1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von KipDotter, 16. August 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    Da gibt es schon noch ein paar mehr.
    Aber von der Bildröhre auf die Bildqualität schliessen????? Sicher, wenn ich mir die verschiedenen TV's ohne Brille ansehe vielleicht :) Und selbst wenn die Bildqualität gleich sein sollte (was sie nicht ist) gibt es ja noch viel, viel mehr an einem TV Gerät.

    Blockmaster
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    Naja, das ist etwas einfach dargestellt und schlicht falsch. Zwar stellt Philips noch eigene Röhren her. Aber mit abnehmender Tendenz. Phillips kauft Röhren im großen Umfang auch ein. Und zwar von Samsung.

    Der einzigen Hersteller die nur eigene Röhren einsetzten sind Panasonic und Sony. Das Trinitronsystem wird nur bei Sony eingestzt.
     
  3. KipDotter

    KipDotter Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    Hab übrigens heute meinen Panasonic TX-29PS11D erhalten. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! :eek: :winken: :eek: :winken:

    Da wir einen ca. 14 Jahre alten Grundig Fernseher hatte, war die Umstellung natürlich sehr groß und die Begeisterung enorm. Das Bild gigantisch scharf, der Ton gut und die Newsticker bei N24 ode N-TV liefen geschmeidig bei 100Hertz über den Bildschirm. Andere Geräte die ich mir angeguckt habe, hatten zum Teil enorme Ruckler bei diesen Laufbändern, der Panasonic aber überhaupt nicht.

    Hab dann gleich noch als Zuschlag meine "Herr Der Ringe : Die zwei Türme" DVD eingeschoben und war wieder total begeistert. Ein klasse Bild, endlich kann ich die Monster etwas genauer erkennen:eek:
    Mit dem neuen Fernseher ist das irgendwie ein komplett anderer Film, deswegen werde ich ihn mir nochmals anschauen ;-)
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    Naja, ich glaub Dir schon, daß es gegenüber dem 14 Jahre alten TV ein Fortschritt ist;)

    Aber Filme wie Herr der Ringe wirken erst richtig in 16:9, d.h. auf entsprechenden TV's! Schade , daß dies bei Dir ausschied.... denn bei 4:3 wird aus solchen Filmen nur noch ein schmales Band..

    Aber es kommt halt drauf an was ingesamt meist gekuckt wird.


    Übrigens, Laufbänder laufen bei mir auch geschmeidig ruckelfrei...;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    Thema verfehlt, Setzen, Sechs! ;)

    Du hast es anscheinend leider immer noch nicht verstanden, dabei haben wir [post=473603]hier[/post] über das Thema doch schon 8 Seiten lang ausgiebig diskutiert. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2004
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    Nein, Thema nicht verfehlt. Wer bei Neukauf eines TV 16:9 von vorn herein ausschaltet, hat die anderen 8 Seiten vermutlich gar nicht gelesen oder nicht verstanden. Man muß ihn also hier noch einmal auf sein zumindest nicht zukunftsträchtiges Denken hinweisen dürfen. Wieder einmal sollte sich hier lieber der "FilmFan" setzten und schweigen....
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    Das Thema lautet "Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?" und nicht "Kaufentscheidung TV 4:3 oder 16:9?", Du verstehst?

    Patrick hat nicht auf zukunftsträchtiges Denken (was immer das auch sein soll ;) ) hingewiesen, sondern nur wieder seine ideologisch verblendeten Ansichten ("denn bei 4:3 wird aus solchen Filmen nur noch ein schmales Band") zum Besten gegeben.

    Daraufhin habe ich noch mal Gags Beitrag direkt verlinkt (vielleicht schenkt man ihm ja mehr Beachtung), wo das mit der Bildgröße noch mal erklärt wird.

    Nochmal an Patrick: Du hättest wohl schreiben können: "Aber Filme wie Herr der Ringe wirken erst richtig bei einer Bildbreite von 60 cm, d.h. auf entsprechenden TV's! Schade , daß dies bei Dir ausschied.... denn bei einer Bildbreite von 50 cm wird aus solchen Filmen nur noch ein schmales Band..". Aber huch, da tauchen die Begriffe 16:9 und 4:3 ja gar nicht auf, da kann man 4:3-Geräte ja gar nicht mehr pauschal verurteilen. :eek: ;)
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    :D :D :D
    Es soll Sportwagen Fans geben die Moped fahren.
    :D :D :D
     
  9. KipDotter

    KipDotter Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    Herr der Ringe auf meinen neuem 4:3 Panasonic ist zwar qualitativ richtig klasse, aber die (extrem) dicken schwarzen Balken schränken den Filmgenuß doch sehr ein. Aber da ich/wir meistens eh nur die normalen TV Programme anschauen, lohnt sich ein 16:9 Gerät nicht. Hier ist ja zu 90% eh alles 4:3.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß in Deutschland noch etliche Jahre auf das 16:9 Format verzichtet wird - zumindest bei den TV Sendern.

    Ist diese Problematik in andern Ländern eigentlich auch gegeben, oder sind die "anderen" etwas schneller beim Technologie-Wechsel?
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Kaufentscheidung TV 4:3 Sony oder Grundig?

    @Filmfan:

    :D selten so gelacht;) Du hast zwar schon recht, daß ein 16:9 Bild auf einem gleich breiten 4:3er in selber Größe und selben Proportionen dargestellt wird, jedoch mit geringerer Zeilenzahl und damit Auflösung, schon von daher scheidet es für mich aus, da ich möglichst hohe Auflösung will.

    Da ich aber mehr Bild in der Breite wollte, habe ich meinen TV so gewählt, daß ich bei 4:3 mein bisher gewohntes 70er TV Bild habe, und bei 16:9 geht es dann in die Breite;)

    Aber ich bin ja nicht so, jeder soll mit dem Format kucken daß er möchte;)

    Nur gerade bei solchen für Breitbild ausgelegten Filmen wie HdR kann ich mich nicht still halten , wenn dieser ausgerechnet als Test für einen 4:3 herhält...

    viele Grüße,

    Patrick