1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauftipp für Einsteiger? "Premiere" allein würde ausreichen

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Kai78, 19. Mai 2005.

1. Roger 2

Roger 2 Guest

Anzeige
    AW: Kauftipp für Einsteiger? "Premiere" allein würde ausreichen

Du warst ja auch nicht gemeint, Kai, ich dachte eher an den unqualifizierten Einwurf von "byte".

Also nochmal... Premiere gestattet nur den Betrieb von zertifizierten Receivern, das Alphacrypt ist somit schon nicht mehr 100% legal, ist aber halb so schlimm. Viel schlimmer ist das Ausleihen von Karten oder kompletten Boxen, das wird nun von Premiere überhaupt nicht geduldet, wenn die davon Wind bekommen, kriegt ihr beide eine auf den Deckel und da sind die nicht zimperlich. Ich habe mal für einen Freund auf Mallorca ein Abo abgeschlossen und ganz normal die Gebühren abgedrückt, durch einen dummen Zufall ist das aber rausgekommen, ich dachte schon, die wollen mich hinrichten... Wenn Du nur Sport gucken willst, dann nimm eines der Angebote von Premiere, den Receiver kannst Du ja wieder verkaufen, wenn Du mal kündigst. Alles andere ist nicht legal und eher als Bastellösung anzusehen, z.B. um zusätzlich noch ORF gucken zu können usw.
    So, das war's dann aber endgültig hier...
    Bye-Bye

2. Kai78

Kai78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ach so ist das.. danke dir. Gut zu wissen.
    Jetzt stellt sich einem Laien wie mir natürlich doch noch die ein oder andere Frage: wieso sind PREMIERE START, DISNEY CHANNEL, PREMIERE 1 und PREMIERE 2 scheinbar offiziell erlaubt, der Rest aber nicht. :confused: Ist aber nicht so wichtig.. die Sparten interessieren mich eh nicht.

Aber wie deutet man den Satz "Alphacrypt ist somit schon nicht mehr 100% legal, ist aber halb so schlimm."?
    Ich meine, mit Alphacrypt (und eigenem Premiere-Vertrag!) wärs ja dann auch getan. Ich möchte halt wie gesagt nicht noch eine Box hier rum fliegen haben. Kostet ja auch dann direkt wieder nen Haufen Geld. Ist Alphacrypt nun legal oder illegal? Kann man das nicht eindeutig festmachen?
    Verstehen könnte ich das alles ja, wenn Premiere sagt: Festplattenreceiver + Premiere-Zertifikat ist unmöglich. Aber selbst das gibts ja mittlerweile! (Humax PDR 9700 glaub ich)
    Schwammige Angelegenheit.. (Geldmacherei? :rolleyes: )

Lass dich doch nicht so provozieren. Ist ja nur ein Forum hier und keine Wohngemeinschaft ;)

3. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich verstehe nicht ganz, warum man nicht konkret auf die ganz normalen Fragen antworten kann. Da wird ja schon alleine die Fragestellung verteufelt, obwohl ich hierbei gar nichts finden kann.
    Du benötigst für deinen Receiver ein AlphaCrypt-Modul. Das AlphaCrypt-Modul light funktioniert auch.
    In einem AlphaCrypt-Modul funktioniert erst mal jede Premiere-Karte. Allerdings erfolgt die Freischaltung nur mit dem zur Karte gehörigen Zugang, also Sat-Karte mit Sat-Zugang, Kabel-Karte am Kabelanschluss. Wenn du Pech hast, ändert Prmiere kurz vor Beginn der Sendung die Zugangskeys und du siehst nur einen schwarzen Bildschirm, weil du über deine Sat-Anlage keine Kabel-Keys bekommst.
    Das sind halt die Preise.
    Mit dem Modul sollte jeder Receiver umgehen können, das ist schließlich eine standartisierte Schnittstelle.
    Wenn keine Aufzeichnungssperre aktiv ist kannst du alles aufnehmen. Für die weitere Verwendung sind aber die gesetzlichen Bestimmungen zu beachten
    Dein Receiver funktioniert mit dem Modul. Wahrscheinlich unterstützt aber die Software nicht die Premiere-eigenen Optionen, also direkte Umschaltung auf die einzelnen Unterkanäle von z.b. den Sportübertragungen. Diese Kanäle musst du dann als selbstständigen Programmplatz aufrufen. Und einige Receiver finden diese Unterkanäle nicht automatisch, sie sind dann meist nur mit einem Programmlisten-Editor installierbar.

4. Kai78

Kai78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke dir erstmal für die Antworten, Hans. :)
    Also würde so ein Alphacrypt-Modul theoretisch funktionieren, wie ich sehe.

Wie siehts denn nun mit der Legalität aus? Ich möchte jeglichen Ärger mit Premiere vermeiden und daher sichergehen, dass die Angelegenheit auch ok ist.
    Sagt Premiere (wenn ich ein Abo bei ihnen abschließe) bloß, dass es mein eigenes Risiko sein wird, wenn der Empfang mit diesem Alphacrypt-Modul nun doch nicht funktioniert, oder ist es schlichtweg verboten, mit Modul und nicht zertifiziertem Receiver Premiere zu sehen?

Wäre die letzte Frage, die ich noch hätte.

