1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung für LNB gesucht...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von HubbaBubba, 11. Februar 2017.

  1. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Anzeige
    Das glaube ich dir gerne. Ich selbst habe lange Zeit auch keine anderen LNBs verwendet. Als feststand, daß Alps die Produktion einstellt (weil sie als europäischer Hersteller mit der ach so tollen China-Ware mit 0,1 dB Rauschmaß preislich nicht mehr mithalten konnten) hat SEH noch einen Restposten - leider recht teuer - ergattern können. Mittlerweile sind nur noch ein paar Quads, ein paar Twins und ein paar Singles zu haben. Die Quattros sind absolut ausverkauft. Die Quads von Alps bekommst du nicht günstiger, ich glaube nicht einmal, daß du sie woanders überhaupt noch bekommst.

    Die Alps gelten als "unkaputtbar". Ich selbst habe in vielen Jahren erst einmal ein kaputtes Alps erlebt. Grund war ein Blitz, der direkt in die Antenne eingeschlagen ist.

    Du mußt natürlich selbst wissen, was du kaufst, aber die Alps-LNBs sind nun mal die besten. Klaus hat Recht, die Rauschzahl ist a) meist gelogen und b) fast völlig belanglos. Übrigens: auch die von Klaus genannten 0,35 dB lassen sich in der Massenfertigung nicht erreichen. Ich halte bei 0,5 dB das "Ende der Fahnenstange" für erreicht. Einem besseren Wert stehen unüberwindbare physikalische Gegebenheiten (Stichwort: Brown'sche Molekularbewegung) entgegen. Um auf 0,1 zu kommen, müßte man schon mit flüssigem Stickstoff kühlen.

    Wichtiger ist die Polarisationsentkopplung und vor allen Dingen das Phasenrauschen (Jitter). Hier gibt sich das Alps keine Blöße.

    In der Übergangszeit von der Analogtechnik auf Digital habe ich mal mit dem Vorgänger von diesem LNB eine SAT-Anlage aufgebaut. Nach dem Einmessen und Anschluß des Multischalters wurde ein Pace MSS 200 Analogreceiver (findet man heute nur noch im Museum) angeschlossen. Ergebnis: tadelloser Empfang auf allen Kanälen. Der Versuch, an demselben Anschluß einen Digitalreceiver zu betreiben, endete hingegen recht kläglich. Es waren nur wenige Sender zu empfangen und auch die nicht frei von Störungen (Klötzchenbildung). Mein Meßgerät zeigte ein einwandfreies Konstellationsdiagramm und auch die Spektrumanalyse brachte keine Besonderheit. Das Überbrücken des Multischalters half auch nicht, ebenso wenig wie ein erneutes sehr sorgfältiges Ausrichten der Antenne. Erst ein anderes LNB verhalf schließlich dem Digitalreceiver zur einwandfreien Funktion. Was sich hier so einfach liest, hat mir etliche graue Haare beschert ...

    Wenn dir das Alps zu teuer ist, kannst du auch dieses LNB nehmen. Es funktioniert einwandfrei und kommt dem Alps qualitativ noch am nächsten.
     
  2. HubbaBubba

    HubbaBubba Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @King W. danke für deine ausführliche Antwort... ich habe gerade mal bei ebay wegen deiner alternative geschaut.. Da muss man wohl auch ganz genau gucken... Manche scheinen ja noch keinen intigrierten Multischalter zu haben... Obwohl man diese unter der gleichen Bezeichnung findet... Aber ist ja schon Vorteilhafter gleich eine Multischalter in meinem Fall zu kaufen oder? Damit ich nicht noch irgendwo im Gebäude einen anschließen muss... Wohne übrigens nur zur Miete... Möchte aber halt schon eine vernünftige Anlage haben... Wie gesagt ich war über den Empfang der Alps immer begeistert nur der Preis ist halt etwas abschreckend für mich... Ich möchte allerdings auch nicht von der anderen alternative die du mir Vorgeschlagen hast enttäuscht werden, hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch...

