1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von FrenchFrie, 2. November 2009.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    3D ist für mich momentan absolut kein Thema. Das hat mehrere Gründe:

    a) mein jetziger Fernseher ist erst knapp 3 Jahre alt und wird daher in nächster Zeit nicht ausgetauscht.
    b) der Platz für einen Fernseher in entsprechender Größenordnung ist derzeit einfach nicht da.
    c) ich kaufe derzeit so gut wie keine Blu Rays. Auch DVDs nicht. Meistens schaue ich derzeit TV-Aufnahmen.
    d) 3D im TV ist noch Mangelware.

    Generell stehe ich der Technik aufgeschlossen gegenüber, habe es mit der Investition in diese aber überhaupt nicht eilig.
     
  2. Jeronimo1887

    Jeronimo1887 Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Grundig Full HD 32'
    S HD 3 Receiver
    zwangsverkabelt (KD)
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    3D-Blu-Ray? Halte das für einen großen Hoax, im Kino mag das ja alles ein sehr schönes Erlebnis sein aber auf nem Fernseher unter 60 Zoll ist es nicht so der Reißer IMHO.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Damit das hier nicht in ein reines 3D-Bashing ausartet - ich bin mit meinen 3D-Blu-rays zufrieden, nur die nützlichen Infos über 3D muss man hierzulande mit der Lupe suchen. In der DF-Forums-Rubrik "HD+TV - Die Zeitschrift" gibt es keinen Thread über Blu-ray-Qualität, aber jetzt habe ich ihn halt hier gefunden... ;)

    In HD+TV Nr.2/2011 gibt es nämlich auch 3D-Blu-ray-Besprechungen. Dort finde ich folgende Aussagen zur Avatar-3D-Blu-ray:
    "Ganz perfekt ist der 3D-Genuss zum jetzigen Zeitpunkt auch mit "Avatar" noch nicht. Die schiere Menge der Bildebenen, der unglaublich vielfältigen Details, die jede einzelne Szene beleben, stellten Displays der ersten Generation noch vor Schwerstaufgaben. Immer dann, wenn Objekte zu weit in den Vordergrund ragen oder mit auffälligen Tiefenunschärfen gearbeitet wird, schlichen sich Doppelkonturen ein. Die aktuelle Gerätegeneration präsentiert die anspruchsvolle Blu-ray 3D aber fehlerfrei."

    Was mir fehlt, ist die Angabe des 3D-Bildschirms, mit dem der Tester gearbeitet hat, und was er unter "aktuelle Gerätegeneration" versteht. Die genannten "Doppelkonturen" lassen mich vermuten, dass er 3D-Geisterbilder auf einem LCD- oder Plasma-3D-Bildschirm meint. Diese Beeinträchtigung des Tiefeneindrucks ist aber auch bei den hauseigenen Tests der teuren 3D-Beamer von JVC und Sony (im gleichen Heft) noch in abgeschwächter Form festgestellt worden. Erst beim Einsatz eines Geisterbild-freien Displays kann ich die 3D-Qualität einer 3D-Blu-ray wirklich beurteilen!

    Ich empfehle der Testredaktion einen DLP-3D-Beamer, damit habe ich weder bei Sky-3D noch bei der 3D-Blu-ray-Wiedergabe irgend eine "Doppelkontur" (durch die Shutterbrille gesehen)! Die gleiche krtitische Bildstelle auf einem Samsung-3D-Monitor (LCD) betrachtet zeigt sofort die 3D-Bildfehler, die uninformierte Zeitgenossen gern dem Filmhersteller oder der "unausgereiften Technologie" anlasten...
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Ich kaufe mir in diesem Jahr noch einen Philips-3D-TV. Schwanke nur noch zwischen dem 9705 und dem 9955.
    3D-Aufnahmen habe ich schon genug, so viel kann ich gar nicht schauen.
    3D-BDs folgen, wenn sie billiger werden. Da ich davon ausgehe, daß die Holografie-Technik im 3D-bereich erst in 5-10 Jahren reif sein wird, kann man jetzt getrost noch zu einem 3D-TV greifen und einfach mal in ein anderes Erlebnis eintauchen, als HD-TV.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Da habe ich ja in ein richtiges Wespennest gestochen !
    Dabei ging es mir eigentlich nur um eine Überlegung, die hier noch gar nicght zur Sprache kam.
    Egal wie man zu 3D steht: Eine 3DBluRay enthält doch auch eine 2D-Fassung und liegt im Prinzip auf gleichem Preisniveau wie eine normale BluRay. Sollte man da nicht 3D einfach so mitnehmen. Man weiß ja nie !
    Selbst wenn ich ein 3D-Gegner wäre, könnten meine Erben mal besonderen Wert auf diese Scheiben legen, oder ?
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    ich habe keine erben.
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Deine Erben? Bis die soweit sind verstauben BDs vermutlich in der Ecke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2011
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Mag sein, aber die wenigen 3DBluRays bringen dann im Antiquitätenhandel Millionenbeträge wie die "blaue Mauritius" bei Briefmarkensammlern
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2011
  9. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.029
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Ja ,ne is schon klar ! Genauso wie die Super Duper Sondereditionen auf DVD die jetzt nix mehr wert sind ! Machmal frage ich mich was die Leute so im Kopf haben !:winken:
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Lassen wir es gut sein. Ich habe am 1.Juli 2010 die erste und bhisher einzige BluRay bei amazon gekauft, und das war eine 3DBluRay. :p:p:p