1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufboxkunden und neue Programmreform

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Steven, 28. August 2001.

  1. Litafan

    Litafan Silber Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Kann ich als Weihnachtsaktions Kunde eigentlich auch die Family World kündigen ?
     
  2. Andre.Keller

    Andre.Keller Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700
    Pace Sky HD 1
    Als Weihnachtsaktionskunde hast Du mittlerweile ja einen normalen Vertrag. Da kannst Du beim Service annrufen und Family World abbestellen, dann hast Du Movie und Sport für 45,-- mtl. Daraus wird im Oktober das Super Paket und Du kannst dann ja noch bis zum Dezember (Punkt C) Deinen Vertrag um 12 Monate verlängern. Dann hast Du bis zum Juni 2003 das Super Paket für 45,-- DM. Das hat ja weiter oben Holger auch schon geschrieben. So kann man auch als Kaufboxkunde günstig das Super Paket nutzen.

    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: Andre.Keller ]
     
  3. Hawk72

    Hawk72 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Thrakhath:
    Deine Schönrechnerei in allen Ehren, aber es hinkt brutal. Dann kann ich ja auch folgende Behauptung aufstellen:

    Wenn ich in ein Schwimmbad gehe und keine eigene Badehose habe, kann ich dort für 5 DM eine mieten. Kaufe ich mir nun für 40 DM eine eigene Badhose und gehe 3mal schwimmen hat mich die Badehose nur 25 DM gekostet, die restlichen 15 DM wurde sie indirekt durch das Schwimmbad subventioniert da ich mir die 5 DM Miete spare.

    Nicht anders hast Du mit der Kaufbox argumentiert. Ich habe letztes Jahr für 449 DM (150 DM Kaution + 229 DM) eine gebrauchte d-box gekauft, die nicht mehr hergestellt wird, es ein Nachfolgegerät gibt und die Box auch nicht mehr auf dem technisch neuestem Stand ist. Ganz davon abgesehen, dass es einen bekannten Fehler in der Berechnung bei anamorpher Übertragung gibt. Auch wenn mich hier die d-box 1-Fanatiker für folgende Aussage gleich lynchen werden, mehr war die Box nicht mehr wert.
     
  4. Marcello

    Marcello Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2001
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Die Sache mit den Treueangeboten A & B ohne gestllte zusätzlich Box für Kaufkunden ist rechtlich ist OK so - habe das extra mit einem Rechtsprof. mal durchexerziert] [/quote]

    So wie heisst der denn ?? Ich kenne so einige :D
    Dieser scheint wenig Ahnung zu haben :D

    [ 29. August 2001: Beitrag editiert von: Marcello ]
     
  5. helli

    helli Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Habe eben mit dem Service telefoniert. Die Dame war sehr freundlich. Als Kaufkunde zahle ich z.Z. 44,90 DM für das Superpaket. Laufzeit bis 07/02. Nach Auskunft der Dame kann ich mich für Angebot C bis 12/01 entscheiden und der Vertrag wird bis 07/03 zu 44,90 DM verlängert. Da das Superpaket um die Bundesligaspiele erweitert wird, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Hoffe nur, dass die Box durchhält.
     
  6. Holger

    Holger Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Habe das gleiche Angebot bekommen, wie Helli. Ich finde das für Kaufkunden OK. Unsicher bin ich nur, da mein neues Abojahr genau am 1.10.01 beginnt.
     
  7. Litafan

    Litafan Silber Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Andre.Keller]Als Weihnachtsaktionskunde hast Du mittlerweile ja einen normalen Vertrag. Da kannst Du beim Service annrufen und Family World abbestellen, dann hast Du Movie und Sport für 45,-- mtl. Daraus wird im Oktober das Super Paket und Du kannst dann ja noch bis zum Dezember (Punkt C) Deinen Vertrag um 12 Monate verlängern. Dann hast Du bis zum Juni 2003 das Super Paket für 45,-- DM. Das hat ja weiter oben Holger auch schon geschrieben. So kann man auch als Kaufboxkunde günstig das Super Paket nutzen.

    </STRONG>[/quote]


    Gut zu wissen :p
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Skyhawk:
    Du kannst lange auch einem juristischen Recht pochen, welches Du nicht hast. Wichtig ist, was im Vertrag steht, nicht was im Magazin oder im Web steht. Das können unvollständige oder eben nicht für alle gültige Aussagen sein. Frag mal einen Anwalt wie wenig Chancen Du mit einem Bezug auf diese Quellen hättest. Beim Brief sieht die Sache etwas anders aus, weil er direkt an Dich und nicht an die Allgemeinheit gerichtet war - auch wenn es ein Standardbrief war. Sicher ist auch das nicht. Aber ich kann wahrscheinlich reden solange ich will. Probier es - vielleicht ist PW kulant oder frage einfach mal einen Anwalt (nimm aber den Vertrag mit).

    @Webmicky:
    Kauf- und Mietboxkunden hatten zwei unterschiedliche Verträge. Einmal mit und einmal ohne Miete. Und so ist es bei Vertragsverlängerung nach Treueangebot A,B oder C immer noch. Die einen (ehemaligen Mietkunden) zahlen eine Miete - jetzt reduziert auf 0,-. Die anderen zahlen weiterhin keine. Und weil sich durch die Reduzierung der Miete auf 0,- die Verträge nicht ändern hast Du eben auch kein Anrecht auf eine gestellte Box - auch wenn Du jetzt genausoviel bezahlst wie ein ehemaliger Mietboxkunde. Das ist kein Beschiß sondern ein Entgegenkommen gegenüber Mietboxkunden ohne das dafür ein Ausgleich für Kaufboxkunden geschaffen wird. Mietboxkunden werden also gegenüber Kauboxkunden jetzt besser gestellt, aber Kaufboxkunden werden gegenüber vorher nicht schlechter gestellt. Das mag man verurteilen (ich hätte es auch besser gefunden Kaufboxkunden irgendwelche schöneren Optionen zu bieten) - aber es ist kein Beschiß !!!
    Denn mit oder ohne Vorteil durch einen Mietwegfall wurde ein Digitalreceiver zu einem günstigen Preis erstanden.

