1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum freies WLAN an Bahnhöfen: Eine peinliche Bilanz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2021.

  1. guenter613

    guenter613 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    In Ballungsgebieten gibt es an jedem Bahnhof freies WLAN. Sogar in der Straßenbahn. Ich nutze aber keine offenen WLAN Netze. Wer es doch macht sollte darauf achten einen VPN zu nutzen. Es gibt 4 Anbieter die freies WLAN anbieten. MC Donald und Burger King nicht mal einbezogen. Nur wer braucht sowas?
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann ist Köln kein Ballungsgebiet. WLAN in der Straßenbahn? Guter Witz hier
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann warst Du weder in Hamburg, Berlin, Lübeck Rostock oder Schwerin!
    Haben wir hier im gesamten Nahverkehr seit Jahren, aber bei "Die Bahn" gibt es das nicht.
    Das macht Null Sinn! Warum sollte man für VPN bezahlen sich dann aber keinen Internettariv "gönnen"?! VPN macht es nicht sicherer.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Öffentliche WLANs sind (meist) derart reglementiert, dass man längst nicht alle Internetdienste ohne VPN nutzen kann.;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ja kein Nachteil ist.
     
  6. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wer hat kein WLAN?

    Auf der Infoseite zu Hamburg Hbf liest man:
    Des weiteren gibt es den Übersichtsartikel WLAN am Bahnhof

    WIFI@DB "in allen ICE, an mehr als 100 Bahnhöfen, allen DB Lounges, und in ersten Regionalzügen und Bussen"

    Dann gibt es noch Angebote von Verkehrsverbünden entweder auf deren eigene Rechnung oder über von denen beauftragen Privatfirmen, beim RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) z.B. als RMV_WLAN, wobei meinem Eindruck nach die Fahrkartenautomaten gleichzeitig die WLAN-Basis bilden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Hamburger Bahnhof! Nur wenn dort ein ICE Steht geht das.
     
  8. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hier steht Aussage gegen Aussage.

    Mir scheint die Aussage des Betreibers glaubwürdiger als die eines einzelnen Besuchers mit einem einzigen Besuch. Ich will aber nicht ausschließen, daß es ein paar schlecht ausgeleuchtete Ecken gibt.

    Die U-Bahn-Station "Hamburg Hauptbahnhof" gehört übrigens nicht der DB, dort gibt es also sicherlich kein WLAN@DB. Dort halten natürlich auch keine ICE…
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.
    Ich hatte es direkt auf dem Bahnsteig versucht. Oben wo die Geschäfte sind gibt es freies WLAN nur muss man sich da den WLAN Key holen (und ich werde da nicht betteln wenn ich da kein Gast sein will).
     
  10. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vielleicht kann ich mich selbst vergewissern im November. Wenn ich denn in HH umsteigen muß, weil ich keinen durchgehenden Zug kriege.

    Das ist noch lang hin. Lassen wir's auf sich beruhen.