1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Goose76, 24. Januar 2013.

  1. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Ja, die alternative Software ist auf beiden Geräten nötig.

    Falls Du in einem anderen Zimmer noch einen Antennenanschluß hast und zwischen beiden Zimmern eine ordentliche Netzwerkverbindung besteht (besser kein WLAN) kannst Du auch per Partnerbox-Plugin in Zimmer 1 Sender sehen, die tatsächlich in Zimmer 2 empfangen und ins Zimmer 1 gestreamt werden. Das ist bei mir auch hilfreich wenn mal alle Tuner besetzt sind. Allerdings brauchst Du dafür dann auch noch eine Linux-Box im zweiten Zimmer.

    Falls Du dir diese Investition lieber ersparst kannst Du bei laufender Aufnahme mit einem Tuner noch die Programme des gleichen Transponders und bei zwei Tunern die Programme der gleichen Ebene sehen.
     
  2. Goose76

    Goose76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Wie lautet denn die Alternative? Sky?
    In diesem Haushalt leben noch mehr Leute als ich. Und denen bekomme ich das nicht verkauft, dass die Privaten nicht in der Qualität rüberkommen, wie ARD und ZDF...
     
  3. Goose76

    Goose76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Mmmh. Kannst du mir das näher erklären?
    Ich habe in vier Zimmern im Haus Netzwerkanschlüsse und kann diese beliebig untereinander verbinden.
    Jetzt brauche ich also in einem zweiten Zimmer ebenso eine Box? Welche Boxen können das und wie müssen die bestückt sein? Wird die zweite Box separat gesteuert oder wird sie über die erste Box angesprochen?
    Du siehst... Noch einige Unklarheiten.
     
  4. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Wenn Du mich fragst ist Sky eine gute Ergänzung aber keine Alternative. Bei Sky gibt's viele nette Sachen, die jedoch sehr oft wiederholt werden. Zudem gibts auch eine Vielzahl von Sendern bei Sky nicht in HD sondern in recht dürftiger SD-Qualität. Letztendlichlich muß halt jeder für sich entscheiden, ob er die privaten Sender in HD ansehen möchte, ob er dafür 50€ im Jahr ausgeben und die Restriktionen akzetieren will oder sich dieses Vorhaben ggf. auch aus strategischen Gründen verkneift. In diesem Forum hier wird HD+ sehr emotional diskutiert, allerdings deckt dieses Forum auch nur einen verschwindend geringen Anteil der TV-Konsumenten ab und ein Großteil entscheidet bei diesem Thema einfach nur die Frage, ob ihm die HD-Sender 50€ im Jahr Wert sind oder nicht und da legt dann doch ein großer Teil einfach den Schein auf den Tisch...
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Ich kann da nur für die Dreamboxen sprechen, weil ich mit anderen Geräten keine Erfahrung habe.
    Du könntest theoretisch hingehen und stellst dir in Zimmer 1 eine Box hin. Sagen wir eine 7020 mit zwei Tunern, bei der das Signal vom einen Tuner zum anderen durchgeschleift wird und Programme auf gleicher Ebene aufgezeichnet und gesehen werden können (z.B. RTL HD aufnehmen und Das Erste HD schauen).
    Du kannst dann auch hingehen und stellst dir eine andere Dreambox (z.B. die 500 HD) in irgendein Zimmer mit Netzwerkanschluss und streamst dir dahin gleichzeitig irgendeinen Sender von der 7020, für den in dem Moment ein Tuner zur Verfügung steht. Nimmst du also gerade auf der 7020 RTL HD auf und schaust Das Erste HD, dann stehen dir zeitgleich auf der 500er Das Erste HD, SWR HD, arte HD, RTL HD, RTL2 HD, VOX HD und SPORT 1 HD zur Verfügung. Sollte auf der 7020 nur ein Tuner aktiv sein steht dir der zweite zum Streamen komplett zur Verfügung, also alles was dann auf der gleichen Ebene liegt kannst du auch zur 500er ins andere Zimmer streamen. Auch kannst du mit ein wenig Tüftelei die Festplatte deiner 7020 freigeben und in dem anderen Zimmer auch aufgezeichnete Sachen anschauen.
    Das Ganze erfordert nur ein wenig Geduld und Bereitschaft, sich einzulesen. Wirklich schwer ist das nicht - ich hab von Linux nicht wirklich viel Ahnung, hab aber schon so einige Dreamboxen eingerichtet, dass sie zu vollster Zufriedenheit der verschiedenen Nutzer arbeiten. Dieses besagte Partnerbox-Plugin als auch die Freigabe der Festplatte hab ich zwischen meiner 800se und unserer 500 HD auch problemlos eingerichtet bekommen. Man darf halt nur nicht direkt die Flinte ins Korn werfen, wenn es nicht sofort funktioniert. ;)