    Kann man dir auch irgendwie eine PN schicken? Habe da etwas gefunden und wollte dir den Link gerne erstmal per PN schicken...

    Die alternative die du mir Vorgeschlagen hast, ist doch hier dieselbe oder nicht?

    MTI AK54 Supreme Line Top Quad LNB FULL HD 3D 4K DIGITAL 4 Teilnehmer LNC # | eBay

    MTI Supreme HD+ Line Top Quad LNB FULL HD 3D 4K DIGITAL LMB Kopf 4-Teilnehmer | eBay

    Die ist ja hier ein eckchen günstiger als die von dir verlinkte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  3. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Weise Worte, aber für den beabsichtigten Astra Empfang reicht zur Not jedes Baumarkt LNB. Selbst bei UHD wird man den Unterschied nicht sehen ;)
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also wenn ein Händler noch nicht einmal weiß, dass es "LNB" und nicht "LMB" heißt, vergoldete Aufdrehstecker beilegt und vor allem noch Gummiringe, die garantiert dafür sorgen, dass es keine saubere Masseverbindung zum LNB gibt, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ob der wohl bei einem auftretenden Problem weiterhelfen können wird?
     
    King W. und Volterra gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Was für ein Problem könnte denn auftreten, bei dem Dir ein (anderer) Händler (kostenlos) helfen würde?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das ist unzutreffend.
    Anderenfalls gäbe es hier und im HiFi Forum nicht so viele Ratsuchende, deren Probleme erst nach dem LNB Austausch behoben wurden.
    Ich habe bei meinen Sportfreunden seit 2007 mindestens ein halbes Dutzend billige LNB gegen ALPS LNB ausgetauscht und alles wurde gut....
    Das sollte der allerletzte Hutu wissen.
     
    viceroy gefällt das.
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das können zum Beispiel DECT-Einstrahlungen sein, bei den Aufdrehstecken und den Gummiringen gar nicht mal so unwahrscheinlich.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die Stecker wird man eh nicht benutzen bzw.wenn, dann hat man ganz andere Probleme. Und wie würde ein anderer Händler hier helfen? Er kommt vorbei und installiert Dir kostenlos Deine Anschlußkabel, nachdem Du bei ihm 1 LNB für 25 Euro gekauft hast?

    Nein, wenn man so ein Teil kauft, dann ist der einzige Service, den man maximal benötigt, das Widerrufsrecht, wenn das Ding gleich zu Beginn nicht funktioniert.
     
  9. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dort verwenden ja auch alle Oelbach-Kabel, um das Gras besser wachsen zu hören ;)
    Man, hier soll die Oma mit angeschlossen werden. Dazu bedarf es nicht 3 Seiten wissenschaftlicher Abhandlungen.
    Eher sollte man am Potentialunterschiede denken bei 2 unterschiedlichen Wohnungen. Aber dafür gibt es ja hier Experten genug :D
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du und ich nicht, aber wie viele von denen, die das Bundle kaufen?
    Nein, ich rufe beim Händler an und schildere mein Problem (z.B. Klötzchen bei Sport 1 usw.) und hoffe auf Tipps, was ich falsch gemacht haben könnte. Natürlich nervt das den Händler, der das LNB für 50 Cent Marge durchgeschoben hat, abgesehen davon, dass er selbst wahrscheinlich gar keine Ahnung hat und sowieso nicht helfen kann, ganz abgesehen davon, dass er das, was er verkauft, deswegen auch gar nicht beurteilen kann.
    Ich stelle mir unter Service eben etwas ganz anderes vor.

    Ich muss hier aber explizit noch schreiben, dass dies allgemein gemeint ist und ich absolut keine Erfahrung mit oben genannten Shops habe. Nicht dass mir noch einer ankommt, ich würde von den Anbietern abraten und mir irgendeine unlautere Einflussnahme oder so was unterjubeln will.