1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von FrenchFrie, 2. November 2009.

  1. Volterra

    Volterra Foren-Gott

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    1.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Ich habe ua. die auf Bluray erschienen Bondfilme gekauft und die habe ich auch als DVD.
    Besonders die Bildqualitäts-Unterschiede zu den ersten Bond -DVDs sind beeindruckend besser.
    Eher enttäuschend gering sind die Unterschiede gegenüber den 3 DVDs "Der Pate" mit Marlon Brando.
     
  2. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Da ich kein großer Filmesammler bin kann ich das mit einem klaren nein beantworten . Wenn ich neue Filme in guter Qualität sehen will dann nutze ich die VOD Angebote von XBOX live oder von Videoweb .
    Ein guter Bekannter ( ein sehr großer Filmfan und Sammler ) von mir ärgert sich ständig darüber seine Sammlung aktualisieren zu müssen . VHS > LD > DVD > Bluray oder dann nochmal in 3D .
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.262
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    @emtewe
    Gerade im Serien Bereich könnte eine BluRay aber auch ohne besseres Bild Vorteile bringen.

    Leider versteift man sich bei der BluRay nur auf das gute Bild und nicht auf andere Vorteile.

    Man muss sich doch nur mal angucken.
    Pro Staffel haben Serien meistens 4 - 5 DVDs. Würde man das ganze auf BluRay packen, könnte man eventuell nur noch auf eine BluRay alles packen und man müsste nicht mehr nach 4 Folgen die DVD etc. wechseln :(.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.312
    Zustimmungen:
    11.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Als DVD geht das aber nicht. Das spielt kein Player der normgerecht arbeitet ab.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.262
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Habe ich irgendwas vom DVD Format geschrieben?
    Es ging darum, dass eine BluRay eben NICHT nur mit einer neuen Abtastung Vorteile bringen würde.

    Und eine DVD zum BluRay Format zu migrieren, ist sicherlich um einiges schneller und einfacher zu bewerkstelligen, als eine neue Abtastung mit Erhöhung der Auflösung.
    Und gerade wenn man eh noch das Rohmaterial besitzt, sollte es noch einfacher sein.

    Die Frage ist, ob man das überhaupt machen muss.
    Ob ein Player nun per DVD oder BluRay eine "mpeg2" abspielt, macht doch sicherlich keine großen Probleme. Bzw. keine die man nicht mit einem Update beheben könnte.

    MPEG2 ist jedenfalls auch für eine BluRay zugelassen und gibt sogar kaufbare Filme mit MPEG2 Codec.
    Ganze 8 % der BluRays nutzen statt mpeg4, den mpeg2 Codec, der eben auch für DVDs genutzt wird.

    Bekanntes Beispiel: "xXx - Triple X".

    Somit bedarf es wohl wirklich nur ein neues Menü und keine Konvertierung des Videoformates.

    Aber man will wohl lieber weiterhin, halbe Schrankwände von kompletten Serien verkaufen (wie bei Babylon 5). Bringt ja mehr Gelkd :(.
     
  6. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.503
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Wobei es da auch vermehrt BLUs gibt und ab nächstem Jahr ja alle Events in HD ausgestrahlt werden.

    Also meine deutsche Version von 2001 kostete 9 EUR.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.312
    Zustimmungen:
    11.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Ja, hast Du.
    Nein das geht natürlich nicht, das müsstest Du dann mit allen Herstellern absprechen.
    Das ist nicht das Problem, sondern die Auflösung, Gopstruktur usw.
    Richtig, als BD würden die ja noch teurer sein.

    Der ganze BD Standard ist sowieso nicht richtig durchdacht. schon wegen der nötigen updates. Die hätte man nämlich auf die BDs gleich draufmachen können. Anhand einer Nummer würde der Player dann schon erkennen ob er das update benötigt oder nicht.

    Ich kaufe jedenfalls extrem ungern BDs. Vor allem weil viele wegen dem Abspielschutz dann erst kopiert werden müssen.:eek:
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.262
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Nein habe ich nicht.

    Ich sagte nur, dass man statt den DVDs auch BluRays anbieten könnte und dann eben weniger Datenträger mitliefert.
    Die GOP Struktur ist hier nebensächlich, die ist im MPEG2 Standard festgeschrieben. Somit ist MPEG2 = MPEG2.
    Ob man die mpeg2 datei die man aus dem rohmaterial hergestellt hat, nun auf BluRay oder DVD kopiert ist da doch ****** egal.

    Die Auflösung wäre sicherlich ein Problem. Allerdings sieht der BluRay Standard auch eine Auflösung von 720*576 bzw. *480 vor.
    Was ja einer Auflösung einer DVD entspricht.
    Es geht nicht um teurer, sondern einfach darum. Dass man die BluRay nicht nur als Auflösungsmagnet benutzen sollte. Sondern auch den Speicherplatz benutzen könnte.

    Und ob das wirklich teurer wird, wenn man statt 4 - 5 DVDs nur noch 1 BluRay in die Hülle legt. Kann man durchaus anzweifeln. Aber der Komfort würde mir sogar ein paar € mehr Kosten dürfen ;).
    Und wie soll das funktionieren?
    Jeder Player hat doch eine andere Firmwarestruktur...

    Mal davon abgesehen, ist hier wohl eher nicht der Standard der schuldige, sondern die Hersteller.

    Es gibt ja genug Player, die noch nie ein Update bekommen haben und trotzdem jeden neuen Film abspielen können.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.312
    Zustimmungen:
    11.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Richtig, aber jetzt muss man das ja auch lösen für einige Player gibts daher auch überhaupt keine Updates. Daher können die viele Filme nicht abspielen.
    Das bezweifel ich.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.262
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Kannst doch hier im Bereich mal lesen.

    Meckert hier fast jeder über die Markenplayer. Sind NoName Geräte komischerweise nie dabei, wenn es um Probleme mit neuen Filmen geht.

    Auch wenn man mal Google bemüht. Dort findet man auch zu 99 % Markengeräte.

    Ist hier nicht anders. Mein LG hat mit Harry Potter und Avatar durchaus Probleme gehabt bzw. ging erst nach einem Update.

    Der von Funai hier, hat noch nie ein Update gesehen, kann Harry Potter und Avatar aber komischerweise trotzdem ohne Probleme abspielen...