1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufboxkunden und neue Programmreform

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Steven, 28. August 2001.

  1. Hawk72

    Hawk72 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @Thrakhath:
    Also das mit den Handys ist seitdem ich mein Handy habe, und das sind nun schon einige Jahre. Aber das ist egal jetzt. Und was mich gehindert nach 6 Monaten ein All-in-one-Paket erneut abzuschließen? Nun 1., dass ich kein solches hatte und 2., dass ich einen 12-Montags-Vertrag. Und wie gesagt, ich hab ein Haufen Geld für eine gebrauchte d-box 1 gezahlt.
     
  2. Skyhawk

    Skyhawk Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 x Vu+ Duo² (2 x DVB-S2-Tuner),
    1 x Vu+ Solo SE V2 (1 x DVB-S2-Tuner) und
    1 x Sky Reciever
    @Thrakhath:
    Doch, ich bin im Recht. PW richtet sich in seinem Magazin für Abonennten direkt an seine Bestandskunden, sowohl Kauf-, als auch Mietkunden. Einen Brief von PW für die Angebote habe ich leider nicht bekommen, weis aber von ander PW-Kunden, dass es dort genauso formuliert sein soll.

    Eine Aboverlängerung findet hier auch nicht zum selben Vertrag statt, da sich einige Modulationen (wie z. B. Abo-Gebühr) verändern.

    PW schreibt nur hin, Angebot A/B für 55,-/44,- DM inkl. d-box.

    Das gilt für Kaufkunden und Mietkunden gleichermaßen.

    Anders wäre es wenn, wie normalerweise bei soetwas üblich, an der Aussage "inkl. d-box" ein Sternchen angefügt wäre und eine Erkärung wie folgt stünde: "nur für bisherige Mietkunden"

    So! Das war jetzt wirklich mein letzter Beitrag zu diesem Thema!

    Zu dem Thema Handy-Verträge: Wenn man ein Handy mit in den Vertrag nimmt, wird dem Kunden i.d.R. immernoch die vom Provider ersparte Geräte-Subvention in Form von ermäßigter Grundgebühr an den Kunden weitergegeben.

    Aber man kann Handy-Verträge nicht mit (PW-)Abo-Verträge vergleichen. Ein Abo-Vertrag ist ein i.d.R. ein feste Gebühr mit einer bestimmten Gegenleistung. Bei Handys handelt es sich um einen Kredit-Vertrag...

    Ciao Skyhawk!!!

    [ 01. September 2001: Beitrag editiert von: Skyhawk ]
     
  3. Webmicky

    Webmicky Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    @Skyhawk
    Genau so sehe ich es auch.
    Ich habe auch Angebot A wahrgenommen.Dort steht eindeutig 55.- inklusive D-Boxmiete.Mein Vertrag ändert sich also somit ab 1.10 auf 55.- im Monat fest auf 24 Monate aber INKLUSIVE D-Boxmiete also auch mit dem Anrecht auf eine kostenlose Mietbox!!
    Was in meinem bisherigen KaufboxAbovertrag stand oder steht ist deshalb absolut belanglos!! :D :D
     
  4. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    Also, ich habe sogar meinen Vertrag (Superpaket+Kaufbox+55DM+24Monate) schon zum 1.9.2001 ändern lassen. Meine "Leihbox" von Sagem, schwarz DBox2, habe ich letzte Woche schon problemlos bekommen! Für den letzten Monat hat PW sogar noch anteillig DM 3,92
    verrechnet? :eek:
     
  5. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Thrakhath]@Rainer P:
    Hättest Du es weg gelassen, hätten alle Mietkunden gedacht sie müßten noch eine Miete &gt;0 dazurechnen, schreibt man es hin, hast Du das, was Du jetzt hast (Fehlinterpretation durch Kaufboxkunden). Schlüsselst Du es auf nach Kaufbox und Mietkunden kapiert das wieder keiner...
    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: Thrakhath ]</STRONG>[/quote]

    Zum wiederholten male : Die Miete ist nicht verschwunden, es hat sich nur die Kalkulation verändert - die Box wird trotzdem bezahlt.