5. Roger 2

Roger 2 Guest

Beides trifft zu, Du hast keinerlei Gewährleistung und es funktioniert auch nicht mit jedem Receiver, ausserdem geht recht häufig die Freischaltung verloren, weil die Aktualisierung nicht immer oder gar nicht funktioniert, und die 80€ sind ja auch nicht von Pappe... Wenn Du wirklich nur Premiere sehen willst, dann ist das totaler Quatsch, sich so ein Modul zuzulegen, aber pass' auf... jetzt kommen gleich wieder 100 andere Meinungen... Aber denk' doch einfach mal nach... für die 80€ bekommst Du schon eine schöne alte D-Box1, mit der kannst Du Premiere wunderbar empfangen, ganz ohne editieren und sonstigem Kram, das ist nur was für Freaks, die ihren Receiver täglich an den PC anschließen und stundenlang an ihren Settings herumdoktorn wollen. Und ein Plätzchen für die bescheidene D-Box wird sich schon noch finden, und wenn Du eines Tages auch noch Premiere Film ohne den nervtötenden Jugendschutz sehen willst, dann spielst Du Dir einfach DVB2000 drauf und auch das Problem ist geklärt, aber das musst Du nun wiederum Premiere nicht auf die Nase binden. ;)

6. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Also mit dem Alphacrypt gehen keine Freischaltungen verloren, das funzt wie völlig original. Premiere (oder war's noch Beta Research?) wollte einst das Alphacrypt verbieten lassen , hat es aber wieder zurückgezogen und seitdem wurde nie wieder etwas gegen das Alphacrypt unternommen. Es ist mit diesem Modul auch nie möglich gewesen, irgendetwas schwarz zu sehen, es funzt nur in Verbindung mit einer Smartcard. Premiere geht auch nicht gegen Alphacrypt-User vor , nur, wenn man sagt, man möchte ein Abo ohne zertifizierten Receiver mit Alphacrypt , da sagen die natürlich nein. Aber so wird das stillschweigend akzeptiert.

Dennoch, Sinn macht die Anschaffung nur, wenn man schon ein Abo hat, aber nicht ausschließlich nen zertifizierten Receiver mit lästiger JS-Sperre usw benutzen möchte. Eine d-box1 würde ich mir aber in keinem Falle mehr anschaffen, viel zu veraltet. Da tuts ein Technisat oder Humax locker für 1€ bei Aboabschluß;)

viele Grüße,

Patrick

7. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

gebe patrick völlig recht! für die oben beschriebenen gewünschten eigenschaften ist es sicher das günstigste ein abo incl. eines neuen receivers um € 1.-- abzuschliessen.

da kommen dann keine kosten für modul und receiver (ausser der €1,--) für ihn hinzu und er hat vollen support von premiere und die option (sicher günstig für neues sportportal) hat er auch alle zur verfügung.

wenn du sport oder film nicht willst bekommst du den receiver um € 49,--. am besten schaust du mal auf die hp von premiere aber auch onlinehändler bieten pakete an!

johannes

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2005
  8. Kai78

Kai78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ja, danke euch erstmal für die Tipps.
    Wahrscheinlich werde ich dann demnächst so ein Komplettpaket mit dem Humax PDR-9700 und Premiere Sport nehmen.
    Ich finds zwar schwer verständlich, wieso man diese CI-Module + Premiere-Abo im nicht zertifizierten Receiver nicht ganz normal, offiziell und ggf auch mit Premiere-Support bestellen kann, aber damit muss man sich halt abfinden.
    So eine Lösung ist offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei, wobei ich mich immer noch frage, was Premiere dagegen haben könnte. Illegaler Empfang ist doch mit diesen Modulen ausgeschlossen, oder nicht?

Wenn ich mir also eine Box zulegen muss, hätte ich evtl die D-Box II mit Linux in Erwägung gezogen. Aber seh ichs richtig, dass dann rechtlich auch wieder nicht alles ganz einwandfrei ist?
    In den FAQ hier im Forum steht ja:

Da fällt mir doch gerade noch was wichtiges ein!
    Brauche ich nicht, wenn ich mir eine Premiere-Box kaufe, noch eine Leitung von der Sat-Schüssel zur Box? Irgendwo her muss der Receiver ja ein Signal bekommen. Ich hab aber keine Anschlüsse am LNB mehr frei! (ist ne Gemeinschaftsanlage)

Dann kann ich die Variante mit noch einer Box doch auch knicken, oder nicht?
    Das is doch alles Krampf pur.. :mad:

9. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ja, du musst die box an eine lnb leitung anschliessen! welche boxen hängen derzeit an den vier leitungen? musst einen der vier geräte gegen "premierereceiver" austauschen!

das hauptproblem mit premiere ist: premiere muss sich an die sehr strengen deutschen gesetzte in bezug auf jugendschutz halten muss und daher darauf besteht, dass nur receiver für den empfang ihres programmes verwendet werden die diesen kriterien erfüllen (kurz gesagt, die eine umfassende jugendschutzfunktion haben).

ist also nicht eine marotte von premiere sondern eine der deutschen sittenwärter

johannes

10. Kai78

Kai78 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ach so.. danke für die Infortmation. Ist Premiere also unschuldig :eek:

Naja, also die Geschichte mit dem extra Receiver fällt dann endgültig flach. Ich hab hier einen Receiver (twin), also 2 Kabel. Die anderen Strippen laufen in andere Wohnungen. Wenn ich nicht gerade dem Nachbarn eine Leitung klaue, geht da leider gar nix.
    Also doch CI-Modul oder gar kein Premiere.. :(

Werd ich dann am Sonntag entscheiden. Wenn "mein" Verein nicht in die 1. Liga aufsteigt, gibts sowieso kein Premiere :rolleyes: