1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Andy.K, 10. Januar 2009.

  1. juergendiener

    juergendiener Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Mein Erfahrungsbericht:

    Sehr gute Bedienung. Insbesondere bei Festplattenaufnahmen die Möglichkeit, das Gerät fast komplett weiterbedienen zu können. Das Bild ist wesentlich besser, als bei meinem vorherigen Humax HD1000 und zwar deutlich besser. Die öffentlich rechtlichen sehe ich in annährend DVD-Qualität.

    Überspielen über Ethernet hat bei Vista nicht funktioniert. Ich überspiele jetzt mit USB-Stick und kann währenddessen weiter normal fernsehen. 3 GB dauern etwa 10 Min.

    Die TS-Dateien liesen sich bei mir mit Mediaport nicht zuverlässig konvertieren, es gab Fehlstellen in der fertigen DVD. Ich habe mich auch wegen des Komfort für DVR-Studio Pro entschieden.

    Zur Stabilität: öfters Tonaussetzer bei Dolby Digital, nach Netztrennung läuft es wieder, Oft Zeitversatz bei DD, die Zeitverzögerung ist nur umständlich über mehere Menus einstellbar, dies sollte einfacher funktionieren.

    Mich persönlich stört, dass ich nicht die Uhrzeit im Display sehe, wenn das Gerä eingeschaltet ist.

    Also: Licht und Schatten. Insgesamt werte ich Bedienkomfort und Bildqualität höher, aber 100% zufrieden bin ich nicht
     
  2. juergendiener

    juergendiener Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    PS: habe ich noch vergessen: Größere Filme (bei mir 8GB für Zwei glorreiche Halunken) musste ich in zwei Teile trennen, da der Receiver beim Kopieren abstürzte. Läßt sich aber mit DVR-Pro problemlos wieder zusammenfügen
     
  3. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Was für einen Stick hast du denn da ?
    Diese Zeit ist ja sagenhaft, das schaff' ich niemals.
     
  4. juergendiener

    juergendiener Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Das ist ein SanDisc GB Stick. Die Zeit habe ich nicht gestoppt, aber für einen Film brauche ich etwa Minuten, also das scheint schon zu stimmen
     
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Die Zeit von 8 min für die 1,6 GB über die Netzwerkschnittstelle ist ja noch in Ordnung. Ich wusste allerdings noch gar nicht, dass man auch externe Speichergeräte (? neben USB auch Festplatten) anstecken und die Filme dann via USB überspielen kann, was dann noch schneller sein soll ?
    Wie ich das so lese, steckt ihr einfach einen USB-Stick an und überspielt auf diesen - und das ohne angeschlossenen PC/Laptop ?? Wenn das auch noch mit einer externen HDD so ginge, wäre das ja eine absolut tolle Sache.

    Das die Bildqualität bei Technisat absolut top ist, bestätigt ja meine eigenen Erfahrungen (z.B. im Vergleich zu HUMAX). Aber kleinere Macken existieren eben doch auch, wie etwa das Abstürzen beim Überspielen großer Dateien - sollte nicht der Fall sein.

    Nur mal so zum Verständnis: Ich hatte bislang als einfache Geräte eine DBox2, einen Humax BTC 5900.., den Technisat Digit Kabel NCI, die GrobiTV-Box und dazu 2 kostenlose Boxen von Premiere (Pace, Samsung), die ich gar nicht weiter erst näher erwähnen will, so ein Schrott sind die.

    Von all den Geräten ist die GrobiTV-Box (ist ja das einzigste mit HDD)die beste, ohne jegliche Probleme. Insbesondere gibt es keine Tonaussetzer bei Digitalton, wenn ich sie mit meinem Pioneer-AV-Receiver verbinde. Bei all den anderen Geräten inclusive des Technisat kommt da aller 5 min ein Tonaussetzer. An 2. Stelle rangiert dann der Technisat, an 3. Stelle die DBox2 mit Linux und an 4. Stelle der Humax (mittlerweile defekt). Die anderen beiden sind nicht erwähnenswert.

    Die GrobiTV-Box (Digenius) wird leider seit 2009 nicht mehr produziert. Da sie schon einige Zeit auf dem Buckel hat, suche ich schon mal vorsichtshalber nach einem Ersatzgerät, dann aber gleich ausgerüstet für HDTV. Das müsste dann ziemlich schnell gehen, da ich jede Woche via Grobi - USB (übrigens absolut schnelle USB2-Verbindung) einige Serien (Dr. House u.a.) auf den PC ziehe, bearbeite und archiviere.

