1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von funkuchen, 8. November 2008.

  1. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Wenn ich diesen "Einbrenn-Mist" immer wieder lese,
    so ein Quark, da brennt nix ein.
    Eineinhalb Jahre Heavy-Nutzung und nicht den Hauch von
    Geisterbildern Logos o.ä.
    Lüfter sind in meinem Gerät auch keine.
    Stromverbrauch kann man auch vernachlässigen und macht sowieso keinen reicher oder ärmer.
    -
    LCD Vorteile beim Zocken und bei den Fotos ok, sonst
    aber nicht die Bohne.
    Das normale TV-Bild eines guten Plasmas, kann kein LCD toppen. Gut, wenn man es nicht anders kennt.
    -
    Es ist weit und breit bekannt, dass die LCD Schiene billiger zu produzieren ist und deshalb hochempfohlen wurde.
    -
    Konnte mich jetzt doch nicht beherrschen :cool:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Dann warte mal bis er mit den Einstellungen zurecht kommt. Je nach Modus wird das 576 Zeilen Signal auf 540 begrenzt (overscan) und die einfach verdoppelt auf 1080. Dann muss die Bildverbesserung teilweise deaktiviert werden, und der Schleier ist weg.
    Es gibt, gerade für die Sony Fernseher, in diversen Internetforen genug Schritt für Schritt Anleitungen wie man das Bild für welchen Anwendungszweck optimiert.
    Die neuen Geräte bieten eine Vielzahl von Optimierungsmöglichkeiten, und die Werkseinstellungen sind meist ein Kompromiss. Standardmäßig ist bei Sony wohl selbst bei Full-HD Material ein Overscan aktiviert, eine Pixelgenaue Darstellung (1:1) muss extra eingestellt werden.
    Auch gerade die Motionflow Technik (100 oder 200Hz) wird von manchen als unangenehm wahrgenommen, google mal nach dem Soapeffekt.
    Gerade wenn du sagst die Standbilder sind gut, und die Bewegtbilder schlecht, dann klingt das für mich mehr nach falschen Einstellungen. Besonders viel Hinweise gibt es zu den optimalen Einstellungen für den PS3 Betrieb, da muss der Overscan weg, und Motionflow aus, also nur 50Hz ohne Zwischenbilder, dann gibt es wohl knackscharfe und rasend schnelle Bilder.

    Gruß
    emtewe
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Weiss zwar nicht wer damit jetzt wieder angefangen hat, aber der Effekt ist definitiv vorhanden, es gibt Testbilder mit Schachbrettmuster, wenn du die eine halbe Stunde laufen lässt und dann auf weiß schaltest siehst du das Muster noch einige Minuten nach. Ein Anwendungsbeispiel wie es wohl täglich bei jedem vorkommt...;)

    Das Abstreiten des Effektes macht also keinen Sinn, du kannst aber natürlich darüber diskutieren ob diese Einschränkung bei normalem Einsatz irgendwie zum Tragen kommt. Mir würde spontan der Film Renaissance einfallen. Extrem hohe Kontraste, da der Film tatsächlich nur Schwarz Weiss ist, nicht mit Grauabstufungen dazwischen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ich könnte mir vorstellen, wenn du bei dem Film die Pausentaste drückst um ein Telefongespräch zu führen, dann hast du danach deine Gesiterbilder für ein paar Minuten. Das dürfte etwa dem Schachbrettest entsprechen.
    Für den Alltag ist das natürlich egal, da sind wir uns wohl einig...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  4. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Deine Beispiele nennen sich Nachleuchten und sind nur
    unter einem Meter und höchstens ein paar Minuten sichtbar.
    Wenn ich vor dem TV einpenne, läuft der teilweise bis in
    den frühen Morgen, da müsste ich längst tausend "defekte"
    Stellen im Panel haben (habe ich aber definitiv nicht).
    Könnte noch das Ambilight als künstliche Verstärkung
    der Farben oder des Schwarzwertes bei LCD's einwerfen :eek:
    -
    Wird nie eine Einigung der zwei Lager geben, erst wenn
    die Plasmas vollends eingestellt werden. Wäre aber sehr schade.
    Die Nachfolgetechniken werden ja eh wieder die User spalten
    Laser etc.
    -
    Fast vergessen, eingebrannt bedeutet dauerhaft und unwiderruflich
    sichtbar, sowas kenne ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Glaube ich nicht, ich schätze mit der OLED Technik kann sowohl die LCD- als auch die Plasmafraktion leben, insbesondere wenn du irgendwann deinen 150 Zoll Fernseher zusammenrollen und mitnehmen kannst...:D
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Moderne Plasma's haben heutzutage Techniken eingebaut, die dieses viel zitierte "Einbrennen" praktisch verunmöglichen.
    Und wenn, dann passiert das höchstens bei stundenlangen Standbildern. Und da gibst sogar Abhilfe (jedenfalls bei meinem).
    Ich bin auch schon vor Ende einer abgespielten Aufnahme eingepennt und das letzte Bild stand einige Stunden still - nix Einbrand.

    Ab einer gewissen Grösse, sagen wir mal ab 50-55" Diagonale, habe ich noch keinen LCD gesehen, der es mit meinem 55" Plasma punkto Bildqualität aufnehmen kann. Und meiner ist jetzt 2 Jahre alt (nach Ansicht gewisser Forum-Member "museumsreif").

    Auch punkto Stromverbrauch gibts bei Modellen dieser Grösse kaum noch Unterschiede - im Gegenteil, einige Plasmas brauchen sogar weniger als aequivalente LCD's.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Ja, wenn du neue Plasmas mit uralten LCD vergleichst. Im letzten Test von aktuellen 40-Zöllern in der ct' haben Samsung und Phlilips mit 150-160W am besten abgeschnitten, der schlechteste lag gerade mal bei 200W.
    Jetzt nenn mir bitte einen 40 Plasma der das schafft!
    Mit 160W sind wir übrigens im Bereich von 32" Röhrengeräten, damit kann die aktuelle LCD Technik, was den Verbrauch angeht, also schon locker mithalten.
    Im Stromverbrauch liegen die LCDs inzwischen (heute, Ende 2008) eindeutig vorne, daran gibts nichts zu rütteln.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Es ist kein "Einbrennmist", sondern Tatsache. Tatsache ist aber auch, dass das Einbrennen bei neueren Geräten seltener wird.

    Wirklich gute LCD-Geräte, dafür zahlt man aber auch seinen Preis, brauchen sich bei normalen TV-Sendungen nicht vor Plasmas zu verstecken.

    Schließlich werden nach den letzten Aussagen der Fachpresse LCD's sich gegenüber Plasmas durchsetzen.
     
  9. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Bin raus..
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Kaufempfehlung LCD der zum HD-S2 passt

    Ich schrieb ausdrücklich von TV's mit veritabler Grösse, also von 50" an aufwärts. Bei Klein- / normal-TV's ist das Angebot an LCD's riesig.