1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von FrenchFrie, 2. November 2009.

1. Chifan59

Chifan59 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Danke für den Hinweis,aber momentan ist aus finanziellen Gründen eh kein Denken daran.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Alles zu seiner Zeit.

Ich habe mir einen super Film von 1981 auf DVD zugelegt, und hatte den Film schon tausendmal von der der Videokassette gesehen und von der DVD habe ich ein Top Bild erwartet.
    Als ich dann den Vorspann sah, dachte ich, die Farbübersteuerung kam garnicht von der Videokassette, das war schon im Film so.

Vorteil natürlich, das knallige Rot steht 100% sauber da und flimmert und flackert nicht, wie man es früher von der Videokassette kannte.

Bei manchen Filmen sieht man auch das digital überarbeitete extrem, zu plastisch bei anderen Filmen garnicht.

Das Gleiche beim Dolby Digital Ton, ein paar Jährechen zurück kann man noch was machen, was älter ist haut nicht 100% sauber hin, und wirklich richtig funzen tut es bei den neuen Sachen.

Daher würde ich keinen Sinn darin sehen z.B. 20 Jahre alte 4:3 Serien die in DS Produziert wurden jetzt hochauflösend in DD5.1 zu kaufen, da reicht auch die DVD.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
  3. Fraenzchen

Fraenzchen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also die Matrix Blurays sind bei weitem kein Schrott und auch die Kinofilm Edition vom Herr der Ringe ist schon Klasse. Lucas tut sich mit Star Wars immer schwer, weil er das "Optimale" rausholen will, also in einem mal abkassieren . Aber das wird schon, er war immer der letzte. J
    etzt ist der Termin für "Zurück in die Zukunft" und die "Alien Quadrologie" da. Damit ist die DVD tot.;)

4. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Am Anfang von "Zurück in die Zukunft" ( Teil1 ) ist im Titellied: "Power of Love" ein Absatz drin, das stört gewaltig!!
    Ich habe mir sogar die Soundtrack CD gekauft, da ist es natürlich ok.
    Egal bei welcher Ausstrahlung, ob bei den ÖR oder den Privaten, der Absatz im Lied ist drin.

Ich kann absulut nicht verstehen, warum der überhaupt da rein kommt, das gehört nicht zum Lied und auch nicht zur Szene, das verstehe ich wirklich nicht.

OK dachte ich mir, aber auf der DVD habe ich natürlich top Qualität, das wird man ja nochmals digital überarbeiten.

Ich habe mir also die Triologie, die normal irgendwo 50-60 € hätte kosten sollen, im MM im Angebot für 25,-€ gekauft. Klasse !!

!00% Bild und Ton, ja denkste !!

Immer noch der Absatz, der normal nie hätte da sein süssen.

Was ich aber auch wiederum verstehen kann. Das sind olle ( wenn auch gute ) Filme, wahrscheinlich zu hohe Personalkosten und zu großer Aufwand halt nur für die DVD.
    Da wird man Verkaufszahlen und Kosten gegenrechnen.

Dann reicht aber auch die DVD und ein BR-Player ist ja abwärts kompatibel.

Dann müssten halt die Firmen ein Logo entwickeln der dem Käufer klar macht, ob die Qualität überarbeitet wurde oder nicht.

Genauso wie damals bei der Audio-CD, als die ersten CDs auf kamen, da stand hinten auf dem Cover immer entweder: AAD oder DDD.

Der erste Buchstabe stand für die Aufnahmeart des Orginals
    Der zweite Buchstabe für die Überspieltechnik
    Der dritte für die jetzige Speicherungsart

A für Analog
    D für Digital

Klar, der letzte Buchstabe war immer D, bei der CD ;)
    Der zweite Buchstabe richtete sich immer nach den ersten Buchstabe.
    War das Masterband analog, dann war der erste Buchstabe ein A der zweite Buchstabe dann natürlich auch ein A und der letzte ein D.

War das Masterband digital, dann waren da drei Ds.

Habe jetzt gerade mal auf einer neuen Audio-CD geschaut, da ist es nicht mehr drauf, naja, mitlerweile ist das wohl alles Standardmäßig digital.

Bei den alten CDs ist das aber normal drauf.

Sowas sollte man nun auch bei der DVD und der BR machen, das wäre dem Kunden gegenüber nur fair!

digiface

5. Fraenzchen

Fraenzchen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo digiface, ich gebe Dir vollkommen recht. Es gehörte ein Kennung dazu z.B. Neu Digital abgetastet oder vom Masterband hochgerechnet. Dann bräuchte man nicht die Katze im Sack kaufen.
    Aber dann wären über 70 % der BluRays überflüssig. ;)

6. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

So sieht es aus.
    Aber das passiert mir nur einmal.
    Einen Gefallen tut sich die Filmidustrie damit unterm Strich nicht.

Wobei, man kann das schon selber absehen,
    Ältere Filme werden oft, vielleicht sogar bis meist, einfach direkt auf die Scheibe gepackt, dass stellte ich schon sehr oft fest.

digiface

7. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Da ich ein großer Fan von Zeichentrickserien- und Filmen aus den 80ern und 90ern bin, kaufe ich noch mehr DVDs als Blu Rays. Bisher habe ich mir mit "Unsere Erde" nur eine gekauft, obwohl ich dank der PS3 theoretisch schon seit über zwei Jahren blaue Scheiben schauen kann.

Kommt allerdings ein bestimmter, guter Freund zu Besuch, schauen wir Filme ausschließlich auf Blu Ray, da er oft welche kauft.

Das interessante: Früher hat er sich Filme immer auf DVD ausgeliehen und kopiert. Seit der Blu Ray kauft er diese mit Begeisterung. Kein einziger Film wird mehr kopiert.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warte ab bis Brenner und Rohlinge billig werden. :D

Davon abgesehen, kaufe ich auch noch recht viel auf DVD. Viele Serien kommen ja jetzt gerade erst mal auf DVD heraus. Und ob die Qualität hinterher auf BR besser wäre oder die Serie darauf überhaupt in nächster Zeit erscheint, steht auch in Frage.

Ansonsten unterstütze ich diesen DRM-Müll sowieso nicht. Was ich nicht abspielen kann, wo ich es will, kommt mir nicht ins Haus. HDTV ja, BR; nein Danke.

9. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Er hat erst letzte Woche gesagt, dass er die Dinger voller Begeisterung kauft und er sich nicht vorstellen kann, auf Kopien umzusteigen. Dafür macht ihm das Sammeln zu viel Spass und die Preise findet er auch in Ordnung.

Zum Kopierschutz: DVDs haben meist ja auch einen, so dass legal eh keine digitale Kopie angefertigt werden kann. Was genau ist jetzt am BR-Kopierschutz schlimmer?

10. Pio

Pio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26