1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufen für die Müllhalde

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Purzel 360, 26. Januar 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Wobei dann aber der neue Drucker Dich mehr kostet wie den alten reparieren zu lassen.
    Die Technik wird ja nicht besser sondern nur billiger und deren Verbrauchskosten steigen. Als vor 2 Jahren mein Conon Drucker wegen irgendwelchen billigpatronen kaputt ging habe ich mir einen gebrauchten Drucker (für Neupreis) zugelegt der dann auch nach kurzer Zeit kaputt ging. Aus beiden hatte ich dann einen gemacht. Nebenbei hatte ich noch einen neuen gekauft (einen Nachfolger) mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin. Der druckt 3x langsamer und bis er anfängt zu drucken vergehen bis zu 2min wobei der dann unmengen an Tinte erstmal wegspühlt.
    Würde der Druckkopf von meinem alten Drucker kaputt gehen würde ich dafür aucheinen neuen kaufen, ist immer noch besser wie ein neuer Drucker mit dem man dann nur ärger hat.

    Die Technik ist heute so aufgebaut das sie meist nur maximal 2 Jahre hällt. Die ersten CD Brenner hilten noch 10 Jahre durch weil sie nur mit 2x brennen konnten und zustzlich einen Lüfter hatten die aktuellen Geräte sterben an überhitzung bz. an alterung (der Linse und des Lasers) sowie an ausgeschlapperter Mechanik.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Es kommt auch immer drauf an, wie man die Geräte behandelt. Ich kenne bspw. welche, die brauchen alle Nase lang ne neue Spülmaschine, weil die das Geschirr praktisch mit allen Essensresten reintun, den Filter nie leeren und auch kein Salz reintun (wir haben hier sehr hartes Wasser). Tja, dann braucht man sich nicht zu wundern...

    Ich seh es wie einige hier, wirklich kaputt geht eigentlich selten was, meist ist es der technische Fortschritt, der mich zum Neukauf bewegt.

    Aber es stimmt schon, die heutigen Geräte werden so konstruiert, dass es zu teuer wird sie zu reparieren, wenn mal was kaputt geht. Gibt es heute noch den Beruf des Radio/Fernseh-Techikers? Heute sind das doch alles Platinen, da schraubt keiner mehr dran rum wie bei den Röhren...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Ja gibt es.
    Das problem ist das man bei der aufwändigen Technik den Fehler nicht immer gleich findet (welches Bauteil der Platine denn nun wirklich kaputt ist). Selbst wenn man das dann weis scheitert es am Bestellen. Der ganze Aufwand ist dann größer wie eine neue Platine zu bestellen sofern sie denn noch irgendwo auf Halde liegt oder eine andere Werkstadt sie "recycelt" hat. Kein Hesteller baut heute noch für Ersatzteile, da er lieber neue Geräte verkaufen will.
    Die Werkstätten bekommen damit immer weniger zu tun und müssen sich ein weiteres Standbein besorgen (zB. den Verkauf von neugeräten oder Instalationsarbeiten usw.)
     
  4. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Wobei die Nutzer die Geräte ja auch gerne kompakt haben wollen. Gleichzeitig wird es dadurch oft auch billiger, und die Platinen gehen im Schnitt vermutlich nicht so schnell kaputt wie eine alte Röhre: Das Gerät gibt zwar seltener den Geist auf, dafür ist es aber dann oft ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Wobei meine elektronischen Geräte alle noch funktionieren, selbst mein 10 Jahre altes Ersthandy ist noch im Einsatz, es musste auch nur einmal der Akku getauscht werden.

    In Relation zu dem, was ich an Lebensmittelverpackungen jeden Tag wegschmeiße, sind andere Artikel Peanuts im Mülleimer.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Hehe, die Umverpackungen gehören doch in den gelben Sack und werden da ganz bestimmt komplett recycelt. :D
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Ja, das nennt sich thermisches Recycling! :rolleyes:
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Den schmeißt man dann als Hochhausbewohner in die Etagenmüllrutsche, ja?:D
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    Das ist auch mehr Beschäftigungstherapie für bestimmte Verwandte. Müssen ja auch was zu tun haben. Und vor allem können die das noch.
     
  10. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufen für die Müllhalde

    AB-Maßnahme für Oma im Schaukelstuhl. :D