1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gawan, 21. August 2009.

  1. Gawan

    Gawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    Eben ... meine anlage steht wie gesagt recht geschützt unter einem vordach und wird i.d.R. nicht einmal angeregnet :)

    hmmm ... CAS 09 oder CAS 90 oder ist das das gleiche ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    Das freut mich dass ich dir weiter helfen konnte. :winken:

    Wenn du als Neuling einen Thread aufmachst und um eine Kaufempfehlung für eine Sat-Anlage bittest, dann finde ich es zulässig dich darauf hin zu weisen dass du die Situation möglicherweise falsch einschätzt.

    Noch vor Weihnachten werden die HD+ Receiver in den Läden stehen. Jeden Tag kann man im Newsfeed lesen welche Firmen alles mitmachen. Die Verschlüsselung von RTL HD ist Realität.

    Das kann niemand bestreiten. Die Frage ist wie schnell und welche SD Sender auf den fahrenden Zug aufspingen. Ich tippe, MTV werden die ersten sein.

    Die Vielfalt von Sat-TV wird es in dieser Form nicht mehr geben. Sky Deutschland hat gerade brutal die Preise erhöht, die Bildqualität runter gefahren und sich mit der Tekekom verzankt. Ob das gut geht?

    Unitymedia und THE bieten preiswerte Pay TV Pakete an. THE hat den Vorteil mit der WLAN Bridge.

    Welche Vorteile hat Sat noch gegenüber DVBT?

    Ich bin total für DVBT. Wir haben das auch. Vorteil: keine Sternverkabelung.

    Eine Sat-Schüssel von mehr als 80 cm ist für Astra 19 Overkill. Haben wir alles x-mal diskutiert.

    Eine billige Schüssel von Gibertini tuts auch. Bei Kathrein zahlst du für den Namen. Brauchen tut man das nicht. Das Astra Signal ist bombig. 80 cm ist genug. Hast du die Antenne vorschtiftsmäßig geerdet?

    Wenn Du Deine erste HD+ CI+ Box kaufst, dann denke bitte an Fitzgerald. :winken:

    Ich kann nämlich hellsehen. :D

    Es mag den Sat-Freaks nicht gefallen, aber die Zukunft ist verschlüsselt. Genau wie in allen anderen Ländern auch. Fahrt mal nach Amerika!
     
  3. Gawan

    Gawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    Ganz ehrlich ... wenn die paar Sendungen die derzeit überhaupt noch sehenswert sind im FreeTV verschlüsselt oder eingestellt werden, dann kommt die Anlage eben runter.
    Ich schau momentan vllt. 5 Stunden in der Woche fern und die paar Fixtermine sind nano, Universum, bissl was auf 3SAT und paar ErwachsenenComics auf VIVA.

    Warum montiere ich mir dann eine Anlage um 400 Euro ? Weils mir egal ist

    Und für den Fall dass es meine paar Sendungen in 10 Jahren auch noch gibt, dann möchte ich die jetzt 10 Jahre lang ungestört schaun können ohne mich um die Anlage kümmern zu müssen.
    Danach stream ich mir meine Sendungen vom zentralen Datenserver im Keller auf meine HDX-1000 Boxen und häng den SAT ab !
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    Wenn, dann mit 16mm² Cu an die Blitzschutzanlage anschließen, dann bist auf der sicheren Seite.

    An Potentialausgleich hast auch gedacht?

    Alle Kabel von der Schüssel UND die zu den Dosen müssen über F-Erdungsblöcke geführt werden, dieser ist mit 4mm² mit dem Hauptpotentialausgleich zu verbinden.

    Kathrein ist das beste und wird die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte ausfallfrei laufen.

    Und mein lieber Fitzgerald: Die ÖR werden auf keinen Fall verschlüsseln. Wenn mich das Privatfernsehen als User aussperrt, dann haben sie Pech gehabt. Ich zahle GEZ. Mehr nicht. Das müssen die akzeptieren. Und HD+ wird floppen - Entavio hat es vorgemacht.

    Gruß,

    Wolfgang

    Gruß,

    Wolfgang
     
  5. Gawan

    Gawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    Potentialausgleich ?
    F-Erddungsblöcke ?

    nie gehört :)

    Wo gehört das montiert ?
    Im Verteilerschrank in dem auch der Multiswitch ist ?
    oder direkt an der Schüssel ?
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    Deine Entscheidung zum Kathrein-Spiegel kann ich nur befürworten, fast alle Profi-Installateure nehmen Kathrein, beste Qualität.

    Wenn deine Sat-Schüssel nicht geerdet werden muss:
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
    siehe Bild 1 (mindestens 2 m Abstand zur darüber befindlichen Dachkante und max 1,5 m Abstand von der Gebäudewand), dann solltest du zumindest einen Potentialausgleich-Leiter (mindestens 4 mm², grün-gelb) zwischen Multischalter und Haupterdungs-Schiene verlegen (diese befindet sich meistens im Keller) und alle Koax-Leitungen vor und nach dem Multischalter mit F-Erdungsblöcken in den Potentialausgleich integrieren.

    Weitere Hilfe und Hinweise zur Erdung u. Potentialausgleich
    => http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden-12.html

    Auserdem solltest du über die zusätzliche Montage von einer kompakten Kombiantenne für UKW und DVB-T nachdenken, diese könnte auch im geschützten Bereich montiert werden (keine Erdungspflicht) und dann noch am Multischalter angeschlossen werden.
    Der optimale Montageort hängt von der Richtung zum Sender ab, vorher testen.
    Axing TAA 3-00 Test DVB-T-Antenne

    Gruß
    Discone
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  7. Gawan

    Gawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    ok, DVB-T Antenne klingt vernünftig
    dazu brauch ich aber wahrscheinlich eine zusätzliche Koax-Leitung zum Multiswitch, oder ?
    derzeit hab ich 4 eingezogen - muss ich dann wohl erweitern

    PS: was ist ein F-Erdungsblock ? :)
    PS2: Stiftung Warentest hat die da -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000kppxio/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
    für besser befunden und auch die amazon rezensionen sind recht gut :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    Ah, Discone ist aus dem Urlaub zurück! :winken:

    Deinen Vorschlag mit der DVBT Antenne kann ich nur unterstützen.

    Deinen Fabel für Kathrein teile ich nicht.

    Ansonsten ging es hier um ACHT Steckdosen. Da dachte ich natürlich an eine große Familie, und das Geheule ist groß, wenn die Kids plötzlich kein MTV mehr sehen können.

    Der Durchscnnittsmensch sieht knapp 3 Stunden TV am Tag oder ca. 20 Stunden pro Woche, das mal 4 Köpfen bei Vater, Mutter und 2 Kids.

    Für deinen Gelegenheitskonsum würde DVBT reichen, wäre da nicht die Sache mit HD.

    1000 Meter von uns entfernt beginnt das Unitymedialand. Dort gilt was Wolfgang sagt: ARD und ZDF sind mit ihren hochwertigen Digitalsignalen unvetschlüsselt.

    Beim Sat-Empfang gibt es aber die Rechtefrage: ich halte es für Gebührenverschwendung dass die ARD die Rechte für die gesamteuropäische Verbreitung einkauft bloß damit sie FTA über Satellit senden können.

    Wenn RTL die Infrastruktur einer Sat-Verschlüsselung in 90 % der Sat-Haushalte bringt wäre es sinnvoll dass die ARD zumindest einen Teil ihres Programms ebenfalls über Satellit verschlüsselt. Stichwort RAI in Italien.
     
  9. Gawan

    Gawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    @Fitzgerald

    können wir die philosophischen themen bitte in den entsprechenden Threads behandeln und hier einfach auf die Fragen antworten ?
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufempfehlung: SAT-Anlage für Neubau

    Zum Erdungsblock, Beispiel: http://www.preisroboter.de/ergebnis1648048.html
    Es soll auch Erdungsblöcke für mehr Koax-Leitungen geben (6-fach / 8-fach), eine Bezugsquelle ist mir derzeit nicht bekannt.

    Die Kathrein BZD 40 unterstützt keinen UKW-Empfang und soll nur geringfügig besser sein als die Axing TAA 3-00

    @ Fitzgerald
    Schau dir mal die Konstruktion und Verarbeitung von einem Kathrein-Spiegel an, stabiler LNB-Tragarm und Edelstahl-Schrauben für die Mastbefestigung, die LNB haben vertrauenswürdige und geprüfte Qualitätsdaten über den gesamten Frequenzbereich.

    ;)

    Edit: Ich habe jetzt doch noch Erdungsblöcke für > 4 Leitungen gefunden, Hersteller ist die Fa. Preisner, Bezeichnung "Erdungswinkel" ERD 7 bis ERD 27 (für 7 / 9 / 11 / 13 / 17 / 21 / 23 / 27 Koax-Leitungen)
    => http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/de/product/NS1963843?PIG=SA&PID=GoogleBase_DE
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009