    Jedenfalls ist es nicht so daß die neuen Konditionen ein Geschenk wären - außer vielleicht an die Fußballfans! :mad:

    Letzten Endes ist es doch auch egal : Im Angebot steht (schwarz auf weiß) "inkl. DBox". Eine Einschränkung für Kaufkunden ist nicht auszumachen - wär' ja auch wenig werbewirksam :D

    Gruß
    Kuh
     
  6. camaroz28

    camaroz28 Senior Member

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    #Jedenfalls ist es nicht so daß die neuen Konditionen ein Geschenk wären - außer vielleicht an die Fußballfans!


    also 55,- dm für über 20 verschiedene fersehkanäle und nochmal über 20 audiokanäle plus mietbox, also leute, das programmangebot ist nun wirklich nicht schlecht. pw müßte kundenfreundlicher werden und endlich eine software zur verfügung stellen, die auch alle hardwarefunktionen der d-box nutzen kann. :eek:
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @lila_kuh:
    ebenso zum wiederholten Male (und Deine Argumente werden durchs Wiederholen auch nicht stichhaltiger). Die neue Boxmiete beträgt 0,-. Für Mietkunden setzen sich die Monatsgebühren nach Vertrag aus Programmgebühren und Miete zusammen - für Kaufkunden nur aus Programmgebühren. Bei einer Miete von 0,- gibt es eben nur im Endeffekt keinen Unterschied mehr dazwischen. Trotzdem zahlst Du keine Box mit, weil niemand mehr real für eine gestellte Box zahlt.

    Auf das Magazin und die Webseiten könnt Ihr alle nicht pochen. Die sind nicht vertragswirksam. Darüber warum das in dieser Form passiert ist habe ich schon spekuliert:
    Hättest Du das 'inklusive d-box' weg gelassen, hätten alle Mietkunden gedacht sie müßten noch eine Miete &gt;0,- dazurechnen, schreibt man es hin, hast Du das, was Du jetzt hast (Fehlinterpretation durch Kaufboxkunden). Schlüsselst Du es auf nach Kaufbox und Mietkunden kapiert das wieder keiner...
    Unglücklich ist es so ganz bestimmt, aber Du kannst auf diese Aussage rechtlich nicht pochen. Genauso wenig wie die Sonderkonditionskunden, welche von Angebot C erstmal außen vor sind auch ohne das es extra erwähnt wird.


    @Hawk72:
    Die meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt auch soviel Geld -wenn nicht mehr- wert war. Wo bekommt man für 450,-DM denn einen vernünftigen vergleichbaren Digitalreceiver? Nirgends. Und über keinen Digitalreceiver ist mehr bekannt als über die d-box I. Das Du keine Garantie hast stand im Kaufvertrag auch deutlich drin. Ich verstehe nicht worüber Du Dich beschwerst...
    Der Vergleich mit Handyveträgen geht so oder so (komisch - habe bei meinem Provider nachgefragt (schon vor einem halben Jahr), wenn ich ber Verlängerung kein neues Handy nehme bekomme ich eine niedrigere Monatsgebühr... Von Provider zu Provider verschieden ??) nur bedingt - kein Handyprovider vermietet auch Handys (oder doch?)


    @Skyhawk
    Nein, bist Du nicht und ich habe auch schon mehrfach erklärt warum.
    Auf das Magazin und die Webseiten könnt Ihr alle nicht pochen. Die sind nicht vertragswirksam. Darüber warum das in dieser Form passiert ist habe ich schon spekuliert:
    Hättest Du das 'inklusive d-box' weg gelassen, hätten alle Mietkunden gedacht sie müßten noch eine Miete &gt;0,- dazurechnen, schreibt man es hin, hast Du das, was Du jetzt hast (Fehlinterpretation durch Kaufboxkunden). Schlüsselst Du es auf nach Kaufbox und Mietkunden kapiert das wieder keiner... Glaub' mir - bei einem Sternchen hätten wieder alle Kunden einen Haken vermutet...
    Unglücklich ist es so ganz bestimmt, aber Du kannst auf diese Aussage rechtlich nicht pochen. Genauso wenig wie die Sonderkonditionskunden, welche von Angebot C erstmal außen vor sind auch ohne das es extra erwähnt wird.
    Bei einem Brief mit derselben Aussage sieht es etwas anders aus, weil der persönlich (auch wenn es ein Standardbrief ist) an Dich gerichtet wurde.
    Bei den Treueangeboten handelt es sich auch sehr wohl um eine Verlängerung des bestehenden Vertrages. Es werden lediglich im Einverständnis mit dem Kunden preisliche Konditionen als Vertragsänderung/zusatz geändert. Da der Vertrag aber an sich bestehen bleibt ist PW auch im Recht die bisherige Geräteausstattung des Kunden beizubehalten - also für Kaufboxkunden keine zusätzliche d-box zu stellen.

