1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von salatschüssel, 3. Juni 2011.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Ich habe in Hiltrup eine 120cm-Drehanlage mit Black-Ultra-LNB und habe keinerlei Probleme mit BADR4, auch bei normalem Regen und auch mit 30m-Kabel.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Das Ultra wurde Ihm bereist 2 mal empfohlen und was kauft er?? Ein Vantage Murx billig LNB.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Kauf dir eine gute Multifeed-Schüssel oder eine Drehschüssel. Mit einem normalen Spiegel den Bereich von 13° Ost bis 26° Ost schielend abzudecken ist schon grenzwertig. Hier wirst du immer Probleme haben, egal welchen Tuner du wählst.
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Tja,manche User sind "beratungsresistent".;)
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Da Du ja bei mir um die Ecke wohnst, kannst Du Dir gern bei mir einen garantiert funktionierenden LNB leihen, um zu sehen, ob es daran liegt.

    Eine bisher nicht erwähnte Fehlerquelle wäre noch eine nicht optimal geformte Schüssel. Ich hatte es zunächst auch mit einem No-name-second-hand-Modell versucht (für 8 Euro kann man das ja mal probieren) und die gleichen Probleme wie Du. Mit der Laminas, die ich jetzt habe, ist der Empfang optimal.
     
  6. salatschüssel

    salatschüssel Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Ups! der Multischalter war von Vantage und der LNB von Inverto, also zumindest was den LNB angeht, kann ich von keiner Verbesserung sprechen. Habe das Ding auch an eine Single-LNB-Anlage angeschlossen und im Endeffekt 5% Qualitätsverlust gegenüber einem Baumarkt-LNB gehabt.

    Um nochmal auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Ich hatte die Vermutung, dass es leistungsstärkere Tuner gibt, weil ich den direkten Vergleich mit dem Technisat-Receiver hatte. Damit konnte ich Badr gar nicht erst empfangen, mit dem uralten F1 Fox schon.

    @ Ijon: Solche Schüsseln haben aber auch ihren Preis. Eine Drehanlage hatten wir vor Ewigkeiten im Einsatz, aber mit Multifeed hatte ich bisher die wenigsten Probleme.
     
  7. janogla

    janogla Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Mittlerweile krieg ich den Badr 4 dank der vielen Tipps hier im Forum rein, alle Sender mit guter Quali, mit ner Gibertini 100 XP und Multifeedschiene mit Alps Single für 26° und 28° und jeweils no-name LNB für 19° und 13°. Der Receiver ist low budget, ein Comag SL40HD, Xoro HRS8500 geht auch mit der Comag Senderliste.:winken:

    Es ist wirklich "nur" eine Sache der Einstellung. Am besten fängt man mit dem Einzelfeed an und richtet den auf 26° aus (Dishpointer). Dann mit der Elevation "spielen", ach ja der beste TP zum einstellen ist 12182 H 16200.

    Ich hab einige Anläufe gebraucht um es hinzukriegen, man braucht schon Geduld.

    Wenn der Badr4 mal drin ist ist der Rest einfach. Egal welche Multifeedschiene unbedingt auf den Winkel achten, ich meine das LNB muss den selben Winkel zum Feedarm haben wie mit der originalen Feedhalterung. Eventuell nochmals mit der Elevation "spielen" dann klappts bestimmt. Dann die Schüssel richtig festschrauben dass kein Verstellen mehr möglich ist.

    Bei der 100er XP kann man den Feedarm dann abmachen und die restlichen LNBs anschrauben und durch Verschieben auf der Schiene einstellen. Es hilft manchmal die Schiene hoch bzw. runter zu biegen, aber drauf achten dass das LNB im Focus (Badr4 bei mir) unverändert bleibt.:winken:

    Vielleicht sollte mal ein Fachmann zum Badr4-Finden ein ausführliches How-To hier einstellen. Wie wärs direktor?;)
     
  8. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Dortmund!

    Motorantenne Gibertini 80 cm!Edision Quad LNB!Empfang natürlich im Grenzbereich!

    Badr 4 mit Vantage und Faval gut! (Dubai Sport ok auch bei "Normalregen"!

    Technistar S1 und weitere Technisat haben ihre Qualitäten aber für DX kann man sie vergessen!

    Finden wenige Sender und stürzen ab!
     
  9. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Der Vantage 1100 S wird bei amazon für 187,- Euro angeboten. Das ist zwar nicht Deine Preisvorstellung, aber den Faval HS 150 SE gibt es jetzt zu Deinem Wunschpreis (unter 70 Euro ) bei ebay. :)
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kaufempfehlung: Ein Receiver für die empfindsamen Satelliten

    Wie soll man das verstehen? Du schreibst, dass du den Inverto-LNB an eine Single-LNB Anlage angeschlossen hast. Du meinst aber wohl, dass du deinen bisherigen Receiver an einem Single-LNB getestet hast. Single-LNB + Multischalter würde ja auch keinen Sinn machen! Trotzdem soll ein Baumarkt-LNB besser sein als das Inverto Black-Ultra? Ich kann das alles nicht so nachvollziehen, aber du solltest deine Erfahrungen auch etwas differenzierter beschreiben, dass man sich hier nicht alles selber zurechtreimen muss. Dann können wir dir auch besser weiterhelfen!

    Du schreibst von 15 Metern Kabel zwischen LNB und Receiver. Da sei dir gesagt, dass es auf ein paar wenige Meter mehr oder weniger ganz sicher nicht ankommt. Als Grundlage wäre es viel wichtiger, ein hochwertiges Koaxialkabel zu benutzen, was eine geringe Dämpfung und eine sehr gute Abschirmung hat. Du möchtest ein schwaches Signal ja nicht noch zusätzlich unnötig dämpfen oder mit Störungen überlagern. Meine Empfehlung wäre z. B. ein Kathrein LCD115. Weiterhin müssen die F-Stecker passend sein und fachgerecht montiert sein. Die Empfehlung hier: Kompressionsstecker!

    Zum LNB: das Inverto Black Ultra ist ja ein sogenanntes high-gain LNB. Für normale high-power Positionen wie Astra, Hotbird & Co. ist das eher kontraproduktiv, da die Verstärkung schnell zu Übersteuerungen führen kann. Gerade für schwer zu empfangende Positionen wie in deinem Beispiel "kann" so ein LNB aber Vorteile bringen. Es ersetzt aber nicht das korrekte Ausrichten der Antenne und des LNB!

    Da noch nichts davon zu lesen war, frage ich an dieser Stelle mal nach ob auch der LNB-Tilt korrekt justiert wurde und mit welchem Messgerät du die Justierung durchgeführt hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2011