1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von FrenchFrie, 2. November 2009.

1. Ratbert

Ratbert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Alte Filme können aber neu abgetastet und in besserer Qualität auf Blu-Ray und später noch hochauflösender rausgebracht werden. Richtiger Film hat ja eine viel höhere Auflöung als Blu-Ray. Ich habe einige ältere Filme auf Blu-Ray gesehen und die waren von der Qualität wesentlich besser als DVD oder gar VHS.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Seht es mal so:
    Wer weiß in welcher Form wir in 10 Jahren Filme kaufen können, es deutet jedenfalls vieles auf VOD mit DRM und sehr detailliert gestaffelte Gebühren hin. Vielleicht sind Bluray Disks die letzte Möglichkeit Filme in guter Qualität und in einer Form zu erwerben die man beliebig oft nutzen, und danach sogar noch weiter verkaufen kann. ;)

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Und wofür?
    Jede normale Wohnung ist zu klein um eine höhere Auflösung als Full-HD sinnvoll nutzen zu können. Wenn du aus 3-4m Entfernung einen Full-HD Film schauen möchtest, dann brauchst du schon einen 100" Fernseher bei normaler Sehkraft, und der würde schon in den wenigsten Wohnungen Platz finden.
    Was meinst du warum hier haufenweise Leute davon berichten dass sie keinen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen, oder sogar keinen zwischen SD und HDTV? Das liegt an den viel zu kleinen Fernsehern (32-50") und den zu großen Sitzabständen (2,5-4m).
    Also, was soll dir bitte eine höhere Auflösung als Full-HD in einer normalen Wohnung mit normaler Sehstärke bringen?

Gruß
    emtewe

4. Ratbert

Ratbert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Blos weil manche Leute einen kleinen Fernseher benutzen, wird die Technik nicht stehenbleiben. Ich schaue mir die Blu-Ray-Filme mit einem HD-Beamer auf einer etwa 2,2 m breiten Leinwand an und bin der Meinung es könnte noch besser sein. Wenn ich mal zwischen dem Blick auf einen Bildschirm und dem Blick aus dem Fenster nicht mehr unterscheiden kann, dann bin ich erst zufrieden.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Was auch daran liegen kann, dass der Full-HD Beamer nichts taugt. ;)
    Ich spiele auch seit einem Jahr mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, aber leider konnte mich bisher kein Gerät unter 4000 Euro so richtig überzeugen, von daher heisst es für mich erstmal abwarten.
    Kann dein Beamer eine 1:1 Vollpixeldarstellung, oder skaliert der immer? Im letzteren Fall ist das Bild nunmal immer etwas unscharf, richtig scharf wird es nur bei Vollpixeldarstellung.

6. Ratbert

Ratbert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also so ein teures Gerät hab ich nicht, ich habe einen Acer H7530D Full HD und das Bild finde ich recht gut, das heist nicht das es nicht noch besser geht, sicher wird ein teureres Gerät eine besseres Bild liefern. Aber man muss auch sagen das die Bildqualität der Blu-Rays auch sehr unterschiedlich ist, ich hab bissher höchstens 2-3 gesehen wo das Bild wirklich sehr gut war (Brothers Grimm, Apocalypto, Hellboy 2).

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Da gebe ich dir Recht, ich habe sogar schon Blurays gesehen die waren schlimmer als manche DVD, da man wegen der stark wechselnden Qualität ständig den Sitzabstand anpassen konnte :rolleyes:
    Ich denke halt nur dass für normale Wohnzimmer Full-HD vollkommen ausreichend ist. Bei einem Betrachtungsabstand von 3-4m und einer Deckenhöhe von 2,5m sind die Möglichkeiten nunmal begrenzt. Selbst ein 100" Fernseher mit immerhin rund 2,4m Bilddiagonale sollte aus 4m Entfernung mit Full-HD ausreichend hoch auflösen, und wer kann mehr schon unterbringen?:eek:

Gut, ich habe eine Dachgeschosswohnung mit einer 5,5m hohen Wand, da könnte ich schon was großes darauf projezieren, nur muss man dann leicht nach oben schauen, was alles verzerrt, das hilft auch nicht wirklich.

Wer kein Kino betreibt braucht in meinen Augen jedenfalls keine 4k Technik.

Gruß
    emtewe

8. beleboe

beleboe Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
  9. Proon

Proon Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bedauerlicherweise sind hier doch einige User der Meinung, BR ist und kann alles besser. Ganz großer Irrtum! Die Industrie, besonders die US amerikanische Filmindustrie, nutzt den Hype um diese HD Wunderdinger voll aus und pusht mit sehr leistungsfähiger Rechentechnik simples, normales Videomaterial in die HD Dimension. Das geübte Auge merkt das und verhält sich angemessen zurückhaltend beim Kauf dieser "Zauberscheiben". Ja ok, der Trend geht zweifelsfrei in Richtung HD, aber bis das alles wie beabsichtigt läuft, vergehen sicher noch ein paar Tage. Das Problem hierbei ist aber auch Folgendes, die Industrie arbeitet bereits ganz krampfhaft an dem HD Folgesystem und es wird auch bald vorgestellt werden und dann bleibt uns wohl nix anderes übrig, als die BRs zu den DVDs in den Keler zu schaffen ;-). Ein Schelm scheint wohl zu sein, wer meint hier gehts nie und nimmer nur um Kohle, lol!

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Filme die auf echtem Filmmaterial gedreht wurden können problemlos für eine Bluray neu abgetastet werden. Schau die mal 2001 an, ein Film aus dem Jahr 1968, die Bluray Disk ist Top, da wurde nichts hochgerechnet. Das Modell der Raumstation zeigt feinste Details, die auf der DVD alle nicht zu sehen sind. Es geht also, man kann auch alte Filme gut auf Bluray rausbringen.