1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von salatschüssel, 3. Juni 2011.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Hallo,
    wie sagte ich vor Jahren hier:
    Schüsselgröße ist durch nichts zu ersetzen!
    Da werden Hochleistungs-LNBs herangezogen, nach dem empfindlichsten Receiver (Tuner) gefragt, aber zu Hause an der eignen Anlage keine Hausaufgaben gemacht. Ja, mittelhessen hat bereits alles gesagt.

    Am Freitagabend steht in Tröbitz der Tunervergleich mit Dr.HD F15/16 sowie C.T.ET900 und Dream8000 an; schon jetzt kann man sagen, dass diese 3 Receiver derzeit mit ihren empf. Tunern kaum erreichbar sind.
    Bei uns DXern gehts ja bei einem grenzwertigen Empfang darum, welcher Receiver doch noch die Bildschwelle schafft. Und da hat vorgestern in Augsburg bei einem Vergleichstest die Dream8000 sensationelles geleistet!
    mfg
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Die dürfte aber minimal das Budget von 70€ überschreiten :D
     
  3. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    wenn mans genau nimmt, doch, hast Du Recht :D

    meine Aussage war eigentlich mehr für die Allgemeinheit gedacht, wenn schon mal was frisch aus der Test-Küche duftet......:)
    :winken:
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Reflektorfläche ist das A und O! Da hast du völlig recht! Nebenbei sei aber erwähnt, dass auch die Schüsselqualität eine wichtige Rolle spielt. Ich möchte keine Werbung machen, aber wenn man beispielsweise mal eine Kathrein CAS90 gegenüber einer 90er (oder fairerweise auch 100er) Baumarktschüssel vergleicht, merkt man schnell was ich meine. Wenn man Glück hat, ist bei billigsten Schüsseln wenigstens der Reflektor noch ordentlich berechnet und geformt. Es fängt aber damit an, dass der LNB-Arm wackelig ist, die LNB-Aufnahme schlecht ist und die Halterung sich beim Festziehen so weit verzieht, dass die Schüssel ihre optimale Position verlässt. Man ersetzt mit einer hochwertigen Schüssel nicht unbedingt die nächste Reflektorgröße, kann aber innerhalb einer gegebenen Größe einen ganzen Sprung machen der u. U. genauso über Empfang/nicht-Empfang entscheiden kann wie ein anderer Tuner oder ein anderes LNB.

    Wenn in diesem Beispiel kein Sprung von z. B. 125 auf 150 cm möglich oder nicht gewollt ist, der Empfang des BADR 4 aber wichtig ist, würde ich zumindest auch über eine separate Schüssel nachdenken, die den BADR 4 in den Fokus nimmt. Erst wenn das auch nicht geht, sollten die anderen Schritte folgen.
     
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    wird so mit "unterschrieben"! ;)
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Unterschrift folgt... "Blech" ist durch NICHTS zu ersetzen... und wer kein Blech installieren kann/darf der soll die Finger von solchen Versuchen lassen (vor allem von High-Gain-LNBs- die sind NUR für lange Kabelwege !).

    Schöner Vergleich... beim Auto zählt: "Hubraum statt Spoiler" .... gerde bei den Fummelisten die gerne schnell sein sollten sieht man aber immer nur die Spoiler (tlw. mit Spax ran getackert !).
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Grundsätzlich ja, aber wie gesagt: mit den o. g. Nebenaspekten der Qualität und der fachgerechten Ausrichtung.

    Na ja, es ist auch durchaus interessant mal zu experimentieren was mit der gegebenen Schüsselgröße geht. Da sind dann diverse LNB und empfindliche Tuner hilfreich. Wenns um zuverlässigen Empfang geht, sieht das natürlich anders aus.

    ... wobei "lange" Kabelwege keine 20 oder 30 Meter sind. Dennoch gibt es Berichte, wo schwache Positionen mit einem High-Gain LNB besser empfangen werden konnten als mit einem "normalen" LNB. Wichtig ist zu wissen, dass die Verstärkung bei einem LNB und ein(!) wichtiger Parameter von vielen ist. Ein gutes LNB zeichnet sich auch durch eine stabile Oszillatorfrequenz aus, durch eine hohe Kreuzpolarisationsentkopplung, durch geringes Phasenrauschen und und und...
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Das sehe ich eh als Grundvoraussetzung ! Ohne den "Michael" im Cockpit wäre der Ferrari auch nur selten WM geworden .....
    Qualität = hatten wir nicht schon oft genug das eine Marken-70er-Antenne besseren Gewinn hatte als eine Baumarkt-80er-Antenne ? "Größe/Durchmesser" ist also nicht gleich "Größe/Durchmesser"

    Genau.... Experimente sind was anderes !

    Auf Anfrage von einem Bekannten aus der Sat-Szene gerade gesendet bekommen (darum dauerte die Antwort auch länger !).... Sagt aus: "NUR für lange Kabelwege und NICHT für schwache Satelliten !"... Egal wer was "festgestellt" hat !
    -----
    Zitat-Übernahme:
    Auch "schwache Satelliten" haben den gleichen Grundrauschpegel. Bei "schwachen Satelliten" verstärkst du also sowohl das Signal, als auch das Rauschen.
    Somit hast du keine Verbesserung der Signalqualität. Leider ist es eher so das "High Gain LNBs" ein schlechteres C/N liefern als ordentliche LNBs

    -----
    Nachtrag (das geht auch ohne neuen Beitrag aufzumachen):
    Wichtig ist vor allem, das man bei Multifeed LNBs mit gleichem Gain verwendet, weil sonst die Gain-Unterschiede gegen die endliche Entkopplung arbeiten.
    Der Unterschied zwischen "starken" und "schwachen" Satelliten ist vom EIRP her ja nicht mal 5dB
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  9. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Was mich nicht wundert;) , dachte damals hätte mit dem HSCI und dem CT 5000 die Aggregate schlechthin, aber die Dream übertraf sie bei der Bildschwelle teils um ca. 0,8db ohne Faxen zu machen, da war ich genauso von den Socken!:eek:

    Mittlerweile ist auch das Inverto Black Ultra auf meiner 120er wieder Geschichte und nen stinknormales Smart Oxid am Ball das mir auf den östlichen Horizontalen Türken wesentlich zuverlässiger punktet wie das IBU das eigentlich in meinen Augen nur Vertikal was leistet, aber Horizontal oft schwächelt, was nicht akzeptabel ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.368
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    hi und somit sind wie (ewig) in ständiger Bewegung.........immer dem Fortschritt auf den Fersen....hechl hechl hechl