    Die Beispiele Grobi oder Technisat bestätigen schon meine Einstellung, vorrangig auf voll in D entwickelte und gebaute Geräte zu setzen als irgendwelches asiatisches Zeug zu nehmen, wenn es auch paar € billiger wäre. Ich denke mal, da bei Grobi von einem HDTV-Gerät bislang keine Rede ist, sollte Technisat hier schon an oberster Stelle stehen.

    Es ist nur erstaunlich, dass man bei Recherche im Internet die günstigsten Geräte mit 160 GB HDD für 480 € findet, während man Geräte mit 500 GB HDD kaum für unter 600 € bekommt - so groß sind doch die Preisunterschiede zwischen 160GB und 500 GB HDDs gar nicht, eine 500 GB HDD kann man von Seagate doch beispielsweise schon für 55 € bekommen. Da stellt sich doch einem glatt die Frage, ob man nicht das Gerät mit 160 GB kauft und selbst eine 500 GB HDD einbaut - weiß bloß nicht, ob das mit einer Kauf-HDD so ohne weiteres möglich ist.

    Wie lang ist der Film etwa und wieviel Minuten meinst du (hast sicher die Zahl vergessen einzutippen) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  6. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Genau so geht das auch.
    Tausch der Festplatte unter Garantieverlust hatte sich lange Zeit angeboten, allerdings zumindest beim HDS2 -
    solltest du den Thread zum "Startverhalten" ganz genau durchlesen. Weiss nicht ob das beim K2 auch so ist, aber falls ja, kannst du es momentan vergessen.
    Nur wenn Technisat will, wird sich das wieder ändern :winken:
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Hi Andy

    Hab mich mal mit der Stopuhr bewaffnet und gemessen. Deine Zeitvorstellung ist ein wenig zu optimistisch. 3,2GB Film per Netzwerk dauert bei mir 23:50 ohne Umwandlung natürlich, dabei zeigt mir Mediaport 2200-2300 kB/s. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Grosse Überraschung mit dem USB Stick Test, den ich vorzeitg abgebrochen habe und die Zeit von 10% Übertragung hochgerechnet habe. Hatte keinen Bock so lange zu warten. So hätte der selbe Film auf meinen als durchaus schnell geltenden Corsair FlashvoyagerGT hochgerechnet exakt 34 Minuten gebraucht. Grosse Verwunderung:eek: Vielleicht mag der HD K2 ja keine Corsair Sticks. Nebenbei bemerkt hat mein HD K2 eigentlich nur eine kleine nervige Macke, die bei anderen wohl auch auftritt. Er vergisst leider regelmässig das Netzwerk und lässt sich erst nach dem abziehen des Netzsteckers wieder ins Netz bewegen. Hoffen wir mal auf das nächste Firmwareupdate. Wer die Netzwerkfunktionialität häufig nutzt, ist darüber nicht unbedingt erfreut:mad: Ansonsten läuft das Ding prima und ich liebe die Bedienung von Technisat.

    Gruss
    Thomas
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Ich bräuchte ja die Netzwerkfunktionalität gar nicht so sehr, wenn die USB-Schnittstelle schnell genug wäre und man darüber die Dateien schnell kopieren kann - beispielsweise auf eine 2,5"-HDD. Hat mit einer HDD denn schon jemand Erfahrungen (meine USB-Sticks laufen i.d.R. selbst am Laptop langsamer als eine HDD)?

    Ich würde es sogar noch - wie jetzt mit der Grobi - machen und zum Überspielen mal schnell mein Laptop an die Box ranschieben und mittels USB übertragen.
    Ich hatte ja schon gehört, dass die Digenius-Geräte insoweit unübertroffen sind, was die Schnelligkeit der Datenübertragung angeht.

    Wenn gesagt wird: 3,2 GB in 24 min, bedeutet dies etwa für eine 60 min Serie (incl. Werbung), die etwa je nach Sender 1,4 GB ausmacht, eine Übertragungsdauer von vielleicht 10 min, naja, jetzt sind es bei mir 3-4 min.
    Wäre dann schon eine Verschlechterung - obwohl ich auch überzeugt bin, dass die Technisat's im Übrigen sehr zufriedenstellend sind.
     
  9. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    hmm ich habe mit mediaport so um die 3600kb/s Datenübertragung. Gerade nochmal geschaut.
    Bei 2,5er Externen Festplatten machen die hd2/k3 gerne maö probleme da sie teilweise nicht genug Strom zum Betrieb der Platte liefern können.
     
  10. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufempfehlung "Digicorder HD K2" ?

    Gut, man kann ja auch ne 3,5''-er nehmen mit Stromversorgung.
    Und ggf. via USB direkt an den PC oder das Laptop anschließen und auf dessen HDD kopieren - müsste dann doch wohl auch funktioniern ?