wissensstand alle.
    die nehmen als anders wie bei dvb-pc-karten nicht den kompletten transportstream oder direkt nur die mpeg bild und tondaten auf, sondern wandeln erst ins analoge um nachher wieder davon aufzunehmen und in moeg zu wandeln. mein wissenstand ist da aber von vor einem jahr, ob sich da was getan hat weiss ich nicht, da ich keinen festplattenreceiver benutze und mich deswegen da nicht drüber schlau machen musste.

ob und wie das bei hdtv werden wird kann man jetzt noch nicht sagen.

und bitte seid euch bewusst, dass sky extrem später als premiere anfangen wird und nur weil da großmundig was vor 5 monaten gesagt wurde, heisst das noch lange nicht, dass die das auch so machen werden. die haben auch kein geld zu verschenken und gerade sky ist dafpr bekannt andere zu knebeln, siehe deren providingpolitik in sachen austrahlunf fremder kanäle über deren übertragungswege.

grüsse,

Andreas

10. Eric el.

Eric el. Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

kein einziger macht das, auch nicht früher, außer der eingebaute beim Löwe TV. Film Fan hat schon Recht es macht keinen Sinn 2x zu wandeln, mit TS hätte man alles auf Platte, schon allein deswegen die Tonspuren zu erhalten, IEEE 1394 ist dafür ideal. Außerdem verteuert es die Geräte. Es wäre noch zu betonen das Geräte mit DVI den Ton extra ausführen müßten und noch syncron auf die Platte bekommen, sehr fraglich.