    @Hawk72:
    Dein Vergleich hinkt natürlich. Ein Vergleich mit Handyverträgen ist da sinnvoller. angenommen Du holst Dir so ein Handy für 149,- im 24 Monatsvertrag. Dann hast Du eine höhere Grundgebühr als Kunden, die einen 24 Monatsvertrag abschließen und ein Handy mitbringen. Diese höhere Grundgebühr ergibt hochgerechnet auf die 24 Monate die Differenz zu dem Preis, den das Handy eigentlich gekostet hätte. Bei PW war es bislang eigentlich genauso, nur das Du nicht erst einen niedrigen Kaufpreis gezahlt hast und durch höhere Gebühren sich der reale Kaufpreis ergab, sondern umgekehrt erst der 'reale' Preis (selbst der war meiner Meinung nach günstig) bezahlt wurde und sich der niedrigere Preis durch die im Vergleich zum Mietabo günstigeren Monatsgebühren ergibt, was bislang auch Anreiz war bei PW zu bleiben. Auf das All-In-One kann man entsprechend umrechnen. Da Netz-Provider die Rechnung so aufmachen halte ich das auch für PW legitim, zumal viele hier auch so rechnen. Was bleibt, ist, daß die ganzen Kaufboxbesitzer auch wenn PW jetzt aus dem alten Mietmodell aussteigt einen günstigen Preis für einen Digitalreceiver bezahlt haben und sich demnach über den Kauf an sich nicht beschweren können. Über die Umstellung habe ich ja in dieser Antwort schon geschrieben.
    Ob eine Einser 450,-DM wert ist oder nicht ist Geschmackssache. Sie läuft aber auch mit der BR-Soft stabil und hat z.B. meiner Cam 1+ (welche teuerer ist) einiges voraus.
    Die 16:9 Darstellung hat keine Fehler. Ich wüßte nur zwei Sachen, die Du dabei meinen könntest. Erstens, daß beim Infotafeleinblenden die Box in den 4:3-Modus zurückschaltet (hardwaretechnisch bedingt) - aber wer blednet die beim laufenden Film ein ?? - oder zweitens die 'Treppchenbildung', wenn man die Box ein anamorphes 16:9 in 4:3-Letterbox umrechnen läßt (wie Du hast keinen 16:9 Fernseher oder einen 4:3 der wenigstens Deflection kann ??).

    @Marcello:
    Bei dieser Enschätzung würde er explodieren. Vielleicht hilft Dir das. Ich habe aber kein Interresse Dir Anhaltspunkte zu liefern, wo ich studiere. Anstatt leere Worte zu posten, poste doch lieber mal eine Argumentation, welche meine bisherige nach rechtlichen Gesichtspunkten aushebelt !!!!
     
  9. Hawk72

    Hawk72 Neuling

    Registriert seit:
    30. Juni 2001
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Thrakhath:
    Geh doch mal in einen Handyshop. Ich zahle dort die gleiche Grundgebühr wenn ich einen 24-Monats-Vertrag abschließe, ganz egal ob ich mir dort ein 5-DM-Handy mitnehme oder ob ich das Handy schon mitbringe. Und wenn wir bei dem Vergleich schon sind: Wenn meine 24 Monate abgelaufen sind, dann wird mir bei Verlängerung auch wieder ein neues Handy angeboten.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Hawk72:
    Das mit den Handyverträgen ist dann aber wohl relativ neu. Als ich mir mein Handy geholt habe, wäre ein 24Monatsvertrag mit mitgebrachtem Handy von den Grundgebühren her billiger gewesen. Dann machen sie jetzt ja quasi dasselbe wie PW. Keine Vergünstigung für Leute die schon eins haben.
    Wer hätte Dich übrigens bisher daran gehindet nach Ablauf und Kündigung eines All-In-One Paketes nach 6 Monaten ein weiteres All-In-One-Paket zu erstehen? Das hätte dann einem 6 Monatsvertrag mit Box zu 555,- bzw. 444,- abzüglich Programmgebühren entsprochen...
    Die Frage ist nur was will man mit mehr Boxen. Handys wären wenigstens neuer...

    Wie auch immer Kaufboxkunden haben jetzt gegenüber ehemaligen Mietkunden durch den Ausstieg aus dem Mietmodell keine Vorteile mehr. Aber sie haben dafür einen Digitalreceiver zu einem günstigen Restpreis. Und da kann ich nach wie vor keinen Beschiß sehen - auch nicht, wenn Ihnen bei den Treueangeboten keine Box gestellt wird. Warum und warum meiner Meinung und der Meinung eines Rechtsprof nach auch kein Anspruch auf eine gestellte Box für die Treueangebote für Kaufboxkunden besteht habe ich mehrfach begründet. Hingegen habe ich noch keine Begründung gelesen, welche diese aushebeln würden. Die einzige Chance sehe ich über die an Kaufboxkunden versandten Briefe, in dene 'inklusive d-box' oder 'inklusive d-box-Miete steht'. Selbst da wäre ich mir aber nicht so sicher.
    PW scheint sich ja aber auf schriftliche Beschwerde kulanterweise auf zusätzlich gestellte Boxen bei Annahme des Treueangebote A & B für Kaufboxkunden einzulassen...