1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufentscheidung 4 bzw. 2 Teilnehmeranlage.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Tester1, 22. Januar 2006.

  1. Tester1

    Tester1 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Hallo zusammen,

    bei mir ist es auch soweit. Ich will nächste Woche eine digitale Sat Anlage aufbauen. Einen Reciever habe ich schon gefunden: Die Dreambox 7020S. Jetzt bitte ich euch noch um Hilfe beim Auswählen des restlichen Zeugs.

    Die Anlage soll Astra und Eutelsat können.

    Ich habe vor daran 4 Reciever anzuschließen. Wobei 2 jetzt installiert werden und 2 in ca. 10 Jahren. Deswegen überlege ich sie jetzt nur als 2 Teilnehmeranlage auszubauen aber die Kabel schon für 4 Teilnehmer zu legen. Im laufe der Zeit werden ja die LNBs besser. Und in 10 Jahren einfach ein 4er LNB drauf und Kabel anschließen.
    Frage 2: Was meint ihr dazu?

    Spiegel:
    Bei dem Spiegel tendiere ich eher zu was kleinerem - 65 cm - mit dem Gedanke diese nach 10 Jahren auch bei Bedarf auszuwechseln.
    Frage 3: Reichen die 65 cm für erstmal 2 Teilnehmer?
    Frage 4: Welchen Spiegel könnt ihr mir empfehlen?
    Bis jetzt kenne ich Kathrein, Technisat, Satmann und Gibertini vom Namne her. Ich habe auch so durchsichtige Acryl Spiegel gesehen.
    Frage 5: Hat jemand Erfahrungen damit?


    Disecq oder Multischalter:
    So wie ich das gelesene bis jetzt verstanden habe, brauche ich für 2 Sateliten und erstmal 2 Teilnehmer 2 TwinLNBs angeschlossen an 2 DisecqSchalter.
    Frage 6: Ist es mit Disecq oder Multischalter besser? (Unterschiede)


    LNB:
    Das ist mein größtes Problem. Zwei gute - muss aber nicht das Beste sein - TwinLNBs brauche ich bei zwei Teilnehmer... Bis jetzt wurde mir Inverto empfohlen. Bitte Vorschläge.


    Kabel:
    Frage 7: Wie lange darf das Kabel maximal sein?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei digital nicht auf die Qualität vom Kabel ankommt. Entweder man hat ein Signal oder man hat keins.
    Frage 8: Stimmt das?

    Danke für die Mühe.

    Gruß

    [/FONT]
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kaufentscheidung 4 bzw. 2 Teilnehmeranlage.

    kaufe einen ordentlichen 85 cm spiegel. ( GIBERTINI ist ok ) einen aktiven multischalter 9/4 ( SPAUN IST OK) und ein marken LNB quattro ( zb INVACOM , blue line oder ALPS ist ok )
    gutes kabel ist die voraussetzung für guten empfang. dabei kommt es nicht auf ein paar m an. doppelt geschirmtes preisgünstiges kabel sollte für deine zwecke ausreichen. spare nicht am kabel, aber es ist auch nicht notwändig high tech kabel zu installieren.
     
  3. Tester1

    Tester1 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufentscheidung 4 bzw. 2 Teilnehmeranlage.

    Danke für die Hilfe.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich für zwei Sateliten dann auch zwei "LNBs quattro" brauche.

    Gruß
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kaufentscheidung 4 bzw. 2 Teilnehmeranlage.

    das ist absolut richtig.
    PS ich sehe gerade, dass das auch so in deiner fragestellung richtig enthalten war. es war somit mein fehler, den du mir bitte entschuldigen möchtest.
    so eine anlage komplett könnte dann so aussehen wie diese <<< H I E R >>>
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  5. Tester1

    Tester1 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufentscheidung 4 bzw. 2 Teilnehmeranlage.

    Als Fehler hatte ich die Geschichte nicht angesehen...:) Ganz ohne selbst nachzudenken will ich nicht zu einer Sat-Anlage kommen. Das Angebot (Link) habe ich mir auch angesaut. Mal sehen was ich sonst noch so finde.

    Ist Invacom und MTI evtl. die gleiche Firma da unter dem Link MTI Blue Line LNBs angeboten werden?
    Bis jetzt habe ich auf der Homepage von Invacom nichts über die Blue Line gefunden...

    Hast du evtl. eine genaue Bezeichnung für die LNB's.
    Ich habe zwar 4er von Invacom gefunden allerdings hatten die einen integrierten Multischalter.


    Danke

    Gruß
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kaufentscheidung 4 bzw. 2 Teilnehmeranlage.

    <<< H I E R >>> kannst du dir das teil ansehen.