1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufempfehlung Astra 19 & 28

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von powerohr, 21. August 2011.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Kaufempfehlung Astra 19 & 28

    also da bin ich schon erstaunt:
    als wir die neu angekommenen MTI's "ausgetestet" und in einem bestimmten DXer-Board darüber gefachsimpelt haben, sind wir aufgrund der eingebauten Verstärkung zu dem Ergebnis gekommen, dass diese - aus unserer Sicht - high gains bei einem "Normaleinsatz" wie Astra-Empfang nichts zu suchen haben.
    Hier wurde die Aussage geprägt (und sonst nirgends), dass sich diese highgains nur im Problemeinsatz, insbes. bei langen Kabelwegen eignen.
    Diese Aussage hat mögl.weise durch meine früheren posts erstmals Eingang in dieses forum gefunden.
    Nach den "tollen" samtverpackten Hama lypsis kamen dann die Inverto black ultras heraus. Auch hier waren wir DXer die ersten "Tester" und wir stellten fest, dass sich deren Bauart von den MTI's unterscheidet. Wir konnten beim grenzwertigen Empfang mit diesen LNBs plötzlich die Signalquali steigern und in vielen Fällen einen Empfang (Bild) herstellen, wo vorher dieser nicht gelang.
    Kein Mensch hat diese LNBs je als high gains bezeichnet.
    Deshalb frage ich Dich, satmanager, der Du nicht aus der DXer-Ecke kommst, wie Du auf diese Bezeichnung gekommen bist?
    Theoretische Gegebenheiten nehme ich achtend zur Kenntnis, aber als DXer möchte ich dann doch sehen, was in der Praxis rauskommt, wenn es um Empfang oder Nicht-Empfang geht; auch wenn ich dabei das Grundruschen verstärkn sollte. Und um doch einen Empfang hinzubekommen, bin ich eigentlich gut in Übung, was man besonders beim C-Band-Empfang ausleben kann!
    mfg
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung Astra 19 & 28

    1. setze ich auf ".., dass sich diese highgains nur im Problemeinsatz, insbes. bei langen Kabelwegen eignen...." schon immer einen drauf und sage "... Einsatz nur bei langen Kabelwegen.." !

    2. hat das nichts zu tun mit "Empfang/kein Empfang", sondern mit "verstärken von Grundrauschen" und "Entkopplung" ! Das passt da einfach nicht = technisch schlecht.
    Ist wie ein Bier, eines schmeckt und ein anderes nicht ! Das was schmeckt (=hier "technisch passt") nehm ich eben.
    Wenn der Durst dann schon lange zu Ende ist (=lange Kabelwege), dann trink ich auch ein Bier das mir gar nicht schmeckt weil es ggf. einfach stärker ist (=High-Gain-LNB).
     
  3. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufempfehlung Astra 19 & 28

    also nehmen wir ein Beispiel; damit kann man so manche Erleuchtung herbeiführen:

    user x kämpft mit seiner Ausstattung um den Empfang von Badr4;
    die Schüssel kann er nicht vergrößern; der nicht schlechte Receiver ist neu;
    er benützt ein bekanntes, in DXer-Kreisen eher als mittelmäßig eingestuftes LNB.
    Die BOX zeigt ihm 22% Signalquali an und einen roten Balken;
    Ein DXer, der sich das ansieht, sagt ihm, dass er für einen Empfang aber 25% bräuchte; er rät ihm, doch mal das mitgebrachte Inverto black ultra Twin zu montieren.
    Nach der Montage erhellen sich die Züge von user X; die Box zeigt 26% u nd einen grünen Balken; im Suchlauf wird der gewünschte Sender gefunden;
    user x ist happy und kauft sich sogleich dieses LNB.

    Und so, lb. satmanager läuft es jeden Tag in unseren Kreisen ab.
    user x hat vom Grundrauschen nichts mitbekommen.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung Astra 19 & 28

    Geb mal in die Boardsuche ein "nichts kann Blech ersetzen" ! Das ist DIE Grundregel im SAT-Empfang.

    P.S. nicht von schlechten Sachen mitgekommen heißt noch lange nicht das sie nicht schlecht sind / gut sind ! Raucher meinen auch das ihre Zig. gut ist, sehen aber ihre Lungen nicht (Bsp.).
     
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    625
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufempfehlung Astra 19 & 28

    diesen Satz muß ich hier nicht eingeben; der stammt von mir und hat damals bei Dir "Begeisterung" ausgelöst......

    aber lassen wir das Thema; ich möchte mich da jetzt nicht mehr weiter äußern.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Kaufempfehlung Astra 19 & 28

    Dieser Satz ist echt von dir ? OK, passt ganz genau und hat sich in mir eingeprägt.

    Es gibt hier verschiedene Seiten der Ansicht, ich habe meine ganz klar eingenommen und werde dieser treu bleiben.