1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ventox, 1. Juli 2008.

  1. Ventox

    Ventox Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Was meinst Du mit illegal? Ist es illegal, wenn ich beim digitalen Kabelfernsehen, für das ich neben der GEZ Kabelgebühren bezahle, Sendungen der unverschlüsselten Sender aufzeichne, um sie später anzusehen? Beim analogen Kabelfernsehen mache ich das seit Jahren so. Oder meinst Du, es sei illegal, wenn es sich dabei um HD-TV Sendungen handelt?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Ich denke wir sollten bei der Diskussion etwas "Ordnung" reinbringen.

    @Ventox ist bei Unitymedia Kabelkunde. Unitymedia speißt digital die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt ein und weitere Angebote, darunter auch die privaten Sender, verschlüsselt.

    Bei den HDTV-Programme sieht es derzeit ziemlich düster aus bei Unitymedia.
    Nur ein Programm wird angeboten und das ist Premiere HD. Also Abo-TV.

    Ob sich derzeit wirklich für nur einen Sender ein HD-HDD-Receiver lohnt sei dahin gestellt. Das übrige digitale Angebot lässt sich mit jedem X-belieben DVB-C-Receiver darstellen. Dazu benötigt man keinen HD-Technisat.
    Dieses Gerät wäre bei mir übrigens zweite Wahl unter den HD-HDD-Receivern da es sich bei diesem Gerät nicht um eine echte Twin-Technologie handelt.
    Das kann der Humax iCord besser den es demnächst auch in einer Kabelvariante geben wird (auf der Anga vorgestellt).

    Normale DVB-C-Festplattenreceiver gibts einige am Markt. Premiere zertifizierte wie die Humax PDR-Reihe können genauso im UM-Netz betrieben werden wie unzertifizierte freie Receiver wie von Arion z.B.

    Ein im normalen DVB-C-Bereich angesiedeltets Gerät der Spitzeklasse mit HDMI ist der Arion 9410. Zuzüglich zum Gerät das mit verschiedenen großen Festplatten vertrieben wird benötigt man noch ein Alphacrypt-Modul mit neuster Firmware, damit auch die UM-Karten betrieben werden können.
     
  3. Ventox

    Ventox Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Diese Informationen helfen mir ein ganzes Stück weiter. Danke. Der Festplattenreceiver sollte deshalb HD-TV können, da ich für die hoffentlich nahe Zukunft gerüstet sein will und dann nicht unbedingt wieder ein neues Gerät kaufen will.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Mit Festplatte hast Du eben da noch nicht die Auswahl.

    Der Technisat ist gerade so eben am Markt, der iCord nur angekündigt.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Ich bin mir nicht sicher, wie die Cable-Version des Technisat HD-PVRs "twin-technologisch" aufgebaut ist. Die Sat-Version hatte sinnloserweise einen DVB-S und einen DVB-S2 Tuner, deswegen keine "twin" Funktion bei HD-Programmen. Wenn ich mich nicht irre, war die Twin-Funktion fuer DVB-S streams aber gegeben. Sehr schlecht geloest ist das twin-Verhalten bei CA-Programmen - ich weiss nicht wie die Cable Version sich hier verhaelt. Generell wuerde ich momentan keinen HD PVR kaufen, die Teile sind nur maessig ausgereift und haben CA-maessig wohl auch kaum Zukunft...
     
  6. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Zitat:
    Ein im normalen DVB-C-Bereich angesiedeltets Gerät der Spitzeklasse mit HDMI ist der Arion 9410. Zuzüglich zum Gerät das mit verschiedenen großen Festplatten vertrieben wird benötigt man noch ein Alphacrypt-Modul mit neuster Firmware, damit auch die UM-Karten betrieben werden können.
    --------------------------------------------

    Hi,

    ich würde z. Zt. etwas warten bevor ich mir ein ARION oder EYCOS Gerät kaufe - WEIL

    ...Satforce in Österreich (der Arion/Eycos Distributor für D-A-CH) hat vor kurzem Konkurs angemeldet und zusätzlich zu den somit auftretenden Lieferverzögerungen an die deutschen Fachhändler ist jetzt gerade völlig ungeklärt wer den Service für Arion in Zukunft übernimmt - man munkelt eine Firma Matsunichi soll die Sache übernehmen - ABER nichts genaues weiß man noch nicht.
    Deswegen haben fast alle guten Händler die Geräte auch aus dem Angebot genommen.