    Nachtrag: Wenn du in dem Zimmer wo in dem Beispiel die 500er steht auch einen Anschluss zur Schüssel hast kannst du mit entsprechenden Freigaben natürlich dann auch auf die Festplatte der 7020 aufzeichnen. Solltest du dann also auf der 7020 in Zimmer 1 RTL HD aufnehmen und Das Erste HD schauen kannst du die 500er gleichzeitig nutzen, um dann auch noch WDR HD übers Netzwerk auf die Festplatte der 7020 aufzuzeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Die Qualität der Privaten ist mitunter deutlich besser als bei ARD und ZDF. Siehe die 720p Diskussion.

    Eine Lösung kann sein, ein NAS (Network Attached Storage) ins Heimnetz zu stellen. Die Frage ist, wie du das NAS randvoll mit attraktivem Content machst ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen.

    Auf meiner Dream hab ich ne Endlosschleife für Aufnahmen aus dem Schweizer Fernsehen. Dafür hab ich ne Original Smart Card aus der Schweiz. Gibts bei Ebay für 150 € wenn du Glück hast.

    Endlosschleife heißt: ich programmier die Sendung 1 x und dann läuft die Aufnahme von Montag bis Freitag automatisch jeden Tag um die gleiche Zeit.

    Serien kann ich wochenweise wiederholen lassen: 1 x programmiert, wird jede Woche aufgenommen.

    Da kommt eine Menge guter TV Serien quasi von selbst auf die interne Platte meiner Dream, ohne dass ich groß was tun muss. Am Wochenende schiebe ich dann Gigabyte-weise diese Transport Stream Dateien (in HD) von der internen Platte meiner kleinen Dreambox auf das NAS vom Heimnetzwerk.

    Eine andere Möglichkeit ist, andere Leute zu bitten, etwas aufzunehmen. Ich habe zum Beispiel einen sehr guten Freund in Aachen, den ich seit Ewigkeiten kenne und der aus Nettigkeit jede Woche so ca. 20 GB für mich aus England und Holland aufnimmt.

    Im Moment kann man auch Sky HD Filme und Serien aufs NAS überspielen, wenn man will. Bei Sky werden die Filme aber so oft wiederholt dass ich mir nicht die Mühe mache, sie aufs NAS zu überspielen. Ich hab meistens 3 - 4 Sky HD Filme auf der internen Platte meiner Dream. Ich nutze Sky also genau so wie Tom in England mit seiner zertifizierten Sky HD Box mit 1,5 TB

    Serien auf die NAS zu packen hat den Vorteil dass man dann am Wochenende mehrere Folgen hinter einander gucken kann. :winken:

    Sky Filme in HD aufzunehmen funktioniert neuerdings auch im Kabel. Nur die RTL HD Sender gehen nicht. :mad:

    Neuerdings weil UPC Sky Cinema HD erst seit ein paar Monaten einspeist. Vorher gabs nur SD.

