1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaum Empfang auf Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rhodos, 14. November 2014.

  1. Rhodos

    Rhodos Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hilfe, ich bekomme nur etwa die Hälfte der Hotbird 13 E channels rein.
    Ich habe eine 100cm Schüssel, Astra19,2 angepeilt und Hotbird 13 schielend,
    ausserdem eine 80cm Schüssel mit Astra 4A. Alles mit Universal Twin LNBs.
    Alle drei Twin LNB(neu) sind mit zwei separaten 4-1 DiSEqc Schaltern verbunden,
    davon gehen dann zwei Koax-Leitungen zu einer Dose (ca.15m entfernt)
    an einen Twin-Sat-Receiver (OCTAGON SF 2028)
    Wohnort : 28,3 Ost 36,1 Nord (Rhodos/Griechenland)
    Direkt am Hotbird LNB habe ich Pegel 76% Qualität 1oo% (zeigt mein Display vom digit. Satfinder und besser wird’s auch nicht)
    Am Receiver erscheint der Pegel 69% Qualität 99% (der digit. Satfinder zeigt dort aber höhere Werte)
    (alle drei Satelliten haben auch etwa den selben Pegel & Qualität)
    Der TV-Empfang ist auf beiden Koax-Leitungen hervorragend.
    Astra19,2 und A4 machen gar keine Probleme, alle Channels werden vom Receiver gefunden und sind in top Qualität. Vom Hotbird findet der Receiver auch alle Channels, aber ich habe von den gefundenen ca. 1100 unverschlüsselten Channels ungefähr bei den ersten 470 Channels keinen Empfang. (Pegel 10% Qualität 10%)
    von „Russia today“ bis etwa „4fun.TV” kein Empfang, ab dort haben dann alle Channels von Hotbird eine einwandfreie Empfangsqualität.
    Was könnte da los sein?
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaum Empfang auf Hotbird

    Verwende zu Testzwecken mal das LNB von Antenne 2 für Hotbird.
    Mach den Test besser ohne Schalter und ohne Dose.
     
  3. Rhodos

    Rhodos Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaum Empfang auf Hotbird

    Danke, werde ich in den nächsten Tagen versuchen, heute regnet es leider.
    ich vermute ja eher nicht, dass der neue LNB ein Problem hat.
    ...aber "sag niemals nie"!
     
  4. Rhodos

    Rhodos Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaum Empfang auf Hotbird



    hat leider nix gebracht, ich hab mit dem anderen LNB das selbe Ergebnis.


    Ich habe den schielenden LNB von Hotbird 13 etwa 6cm rechts unterhalb vom Astra19,2 LNB (wenn man in die Schüssel schaut)


    jetzt hab ich mal Interesse halber die Position des Hotbird LNB um den zentralen Astra LNB solange variiert bis ich auf Hotbird einen Transponder empfangen konnte, den ich vorher nicht empfangen habe (12187/27500 H ),sogar mit Pegel 85% Qualität 89%.....nur ist der schielende Hotbird LNB jetzt links oben von Astra, was ja eigentlich falsch ist und ausserdem empfange ich nur wenige andere Transponder auf dieser Position.


    Aber irgendwie seltsam, dass ich mit dieser "falschen" Position des LNB , jetzt einen Transponder empfange, den ich vorher nicht empfangen habe.


    Hmmmmm!!!
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kaum Empfang auf Hotbird

    Nur 6cm Abstand zwischen Astra19,2 und Hotbird?
    LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - satellitenempfang.info
    LNB Abstand in Abhängigkeit von der Feedarmlänge und Wohnort:
    [​IMG]
    Beispiele für die Berechnung
    - Sie möchten Astra auf 19,2° Ost und Hotbird auf 13° Ost kombinieren. Der Feedarm Ihrer Schüssel ist 63 cm lang,
    also rechnen Sie 63 cm * 0,14 und erhalten einen ungefähren LNB-Abstand von 8,8 cm.
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Kaum Empfang auf Hotbird

    und welche programme empfängst du da genau?...
    auf hotbird gibts keinen transponder mit diesen parametern...
     
  7. Rhodos

    Rhodos Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaum Empfang auf Hotbird

    Die Kanal-Liste meines Receivers (OCTAGON SF2028 Twin HD)
    zeigt diesen Transponder an, aber......




    [​IMG]




    .....im Satelliten-Setting (download von OCTAGON) taucht dieser Transponder nicht auf, bin ich doof???


    [​IMG]
     
  8. Rhodos

    Rhodos Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaum Empfang auf Hotbird


    Sorry, der Abstand des schielende LNB ist korrekt ca.10cm
    (6,1 waren es bei meiner alten 80er Schüssel)
    Hab wie beschrieben, die Differenz des Azimuth beider Satelliten
    X Tangens X Länge des Feedarms


    Ausserdem ist er richtiger Weise rechts oberhalb vom Astra LNB (wenn man in die Schüssel guckt) nicht wie ich fälschlicher Weise geschrieben habe "unterhalb"


    Hier ein Bild (hintere Schüssel)
    [​IMG]
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.884
    Zustimmungen:
    456
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  10. Rhodos

    Rhodos Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaum Empfang auf Hotbird

    Danke, aber dass es Astra Transponder sind schnallt dann wohl der Receiver nicht,
    ....er zeigt diese TP ja als Hotbird TP.


    .....wieso macht der das???
     

Diese Seite empfehlen