1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ventox, 1. Juli 2008.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Nun, die Dreambox 7025 glänzt mit vielen Austattungsmerkmalen und mit entspr. Software läuft sie auch ganz gut. Für den Preis ist die technologische Platform aber einfach zu schlecht, uneingeschränkter twin-Betrieb nur mit einem Softcam (ouwaia). Die Grobis sind keine Twin-Tuner.

    Ich empfehle - wie üblich - für problemloses TV schauen/aufnehmen die Humax PDRs insb. den PDR-9700. Volle Unterstützung der Twin-Funktionalität auch bei CA-Programmen, kein Stress mit dem Anbieter da zertifiziert. Mit einer 400 GB HDD kann man schon ein nettes kleines TV-Archiv verwalten und für die Zwischenzeit bis good old Germany TV-mässig im 21. Jahrhundert angekommen ist, sehr gut geeignet... Ich empfehle nochmal von den heutigen HD PVRs die Finger zu lassen.
     
  2. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    @Eike

    Die Kabelvariante des Technisat hat im Gegensatz zur Sat-Variante zwei HD-fähige Tuner. Weiterhin ist mir die Dualentschlüsselung (mit deren Vor- und Nachteilen) lieber als eine nachträgliche Offline-Entschlüsselung in 1-facher Geschwindigkeit (wie beim Humax iCord). In verschlüsselten Kabelnetzen kann man zur Not ein zweites Modul mit zweiter Karte verwenden, wenn man während der Aufnahme eines verschlüsselten Senders tatsächlich alle anderen Programme verfügbar haben möchte.
    Zudem ist beim Humax iCord (Sat-Variante) nach wie vor die Netzwerkschnittstelle ohne Funktion und die USB-Schnittstelle ebenfalls nicht wirklich zu gebrauchen, da keine Files > 4GB übertragen werden. Man kann also zur Zeit aus dem Humax die meisten Aufnahmen nicht nach extern übertragen. Der iCord ist nun seit fast einem Jahr auf dem Markt, aber die genannten Schwächen sind nach wie vor nicht behoben worden. Ich würde einer Firma, die derart nachlässig ist, nicht 500 Euro in den Rachen werfen für ein Gerät, bei dem es äußerst fraglich ist, ob die versprochenen Features jemals nachgerüstet werden.

    @octavius

    Der Digicorder HD K2 kopiert bei mir über Netzwerk ca. 2,8MB/s. Das ist mir ausreichend schnell. Über USB habe ich keine Anzeige der Geschwindigkeit, und ich hab's auch noch nicht ausgerechnet, aber ein SD-Film von Premiere (ca. 3,5GB) ist in weniger als 10 Minuten kopiert.

    @paul71

    Ich für meinen Teil lege Wert darauf, bestimmte Aufnahmen auch extern archivieren zu können - und das ist mir wichtiger als die (für mich unerheblichen) Einschränkungen bezüglich Dualentschlüsselung. Da scheiden die Humax Geräte für mich leider aus. Und wie schon oft beschrieben, der Technisat funktioniert einwandfrei und hat eine sehr gute Bildqualität. Das Gerät kann man also durchaus empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    @G-Tech, wenn tatsächlich der Technisat zwei HD-Tuner hat, die Sat.-Variante hatte dies in der Tat nicht, dann will ich nichts gegen den Technisat gesagt haben. Zu erwarten war die HD-Twin-Tuner-Aussattung nicht.

    Das ich sonst von Technisat-Produkten, insbesondere der guten Bedienbarkeit, angetan bin habe ich schon öfters im Forum kundgetan.

    In Kabelnetzen die mit dem Kabelkiosk zusammenarbeiten ist ein Technisat mit eingebauten Conax-Leser ohnehin eine Referenz. Allerdings geht der Kabelkiosk leider nun auch auf NDS-Strategie, zumindest in Zusammenarbeit mit TeleColumbus.
     
  4. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Wenn man bedenkt, dass bei DVB-C jeder SD-Tuner automatisch auch HD-fähig ist, hätte es mich gewundert, wenn die Kabelvariante nur einen HD-Kanal empfangen könnte. Beim Sat-Modell ist das Problem, dass eben nur ein Tuner DVB-S2-fähig ist.
     
  5. Ventox

    Ventox Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Da mein alter Festplattenrekorder mittlerweile hinüber ist, habe ich mir den Technisat DigiCorder HD K2 Kabelreceiver zugelegt.
    Tja, Humax, der frühe Vogel fängt den Wurm. :D
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Wie gesagt, der HD K2 ist nicht der Weisheit letzter Schluss - es gibt Einschraenkungen bei Twin-Funktionen die nicht jeder bereit ist zu akzeptieren
     
  7. Ventox

    Ventox Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Der iCord wahrscheinlich auch nicht. Wäre mein alter Festplattenrekorder nicht hinüber, hätte ich noch etwas gewartet. Allerdings frage ich mich, wo denn bei Humax das Problem ist, endlich mit der DVB-C Variante des iCord auf den Markt zu kommen. Sei 's drum, das hat sich erst mal erledigt.