    Natürlich sind Handyverträge und PW was anderes. Das Prinzip ist bei Kaufboxen aber ähnlich. Bei Handyverträgen zahlt man nur erst den Restpreis und zahlt dann die Differenz zum Realpreis über die Monatsgebühren die man durch eine lange Vertragsbindung auf jeden Fall fest hat. Bei der d-box zahlte man bei einem Kauf grundsätzlich schon einen -für einen Digitalreceiver- sehr günstigen Preis (maximal 449,- bei den All-In-Ones muß man ja schon die 6 Monate Programmgebühren abziehen (Altlastkunden ;) aus DF1-Zeiten mal außen vor) und erhielt dann je nach anschließender Dauer der Mietersparnis, welche ab Oktober nicht mehr gegeben ist, einen noch günstigeren Restpreis. Natürlich hinkt aber dieser Vergleich grundsätzlich, weil es offenbar Provider gibt (meiner nicht), die bei der Grundgebühr keinen Unterschied machen, ob man ein Handy besitzt oder eines vom Provider vergünstigt kauft (siehe Hawk72). Außerdem kann man bei Handyprovidern meines Wissens nach kein Handy mieten...

    @all:
    Jedenfalls kann ich weder rechtlich noch moralisch einen Beschiß an den Kaufboxkunden feststellen. Sie haben einen Digitalreceiver so oder so zu einem vergleichsweise günstigen Preis gekauft (wie schon zu lesen war, waren selbst die 999,- bei DF1 früher vergleichsweise günstig (baugleicher Nokia Mediamaster 9500 zur gleichen Zeit über 1000,-)). Sie können zu denselben Preiskonditionen ihren Vertrag verlängern und haben dadurch die Möglichkeit sich im Vergleich zu vorher nicht schlechter zu stellen. Alleine deswegen liegt kein Beschiß vor. Das einzige was ich sehe, ist, daß ehemalige Mietkunden dadurch, daß die Miete auf 0,-DM gesenkt wurde (und damit quasi wegfällt) gegenüber Kaufkunden zukünftig vergleichsweise besser gestellt werden. Das kann man PW vorwerfen. Denn letztendlich sind ehemalige Mietkunden die großen Gewinner der Umstellung. Kaufboxkunden haben eigentlich keine Vorteile aber im Vergleich zu vorher (nicht zu den Mietkunden) auch keine neuen Nachteile !!!!

    Wenn immer noch jemand glaubt er kann auf das 'inklusive d-box' im Magazin/in der Webseite pochen, so möge er sich dazu mal beim Anwalt erkundigen...
     
  8. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Thrakhath

    Nochmal Hi.

    Inzwischen hab' ich ja eingesehen das Diskussionen über diesen Punkt unsinnig sind ;) - Deine Argumente werden durch stetiges Wiederholen auch nicht stichhaltiger ;)

    Aber :

    Glaubst Du allen erstes demnächst *nichts* mehr für die DBox zu bezahlen nur weil man die ehemalige Miete in den Abopreis aufnimmt und dann behauptet es gäbe keine Miete mehr? Ist so ähnlich wie bei 0.- Handy's oder bei Billigst-Tintendruckern - bezahlen musst Du auf jeden Fall sei es nun in Form höherer Gebühren oder extrem überteuertem Verbrauchsmaterial. Zum Glück gibt es da ja noch Ausweichmöglichkeiten.

    Was Dein herumreiten auf dem Heft oder der Webseite angeht - inzwischen dürfte jeder Altkunde das offizielle Anschreiben von PW mit den Treue-*Angeboten* erhalten haben. Das dort gemachte Angebot ist eigentlich unmißverständlich formuliert :

    "Entscheiden Sie sich jetzt für das PREMIERE Super-Paket für 24 Monate zum Preis von DM 55.- pro Monat inkl. d-box Miete. Dieses Treue-Angebot können Sie bis zum 30.09.01 abbonieren."

    Bei einem Angebot welches die Miete für einen Gegenstand enthält ist es *selbstverständlich* das man diese Leistung bei Annahme des Angebotes auch in Anspruch nehmen kann, oder? Webseite und Programmheft sind aufgrund des Schreibens keiner weiteren Betrachtung würdig!

    So, das war (hoffentlich :D ) meine letzte Äußerung zu diesem Thema - insbesondere da ich die 2. Box eigentlich gar nicht mehr haben will sondern lieber einen CI-Receiver kaufe der dann auch eine vernünftige Soft mitbringt ;)

    Ob man tatsächlich die Angebote A und B annehmen sollte bleibt sowiso die Frage. 24 Monate Bindung sind bei der momentanen Politik von PW ohnehin fraglich, da ein erneutes Reförmchen in einigen Monaten gar nicht so unwahrscheinlích erscheint. Die aktuelle "Preissenkung" ist jedenfalls für die meisten anderen die nicht an Fußball interessiert sind eine saftige Preiserhöhung. Das Basic Paket wäre für mich nicht attraktiv, bei Basic+Movie würde mir Formel 1 fehlen, und beim Superpaket sind wir bei 80.- DM, die ich nicht bereit bin zu zahlen - und da bin ich bestimmt nicht alleine.

