1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von FrenchFrie, 2. November 2009.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Das stimmt so nicht. Jedenfalls nicht beim Datenträger CD oder DVD. Gerade bei verlustfrei auf Festplatte gespeicherten CD`s (dazu gehört auch flac) klingt die Musik von der Festplatte oft deutlich besser als vom der original CD. Beim Abspielen von einer Festplatte im Gegensatz zur CD/DVD keine Fehlerkorrektur notwendig. Da liegt der Hase im Pfeffer. Die Fehlerkorrektur sorgt aber dafür, dass viele CD-Player schlechter klingen als es sein muss, auch die Besten, je nach Qualität der Pressung. Der Unterschied ist selbst zu meinem teuren Player (ca. 3000) und anerkannt gutem Player noch hörbar. Das haben zähneknirschend inzwischen auch die Hersteller von höchstwertigem HiFi akzeptiert und ist von Fachleuten bestätigt und anerkannt. Beim Rippen der CD vom Rechner ist keine hörbare Fehlerkorrektur dabei, es wird halt so oft gelesen bis alles stimmt. Korrektur gibts also nur bei wirklich defekten Stellen, und die kann sich Zeit lassen und dadurch besser funktionieren. Ist ja nicht Live. Ein guter Wandler gehört beim Hören von Festplatte allerdings dazu.
    Deshalb gibts bei mir keine Musik von CD mehr. Ich bin von Misik via Festplatte begeistert. Tolle Bedienung, sehr hoher Komfort, extrem preisgünstig und superber Sound. Dafür nutze ich zur Zeit eine Squeezebox-Classic. Die ist digital am digitalen Eingang meines VV (T&A) angeschlossen. Einen neue CD-Player kommt mir nicht mehr ins Haus. Ein DVD-Player auch nicht, denn die Blu-Rays laufen überragend und sind inzwischen teilweise billiger als DVD und bei Älteren lohnt es sich gebraucht zu kaufen. Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich dazu noch eine komplett andere Meinung. Ein guter Blu-Ray-Player muss nicht mehr teuer sein. Schlussfolgerung: ich kaufe nur noch Blu-Ray.

    (wenn überhaupt, ist bei mir sowieso sehr selten, gibt zu wenig gute Filme und die weniger Guten gibts im TV in HD)

    Das gilt für jeden anderen DVD-Player auch. Live auf dem Rechner gespielt bringt nur Vorteile wenn das Computer-Laufwerk besser ist als der CD- oder DVD-Player. Wenn das der Fall ist, haben Vergleiche hier keinen Sinn. Normalerweise gehört dann der Player bzw. die ganze HiFi-Anlage dann in die Tonne.
    Das gilt für jeden anderen DVD-Player auch. Live auf dem Rechner gespielt bringt keine Vorteile. Esrst von Festplatte macht hörebaren Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2010
  2. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Ich kaufe, wenn es die Ausstattung des Films hergibt, auch nur noch BDs.

    Ich dachte allerdings immer .wav wäre das beste Musikformat???
    Und das ist doch auf der CD drauf.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Ist nicht auf der CD drauf, Wave macht erst Windows daraus. Trotzdem hast Du Recht. Allerdings sind diese .wave Dateien sehr lang. Mit Flac ist es nur noch etwa die Hälfte, da .flac verlustlos komprimiert ist (stell es Dir als .zip vor), gibts beim Abspielen keinen Unterschied zwischen beiden. Es gibt auch noch andere verlustfreie Komprimierungen, Flac verstehen die meisten Player.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2010
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Das Problem ist, ich spiele gerne Musik über mein Musik-Player-Handy ab und das erkennt nur .wav.

    Ich kenne auch kein Handy, das .flac erkennt.
     
  5. FrenchFrie

    FrenchFrie Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Der Thread kam ja richtig ins Rollen :D das freut mich aber zu sehen ..
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Ich schon, bei Windows-Mobile-Handys muss man nur den Codec installieren. Von Handys war ja auch nicht die Rede, da tun`s kurze mp3 Dateien o. Ä. ja auch. Ausserdem spielt ein Handy selten von der Festplatte. Es ging um hochwertiges HiFi, und darum, dass das von der Festplatte besser klingt als von CD, ist ja im Text wohl auch ersichtlich.
    3247 warf das ein und bedunet wollte/will es nicht glauben. bedunet, probier es einfach aus, Du wirst staunen. (gilt nicht für 0815 Aldi-HiFi und ähnlich.)
     
  7. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Ist es eigentlich normal, daß ein Film auf einer BD im MPEG2-Format vorliegt? Ich dachte immer, das wäre ein komprimiertes Format. Müßte es auf einer BD nicht zumindest MPEG1 sein?

    Was ist denn normal für BDs?
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    HD ist immer, wenn auch gut, komprimiert. Dafür gibts zur Zeit 2 gängig benutzte Formate, 2 und 4. MPEG1 ist auch komprimiert, also auch DVD`s.
     
  9. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    OK, danke. Ich dachte die benutzen vllt. Codecs wie H.264.
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

    Klar. Auf BluRay. Ist aber auch eine Komprimierung.