    Wenn ich alles zusammen zähle, hab ich mehr als genug Auswahl und vermisse RTL überhaupt nicht. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  7. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Kein Problem: Ich hatte ja schon angedeutet, daß im Prinzip die (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Wohnzimmer-Box per Netzwerk auch Sender wiedergeben kann, die Sat-mäßig von der Schlafzimmerbox empfangen werden und von der halt ins Netzwerk zur Wohnzimmer-Box gestremmt wird.
    Praktisch brauchtst Du hierfür 2 Dreamboxen (ich weiß nicht, ob das Plugin auch auf den Vu-Boxen läuft, vielleicht ist hier ein Mitlesender schlauer?), die beide im Netzwerk hängen und sich untereinander erreichen. Jede der Boxen braucht einen Tuner und einen Sat-Zugang. Wenn Du nun im Wohnzimmer die Programme von der Schlafzimmerbox empfangen willst Müßt Du auf der Wohnzimmer-Box das Partnerbox-Plugin installieren. Dieses konfigurierst Du dann, d.h. Verrätst ihm die IP der Schlafzimmer-Box. Dann kannst Du einzelne Programme oder eben einfach ein komplettes Bouquet der Schlafzimmer-Box in die Senderlste der Wohnzimmerbox integrieren. Du hättest also im Wohnzimmer auf Platz 1 ARD (empfangen im Wohnzimmer) und weiter hinten, vielleicht auf der 151 dann nochmal ARD (empfangen durch die Schlafzimmer-Box). Wenn Du nun also im Wohnzimmer ZDF aufnimmst und trotzdem ARD sehen möchtest schaltest Du einfach auf die 151. Mit einem zweiten Plugin kannst Du übrigens auch vom Wohnzimmer aus einen Timer im Schlafzimmer programmieren. Das alles geht natürlich auch umgekehrt, wenn Du das Plugin auch im Schlafzimmer installierst. Eine weitere nette Ache mit 2 verbundenen Boxen ist, daß Du (falls Du im Wohnzimmer auf die Platte der Dreambox aufnimmst) die Schlafzimmer-Box so konfigurieren kannst, daß sie ebenfalls dort ihre Aufnahmen ablegt und Du auch in jedem Raum alle Aufnahmen sehen kannst.
    Der Nachteil der Lösung ist, daß sich die Schlafzimmer-Box im Soft-Standby befinden muß, also nahezu den Strom schluckt, den sie bei normalen Betrieb nimmt. Wenn Du sie in den Deep-Standby herunterfährst müßtest Du sie erst einschalten gehen und in den Soft-Standby legen, bevor Du ARD auf der 151 sehen kannst.

    Das ist jetzt leider ziemlich lang geworden, ich hoffe aber, es hilft Dir (und anderen) ein bißchen weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
  8. Goose76

    Goose76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Boah, das sind ja mal eine Menge Infos!

    Erst mal Danke an dev_Null und Thaddäus für die ausführliche Beschreibung.
    @Thaddäus: Warum zwei verschiedene Dreamboxtypen in deinem Szenario?
    Ich habe es jetzt grds. verstanden. Benötige ich dann für jede Dreambox eine eigene HD+ Karte?

    Ist es wirklich so, dass die HD-Qualität der Privaten besser ist, als die der ÖR? Ich dachte immer das 720p der ÖR ist besser als das 1080i der Privaten?? Herrje...

    Den Aufwand, den du betreibst Fitzgerald, ist ja enorm. Das wäre nichts für mich. Scheint aber für dich ja eine wunderbare Lösung zu sein. Ist ja völlig okay. Ich will einfach nur ein bißchen fernsehen mit der Familie. Für die wirklich wichtigen und brandaktuellen Sachen gibts ja das Netz... ;)
     
  9. Goose76

    Goose76 Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Ich habe in allen relevanten Zimmern jeweils einen Antennenanschluss zum Quattro-Switch-LNB und zwei Netzwerkanschlüsse und somit alle Möglichkeiten.
    Was unterscheidet die 7020 HD von der 500 HD? Warum sollte ich zwei verschiedene Boxen nehmen? Brauche ich für jede Box eine HD+ Karte? Kann ich die HD+ Karte direkt einschieben oder brauche ich bei den Dreamboxen noch ein CI-Modul?
     
  10. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Kaufliste für HD" unter folgenden Bedingungen:

    Oft ist die HD-Qualität der öffentlich-rechtlichen besser obwohl sie mit der geringeren Auflösung senden (spannenderweise auch im Vergleich zu Sky). Das liegt an der vergleichsweise höheren Datenrate. Die Datenrate der HD+-Sender ist aber auch recht hoch, an dem Bild habe zumindest ich nix auszusetzen, was hier andere aber wieder anders sehen.

    Du kannst (mußt aber nicht) in jeder Dreambox eine HD+-Karte betreiben. Falls Du nur eine Karte hast müßtest Du Dich mit Cardsharing z.B. per CCcam beschäftigen (damit kenne ich mich aber nicht so aus), dieses Thema liegt aber in einer rechtlichen Grauzone und wird daher hier auch nicht diskutiert.