    Also momentan die Finger davon lassen
    - denn wenn etwas kaputt geht und keiner kann oder will es reparieren - DER Frust muß nicht sein...

    So long,
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2008
  7. Ventox

    Ventox Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Eventuell habe ich euch wichtige Informationen ungewollt vorenthalten. Das der DVB-C Festplattenreceiver HD-TV tauglich sein soll, ist eine Option an eine gewisse Zukunftssicherheit. Vorrangig möchte ich auf DVB-C umsteigen, damit ich alle öffentlich rechtlichen Programme habe, also auch alle Dritten und diese zusätzlichen wie zum Beispiel Eins Plus. Die verschlüsselten wie zum Beispiel RTL oder Sat1 bekomme ich ja weiterhin analog. Natürlich wäre es einfacher, auf DVB-S umzusteigen, aber mein Vermieter erlaubt mir nicht mal das Aufstellen der Schüssel auf dem Balkon. Gut, damit würde er nicht durchkommen. Da jedoch die Kabelgebühren Teil der Mietnebenkosten sind, müsste ich die auch weiterhin zahlen, wenn ich Satellitenfernsehen hätte. Also bleibe ich beim Kabelfernsehen. Wie es aussieht, werde ich mir wohl den iCord kaufen, wenn nicht noch ein besserer Vorschlag kommt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Wenn es Dir eigentlich nur auf die ÖRRs ankommt, würde ich derzeit gar keinen HDTV-Receiver kaufen.
    Ganz ehrlich. Bis überhaupt HD-Programme bei UM in erkläglicher Anzahl eingespeist werden dürfte noch viel Zeit ins land gehen.
    Selbst von den beiden Premiere-Programmen bekommst Du nur ein Programm geliefert. Das ist eine Fechheit und selbst unter den Kabelanbietern in Deutschland ein Novum in negativer Hinsicht...

    Und bist Du Programme in HD vernünftig nutzen kannst steht schon wieder eine neue Generation von Receivern an.
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte`

    Lieber Eike,

    die Kaufberatung für Kabelfreunde ist ganz einfach: Das einzige, was man einem Unitymedia-Kabelkunden derzeit guten Gewissens empfehlen kann, ist die Kombination aus Dreambox 7025 und Alphacrypt Classic.

    Der wesentliche Vorteil ist der modulare Tuner. Wenn der Kabelkunde irgendwann mit der Firma Unitymedia den Kaffee auf hat, schmeisst er einfach den Kabel-Tuner 'raus und kauft sich einen billigen DVB-S- oder DVB-T Tuner.

    Damit ist die Dreambox 7025 derzeit die einzige zukunftssichere Investition.

    Konflikte mit der Kabelfirma Unitymedia sind vorprogrammiert - besonders wenn man sich für HDTV interessiert und so einfache Fragen stellt:

    Warum durften alle Sat-Freaks in ganz Deutschland wichtige Fussballspiele der Europameisterschaft in "High Definition" sehen - kostenlos und unverschlüsselt - während es im UM-Kabel gar nichts gab?

    Ich bin ein Anhänger des Free-TV und geniesse es, dass ich Hunderte von Free-TV-Programmen gleichzeitig auf drei Wohnebenen sehen kann - kostenlos und ganz ohne Smart Card. Davon können Unitymedia-Kabelkunden nur träumen. Selbst wenn ich im Schlafzimmer einen Zweitfernseher habe und den gewohnten Komfort des EPG für die zwölf ortsüblichen Privatsender haben will - dann werde ich als UM-Kabelkunde schon kräftig zur Kasse gebeten. [​IMG]

    Bekanntlich verlangt Unitymedia bereits für die zweite Smart Card monatlich Geld - selbst wenn ich damit nur Free-TV-Sender gucken will, die es über Satellit und zum Teil auch über DVB-T völlig unverschlüsselt gibt.

