1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von vladi, 8. Juli 2012.

  1. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    Ohh, ich glaube da sollte sich nochmal jemand mit den Unterschied zwischen Video/Audio-Format (Codec) und Kontainer-Format beschäftigen. :D

    MKV ist NUR ein Kontainerformat, d.h. vereinfacht es beschreibt nur wie Bild- und Ton "verpackt" sind. Nicht mehr und nicht weniger. Vorteil bei MKV ist halt, das es in der Anzahl der Unterstützen Vido/Audio Formate recht großzügig ist und man alles gängie darin verpacken kann. Zum Beispiel h264(Bild) und AC3(Audio) um HD-Material zu sichern. Genausogut passt aber auch MPEG2(Video) und Mpeg-1 Audio Layer 2 (MP2-Audio) in einen MKV-Kontainer um so z.B. SD-Aufnahmen darin auf zu bewahren.

    Ein Receiver empfängt aber einen sogenannten Transportstream (das ist sozusagen ein Kontainer, der für Broadcst optimiert ist). Diesen schreiben die Receiver normalerweise mehr oder weniger direkt auf die (USB)-Festplatte. PVR-Receiver mit externer Festplatte haben dann den Vorteil, dass man dort die Festplatte abnehmen kann und an einen PC hängen und dort dann den Transportstream bearbeiten kann. Bei internen ist das schon etwas aufwendiger. Man muss dann schon zum Schraubenzieher greifen oder (hoffen) das der Hersteller exportfunktionen via USB oder Netzwerk integriert hat.

    Und das ein Receiver MKV abspielt, heißt nicht zwangsläufig dass er jede MKV abspielt. Der Receiver muss neben den MKV abspielen auhc noch mit den entsrechenden Video/Audio-Codec zurecht kommen. Und zurechtkommen heißt nicht nur, dass der Codec als solches unterstützt wird, sondern es muss auch das zugehörige Level/Profil verarbeitet werden können.
    (hat man z.B. eine MKV Datei wo der Video-Stream VC-1 codiert und der Ton mittels Vorbis stehen die Chancen gut, dass der Receiver sagt: nö^^ Wobei so eine Datei erstmal jemand erstellt haben muss....ist also keine wahrscheinliche Situation)

    Und am PC kann man auch ganz leicht in wenigen Minuten aus einen *.ts-File ein mkv File machen. Es ist halt "nur" eine Verpackung.
    Daher würde ich ganz gerne mal Fragen, warum dir die so wichtig ist? Denn eventuell ist die in deinen Fall überhaupt nicht notwendig und beruht nur auf einer (falschen) Vorstellung von mkv.
    Ansonsten bevorzuge ich immernoch entsprechende Multimediaplayer wie WDTV Live, boxeebox und co. Auch wenn die Idee nur 1-Gerät-für-alles verlockend ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2012
  2. vladi

    vladi Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    hi Gupfer,

    danke für deine erklärungsmühe,

    ich suche hier einfach nur einen HD Receiver fürs Schlafzimmer, der
    1. MKV Filme von externer Festplatte wiedergeben kann
    2. der aufnehmen kann intern oder extern (bei extern hatte ich die frage ob ich die festplatte einfach an den fernseher anschliessen kann und da weitergucken z.b.)
    3. der ein CIplus Slot hat (muss aber nicht unbedingt sein)
    4. der Klein ist um auf meine Komode ins schlafzimmer zu zu passen (der mir hier empfohlene Kathlein ist zu leider gross

    LG
    Vladi
     
  3. vladi

    vladi Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    :LOL:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    Hast noch nix gefunden, was Dir zusagt??
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    Einen Mini-Receiver mit interner Festplatte gibt es nicht!
    Dazu dann noch eine 1,8" HDD: TrekStor [MP3-Player - USB-Sticks - Festplatten] (wenn diese kompatibel ist),
    oder ein Ultra-Speed USB-Stick :LOL: Zum Schauen der Aufzeichnungen am anderen TV-Gerät dann einfach auch noch einen Ariva-Receiver vorhalten und die Festplatte mitnehmen, dort anschliessen.
    Oder die ganze Kombination (102e mini und USB-HDD) am anderen TV-Gerät anschliessen. Bei Vernetzung von zwei Ariva-Receivern (z.B. via WLAN-Stick) kann eine Sky-Karte an beiden Receivern parallel genutzt werden. Dabei unterschiedliche Sky-Programme schauen, ist möglich (HS genannt).

    Nachdem die 1,8" Trekstor HDD nicht verfügbar ist, ein Ersatzvorschlag (1,8" Platinum MyDrive 120 GB):
    http://www.amazon.de/dp/B002AL5ST0/...N=B002AL5ST0&ascsubtag=7Q21p9O9SA8m8UBGsJB_VQ (95 €)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
  6. vladi

    vladi Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    Es muss doch noch was anderes als den Ariva- Mini und Kethlein geben oder Jungs ???

    1. MKV Filme von externer Festplatte wiedergeben kann
    2. der aufnehmen kann intern mit interner Festplatte.
    3. der Klein ist um auf meine Komode ins schlafzimmer zu zu passen (Länge ca. 30 cm)
     
  7. Hunterkoile

    Hunterkoile Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    Is ja echt nervig dieser Thread!

    Sorry normalerweise poste ich nix so Sinnloses und mische mich auch nicht ein. Aber des hier is jacht mal der Hammer was du abziehst Vladi!

    Such doch selber mal, anstatt nur andere Suchen zu lassen!!!

    und vor allem die Art und Weise
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
  8. vladi

    vladi Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    muss doch noch was anderes ausser den Ariva 102mini und kethrein geben
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    Gibt es, ganz sicher sogar ! Siehe #26

    Und wenn du dann die Suche mal aufgenommen hast dann schreib Sachen richtig, hilft dabei sehr (Kathrein).
     
  10. vladi

    vladi Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kaufempfehlung Sat-Reiceiver Festplatte CIplus Slot und MKV-Abspielung

    bist sehr hilfreich und freundlich:winken: