1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von corolla_fahrer, 22. Januar 2007.

  1. CityCobra

    CityCobra Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung LNB

    Hallo zusammen !

    Ich hätte gerne einen Kauftipp zu einem Digital Twin-LNB (1 Sat-Position, 4 Teilnehmer), und als Alternative einen Monoblock-LNB (2 Sat-Positionen für Astra & Hotbird für ebenfalls 4 Teilnehmer.
    (Gibt es sowas überhaupt?)

    Zur Zeit habe ich einen Digital LNB für eine Sat-Position (Astra) für Teilnehmer der aber scheinbar von der Qualität und Empfangsleistung nicht der Beste ist.
    Dieser hat laut meiner Rechnung die Bezeichnung Bezeichnung "THO. LNB-QS 1 G" und ist glaube ich von der Firma Thomson.
    Könnt Ihr damit etwas anfangen ?
    An dem LNB sind 4 Anschlüsse von dem die einzelnen Kabel nicht über einen Verteiler etc. laufen, sondern die Kabel sind direkt mit den Steckdosen verbunden die vom Dach aus in die einzelnen Räume geführt werden.
    Handelt sich dann wohl um ein Quad LNB, oder ?
    Mir wurde mal hier im Forum ein Quattro-LNB von Alps und dazu ein guter Multischalter 5/4 empfohlen.
    Habt Ihr einen konkreten Tipp zu einem solchen Multischalter, und wäre diese Kombination die erste Wahl und die beste Lösung um von dem bisherigen Quad-LNB umzurüsten ?
    Da ich quasi ein Sat-Newbie bin und diese Technik Neuland für mich ist könnte bitte noch Jemand sagen welche Vorteile ich durch die Umrüstung hätte, und welche Kosten bei der Selbstmontage entstehen für die neue Hardware ?

    Ich bedanke mich im Voraus !

    Mit freundlichen Grüßen,
    --CityCobra=--
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kaufempfehlung LNB

    Hier beißt sich etwas, ein Twin-LNB ist immer nur für 2 Teilnehmer oder einen Receiver mit Twin-Tuner.
    Sowas gibt es, das nennt sich Monoblock Quad, ist aber unverhältnismäßig teuer (über 100€) und auch nicht unbedingt zu empfehlen, weil sehr störanfällig.
    Genau, ein solches brauchst Du auch, wenn Du bis zu 4 Teilnehmer versorgen willst.
    Macht eigentlich erst Sinn umzurüsten, wenn Du mehr als 4 Teilnehmer zu versorgen hast oder wenn es derzeit wegen zu langen Kabeln Probleme mit der LNB-Versorgung gibt.
    Vorteil: Höhere Systemstabilität
    Nachteil: Multischalter-Stromversorgung verursacht zusätzliche Stromkosten
    Gesamtkosten: (ca.)
    LNB: 15-30€ > Smart Titanium 0,2db Quattro: ca.18€
    Multischalter: 35-50€ (Typ 5/4) ; 50-80€ (Typ 5/8)

    Gruß Brummi
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: Kaufempfehlung LNB

    Hab mir letztes Jahr so ein Ding für meine 80cm Schüssel von Inverto bei ebay ersteigert, und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Ding. Alle 4 Receiver haben keine Probleme, alle Programme von Astra und Hotbird zu empfangen. Und der Preis (war glaub ich um die 60 Euro) ist auch nicht so teuer, wenn man bedenkt dass man zwei Quad LNBs und einen Multischalter in einem hat und sich noch die Verkabelung spart.
    Nur Vorsicht ist angebracht. Kann ein Receiver kein DISEqC, empfängt er nur mehr Hotbird, da alle Monoblocks blöderweise Hotbird bevorzugen und Astra nur mit anliegendem DISEqC Signal ausgeben.