1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von FrenchFrie, 2. November 2009.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Kauft ihr noch DVDs oder nur noch BluRays?

ich finde, die Hüllen sollten nicht nur blau sein ;) das schicke rot der HD DVD würde mir auch gefallen. jetzt wo es nur noch ein Format gibt, könnte man das durch aus bunter gestaltet....

... ich weiß, total nebensächlich ;)

2. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Wieso war HD-DVD eigentlich besser als BD? Das stimmt ja nicht. die 10 bzw. 20 GB mehr Speicher sind weitaus wichtiger als günstigere Produktionsanlagen.

Außerdem gleicht sich das derzeit gerade aus. Die Preise sind in den letzten Wochen nochmals deutlich gefallen.

Der bessere Kopierschutz bei der BD ist aus Anbietersicht ein Vorteil, außerdem können HD-Filme günstiger angeboten werden, was dann auch für den Kunden von Vorteil ist.

Auf jeden Fall ist durch die zusätzliche Speicherkapazität das Bild und der Ton einer Blu-Ray deutlich besser als bei der HD-DVD.

Es hat sich also Qualität durchgesetzt.

3. R2-D2

R2-D2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    193

Qualität hat sich am Ende nicht durchgesetzt , sondern nur geschicktes Marketing der BluRay Fraktion ! Man hatte mit dem unknackbaren Kopierschutz die Filmfirmen ins Boot geholt !
    Stellenweise wird die Kapazität der Scheibe gar nicht ausgenutzt ! Desweiteren gibt es Probleme beim abspielen neuerer BD´s ! Und jedesmal auf ein Firmwareupdate warten ist doch auch nicht so Super .

4. Gast 15930

Gast 15930 Guest

Probleme gibt es auch mit DVDs bei bestimmten Playern, VHS war damals auch problembehaftet. Jedenfalls sind mir die Probleme nur bei den Onlinefunktionen der BDs bekannt, die Filme selbst laufen bisher ohne Probleme (bei über 100 BDs, was schon etwas heißen will). Qualität hat sich insofern schon durchgesetzt.

5. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

wenn es dir um die speicherkapazität geht bei der sache, die hddvd wäre da auch hingekommen wo man bei der blu ray ist.
    und du meinst durch einen besseren kopierschutz, der einen haufen geld in der entwicklung kostet, werden die blu ray günstiger???

6. Ravefreak

Ravefreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M

Hallo

Was will man denn im Kabel die analoge Bildqualität in den Keller fahren. Analog ist doch schon der Keller!!! Und die digitale Bildqualität ist, je nach Datenrate und Auflösung des Bildes, fast immer ein Gewinn. Da muß man nicht zu Tricks greifen! Das mag bei DVDs anders sein, ist aber meiner Meinung nach ebenfalls völlig unnötig. Zumindest bei Filmen hochwertiger Qualität. Da sieht man auch ohne Tricks, einen großen TV bei entsprechend HD-gerechten Sitzabstand vorausgesetzt, einen (deutlichen) Unterschied DVD-->Blu-ray.

Ich habe mir erst einen hochauflösenden Player gekauft, als der Formatstreit Blu-ray vs. HD-DVD beendet war. Mein erster Player war der DMP-BD30 von Panasonic für damals 399,-€. Jetzt besitze ich den BD60 von Panasonic. Bereut habe ich es niemals.
    Qualitätsmäßig ist der Inhalt der Scheiben eigentlich auf einer Ebene gewesen. Kopiergeschützt waren beide Formate. Genützt hat es, Any-DVD sei Dank, nichts.:D

Ach ja, Blu-rays (DVDs sind doch sowas von out) kaufe ich nicht, die leihe ich nur aus der Online-Videothek (Video-Buster.de). Warum soll ich mir für hunderte von T€uros totes Kapital ins Regal stellen? Man schaut es ja in der Regel eh nur einmal an.

MfG
    Ravefreak

7. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich kaufe mittlerweile weder das Eine noch das Andere. Wenn dann leihe ich mir Filme. Kaufen? Wozu? Die meisten Filme schaue ich mir sowieso nur einmal an. Wozu dann gleich kaufen?

8. GrafSpee

GrafSpee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Filme kaufe ich nur noch auf Blu-ray, bei Serien die ich auf DVD angefangen habe da beende ich diese auch auf Blu-ray außer jetzt bei "24".

Anime kaufe ich natürlich auch noch auf DVD.

9. king2k9

king2k9 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also,
    ich kauf nur Blu Rays Filme für richtige gute Aktion Filme wie Hellboy oder Transformers 2 , so billig filme wie Planet Terror reicht auch DvD oder Crank

10. thelifeoflutzi

thelifeoflutzi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

kaum mehr DVDs, nur noch blurays, Ausnahmen wie serien, bestätigen die Regel