    Mal sehen ob die Rechnung für PW aufgeht mit Fußball alleine die Wende zu erreichen - ich persönlich hoffe darauf daß es in dieser Form nicht klappt und das es dann wieder Sport und Kick getrennt gibt.

    Das mit den Tickets im PPV fand ich eigentlich auch völlig ok :D

    Gruß
    Kuh
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @lila_kuh
    Zitat:
    "Entscheiden Sie sich jetzt für das PREMIERE Super-Paket für 24 Monate zum Preis von DM 55.- pro Monat inkl. d-box Miete. Dieses Treue-Angebot können Sie bis zum 30.09.01 abbonieren."


    Bei einem Angebot welches die Miete für einen Gegenstand enthält ist es *selbstverständlich* das man diese Leistung bei Annahme des Angebotes auch in Anspruch nehmen kann, oder? Webseite und Programmheft sind aufgrund des Schreibens keiner weiteren Betrachtung würdig!
    Deswegen sagte ich ja auch, daß man aus dem Brief vielleicht etwas machen könnte. Aber nicht alle Kaufboxkunden haben Briefe mit dem Zusatz 'inkl. d-box Miete'. In einigen steht es auch nicht. Und selbst ein Brief überwiegt nicht den geltenden Vertrag. PW kann sich Irrtümer vorbehalten. Aber wie gesagt - aus den Briefen ließe sich was machen. Aber nur für diejenigen, die ihn auch in der von Dir geschriebenen Form vorweisen können.
    Es geht ja dabei auch nur um die Treueangebote. Wenn Du auf die neuen Preiskonditionen wechselst steht Dir natürlich ein gestellter Decoder zu. Jeder Neukunde würde ja auch einen kriegen. Aber die Treueangebote sind wie schon mehrfach gesagt Vertragsverlängerungen mit Konditionsänderungen im Einvernehmen mit dem Kunden. Wenn PW sagt zum bisherigen Ausrüstungsstand, dann können sie es - es ist ja nur ein Angebot. Ein Kaufboxkunde kann sich auch durch das Angebot C nicht schlechter als vorher stellen. Und nur das muß gewährleistet sein.
    Die Brief-Geschichte zu den Treueangeboten wäre juristisch aber wohl interressant.
    Egal eigentlich. PW scheint sich ja nach schriftlicher Beschwerde kulanterweise (!) auf zusätzlich gestellte Boxen einzulassen. Ein Preisnachlaß wäre ein Wiederspruch zur neuen Preispolitik...

    Natürlich sind die Kosten für das Stellen der d-box irgendwo vorhanden. Nur PW rechnet sie nicht mehr raus. Du als einzelner Kaufboxkunde kannst auch nicht beurteilen wieviel dieser Kosten nun auf Dich fallen. Ebensowenig kann jemand beurteilen, ob ein Basic-Kunde zuwenig für die eigentlichen Programme oder sogar zuviel zahlt (er z.B. Movie Inhalte oder Live-Fussi quasi mitzahlt ohne es sehen zu können).


    Ob eine 24-Monatsbindung sinnvoll ist, ist für mich ebenso fraglich wie für Dich. Aber Angebot C ist ok. Heißt für jeden das gleiche zahlen und dasselbe meistens sogar mehr kriegen. Und danach... Nach den 12 Monaten ist vielleicht vieles anders.

    Das mit den CI-Receivern ist eine spannende Sache. Wenn es kommt ist die Frage wie. Habe dazu unter http://www.digitv-board.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=10&t=000895
    mal spekuliert...

    Hoffen wir alle auf von PW unabhängig vom CI-Receiver erhältliche CI-Betacrypt-Module und Karten. Ich befürchte aber, daß es so einfach nicht wird...

    [ 02. September 2001: Beitrag editiert von: Thrakhath ]
     
  10. Hawk72

    Hawk72 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Thrakhath
    Ich werfe PW vor, mit den Preisen inklusive d-box, dass ich obwohl ich keine d-box mehr brauche damit aber automatisch die Boxen von anderen mitfinanzieren muss. Und hier liegt der Beschiß. Denn trotzdem dass es jetzt Mietboxen auch für Kaufbox-Kunden gibt. Zuerst hatten sie sich gestreubt und diese Art mit Kunden umzuspringen ist keine Art.

    So, dass wars dann aber auch von mir, ich hab nämlich keine Lust hier noch die Diskussion fortzuführen. Jeder hat seine Meinung und weicht davon nicht mehr ab. Und ich habe meine Konsequenzen bereits gezogen.