    Dass das gesamte Unitymedia-Kabelnetz in der Ausleuchtzone der Freesat-Plattform mit inzwischen über 20 unverschlüsselten TV-Programmen liegt, brauche ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen. [​IMG]

    Eike weiss, dass ich auch Pay-TV-Kunde bin. Mehr als die Hälfte der Pay-TV-Sendungen, die ich mir wöchentlich anschaue, sind im Unitymedia-Kabel schlechterdings nicht vorhanden. [​IMG]

    Hier im Forum herrscht im Wesentlichen Konsens, dass Unitymedia im Bereich "digitales Fernsehen" ein schlechter Anbieter ist - und viele UM-Kunden würden gerne wechseln.

    Derjenige UM-Kunde, mit dem ich persönlich am meisten zu tun habe, hat diese Woche zu erkennen gegeben, dass es mit Unitymedia zu Ende geht: Auch er wird zu einem anderen Anbieter wechseln. [​IMG]

    Digitale Receiver halten mitunter eine Ewigkeit. Ich habe hier eine uralte d-Box 1 und auch noch einen sehr alten Humax - beide funktionieren tadellos.

    Wenn man doch weiss, dass Unitymedia sich in Sachen "Innovation" beim digitalen Fernsehen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat -

    wie kann man dann ernsthaft in Erwägung ziehen, einen teuren Digital-Receiver zu kaufen, der nur im Kabel und nicht woanders funktioniert?

    [​IMG]

    Das ist der große Vorteil der Dreambox: Satellit - Kabel - Terrestrik - alles wird unterstützt.

    Mischobo schreibt, dass inzwischen alle Unitymedia-Smartkarten im Alphacrypt Classic laufen (nicht im AC light.)

    Wer eine Dreambox aus dem Karton auspackt und ein ACC hinein tut, hat bereits mit der Original-Software einen super-komfortablen PVR. Besser geht es eigentlich nicht mehr.

    Deswegen ist man mit der Kombination Dreambox 7025 + Alphacrypt Classic auf der sicheren Seite. [​IMG]

    Beim Technisat war immer das Problem, dass die Überspielungen auf eine externe Festplatte ewig lang dauern. Hat sich das inzwischen gebessert?

    In welchem Format zeichnet der Technisat auf?

    Die Dreambox lässt sich in LAN und WLAN einbinden und zeichnet Original-TS-Dateien auf. Ein früherer Arbeitskollege von mir hat sich so eine Box gekauft und nutzt sie im Unitymedia-Kabel (mit Originalsoftware). Daher weiss ich, dass diese Kiste ein super-geniales Teil ist. [​IMG]

    Nun wollte der Threadstarter gerne HDTV gucken. Auch hier ist es kein Geheimnis, dass die Entwickler der Dreambox ein HDTV-Nachfolgemodell vorbereiten. Alles spricht dafür, dass auch dieses Gerät ein super-geniales Teil sein wird.

    Gibt es irgend was, was die neue, HD-fähige Dreambox nicht kann?
     
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Kaufempfehlung DVB-C Receiver mit Festplatte

    Dauert dies nicht schon fast 2 Jahre?

    Eine andere brauchbare Alternative für "normale" DVB-C- Nutzung ist die bereits jetzt verfügbare Grobi tvbox SC7CIHDGB mit 320 GB.

    Dieses Gerät ist für Kabel und Sat nutzbar. Besitzt 2 CI- Steckplätze und kann vom Hersteller bei Bedarf durch Austausch des DVB-C- Tuners auf DVB-T umgerüstet werden. Ist zwar kein Twin- sondern ein Dual- Receiver, halt mit der Option bei Möglichkeit jederzeit auf Sat zu wechseln. Aber da ursprünglich ohnehin in der Ausgangsfragestellung keine Twinlösung angefragt und zwischenzeitlich auf HDTV verzichtet wurde, ist dies als eine der Alternativen in Bedracht ziehbar.
    Das Gerät funktioniert tadellos und man braucht nicht auf wage Ankündigungen hoffen. Zu dem ist es auch noch im bezahlbaren Bereich und ohne die Eingrenzungen zertifizierter Geräte. Die Entscheidung trifft der Fragesteller letztendlich selbst.

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2008